• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfig ~1100 in Ordnung?

gurkenhut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir hier eine Konfiguration für einen PC zusammengestellt und würde gerne wissen, ob das soweit in Ordnung ist. Da ich nur grundlegend davon eine Ahnung habe, frage ich mich, ob bestimmte Komponenten möglicherweise unpassend/über- oder unterdimensioniert sind. Wichtig sind mir ein sehr leiser PC, ausgerichtet auf 3D-Leistung/Gameing.

Ebenfalls bin ich mir sehr unsicher, was die Lüfter angeht. Ich kenne das ausgewählte Gehäuse, und ich würde die 2 eingebauten Lüfter wegen dem Geräuschpegel maximal auf 7V laufen lassen (und das immer, statt 5 oder 12 V), aber reicht die Kühlleistung dann? Müssen noch mehr Gehäuselüfter eingebaut werden? Gibt es vielleicht auch für Gehäuse eine dynamische Lüfterregelung (immerhin gibt es an diesem Gehäuse bloß einen Stufenschalter dafür)?

Hier die Konfig:

- be quiet! Dark Power Pro 10 550W, PC-Netzteil
- LG GH-24NS, DVD-Brenner
- G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
- Intel® Core™ i5-4690K, Prozessor
- Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
- Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte
- Fractal Design Define R4 Black Pearl, Tower-Gehäuse
- MSI Z97 GAMING 5, Mainboard

hier auch als Link: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=801ee936ba595b6978f4bd1a343f31ea

Achso hier nochmal der Fragekatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Rund 1100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 60Hz, 2560x1440

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hohe 3D-Leistung, Batam: Arkahm City, Crysis, GTA, Grafik auf sehr hoch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1000GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Vielleicht irgendwann.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN-Stick vorhanden, leise unter Last ist wichtig, minimalistisches Design.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch ein anderer Händler in Frage?

Ich stell gerade mal was zusammen, kann man einiges verbessern.
Das Speicherproblem der 970 ist dir bekannt?

Denke du hast einen normalen FullHD Monitor mit 60Hz und 1920x1080?

Edit:
Folgende Konfig würde ich nehmen wenn es bei Nvidia bleiben muss wegen 3D, kann aber eben durch die 970 zu Rucklern kommen wenn mehr als 3,5GB genutzt werden aber die Grafikkarte wird man eh als erstes austauschen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214d09ba1cc5af5a3689d8986d0b5d91af01971d727f

Du könntest auch nur auf eine SSD setzen wenn dir 500GB ausreicht, dann hast halt keine nervigen HDD Geräusche gerade im Leerlauf durchaus hörbar
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Gehäuse kannst natürlich auch nen anderes nehmen.

47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower wie in ursprünglicher Konfig gibts aus, allerdings muss man bei langen Grafikkarten einen der beiden HDD Käfige ausbauen - ich selbst hab das große R4 die mitgelieferten Rechner sind brauchbar.

Aufgrund des Preises habe ich mich bewusst gegen eine OC-Konfig entschieden für dich ist eh die Grafikkarte das wichtigste und wenn OC CPU dann auch direkt OCen sonst bringt es dir nix bzw. ist allgemein den Aufpreis nicht wirklich wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler ist erstmal nicht so entscheidend. Das Speicherproblem ist mir bekannt, aber ich denke preisleistungsmäßig steht man mit der 970 eigentlich ganz gut da. Ich habe einen WQHD Monitor (2560x1440).

Habe oben meinen Post editiert die Western Digital Green würde ich nicht kaufen da diese idr schneller verschleißt da sie den Lesekopf schneller parkt zum Stromsparen.

Bei WQHD halte ich eine 970 aber für sehr, meinst du mit 3D Leistung echtes 3D oder einfach hohe Spieleleistung?
Das beste PLV bietet eine R9 390 aktuell diese hat sogar 8GB Speicher was für WQHD einfach besser ist.

Dann würde ich folgendes kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a607e9c11f751861393123ec587cf38986c8a13f38

Hab mal noch ein anderes Gehäuse rein, das hat keine Dämmung ist aber schlicht und durch die fehlende Dämmung müssen die Lüfter auch nicht so hoch drehen.

Sehr schick finde ich auch 8594152 - Phanteks Enthoo Pro Midi Tower ohne Netzteil das hat mein Bruder in seinem neuen PC.

Die R9 390 hat wie gesagt ein besseres PLV so bekommst du nen Rechner der nicht rumhängt weil der Grafikspeicher nicht reicht, aber irgendwann musst du sowieso gerade bei deinen Anforderungen und WQHD die Grafikkarte wieder austauschen aber die 970 will ich aktuell einfach nicht mehr empfehlen gerade bei WQHD dann eher noch die 980 aber da musst über 500€ für die Karte einplanen und hast ein schlechtes PLV.

Edit:
Falls es doch eine OC-Konfig werden soll muss auf die SSD verzichtet werden, da du es leise willst habe ich einen Dual Tower Kühler genommen obwohl es "nur" der i5 ist der nicht ganz so warm wie nen i7 wird.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e4c27b917dabf6173f76714c8c63751efcd5b3e82a

Ich würde dann aber eigl direkt eher 16GB Speicher kaufen da evtl. Games kommen bei denen 8GB nicht mehr reichen und 4 Module mit OC zusammen häufig Stabilitätsprobleme verursachen - ohne OC ist das unproblematisch da Takt gering.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem PC um 1 100euro eine 970.......

1) wieso nicht den Broadwell I5 um 205 euro?, warum muss es der 4690K sein?, sinnlos 60 euro mehr
2) warum muss es ein 150 euro Board sein?, tut es ein Z unm 80-100 euro nicht
3) warum zur Hölle ein 550W NT um 130 euro?, tut es eins um 50-60 euro nicht
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Also wirfst du lieber 180 - 210 euro für mehr raus, was nicht nötig ist

Jetzt rechne die knapp 200 euro zu den 359 euro der 970,
für 550 bekommst du eine Fury

Zuletzt bearbeitet:
NT sollte schon so bei bei der Klasse eines E10 500W bleiben also mindestens 85€ ansonsten hast du Recht, siehe meine Konfigs oben da hab ich nen non K i5 verbaut die Konfig mit OC nur falls er unbedingt will.

Ne R9 390 wäre schon gut vom PLV egal ob man ne 390 oder Fury kauft die muss man eh bald wieder ersetzen bei seinen hohen Ansprüchen mit FullHD, 4GB sind denke ich ausreichend aktuell aber 8GB schaden nicht bzw können bald sinnvoll sein bei WQHD.

Ich bin aktuell selbst kurz davor nen WQHD zu holen aber bisher noch nix passendes gefunden, bin am überlegen evtl die absurd hohen 850€ für den neuen Asus hinzulegen aber ka obs das wert ist aber mit G-Sync scheint irgendwie alles überteuert zu sein...

100001, sorry, unter ein e10 ohne cm, bzw. vergleichbares von anderen herstellen sollte man echt nicht gehen. wenn es das Budget wegen nur 600-750 Euro nicht erzwingt, muss man auch kein g450m/G550m nehmen. keine frage, die sind gut, die anderen aber eben besser.
ein dark Power p10 ist aber nicht mehr sinnig, dann gleich ein p11 ;)

Mit nem e10 500w cm kann man etwa 30 Euro sparen, ja, des ist aber auch des was ich tun würde.
beim Bord wurde ich jetzt nicht zu nem 80-100€ z Bord greifen, wenn ich richtig occ en will. ne gute Spannungsversorgung, n alc1150, und ein paar andere Ausstattungsdetails sollten bei sein.
Ansonsten ist das z97 anniversary in meinen Augen was, was man nutzen kann um nen non-k cpu mit höherem Ram takt zu betreiben. (ob ich hier aber Maßstab bin, ist sicher Fraglich, ich nutze auch OC-Optionen die bei 500€ bords bei sind ;) )

Bei 1100€ sollte aber auch skylake mit vollen Features drin sein. Sofern man mit den Features etwas anfangen kann. Das sollte man halt zumindest erwähnen und überdenken. Wenn die Features nicht benötigten, kann man mit Haswell/Broadwell sicher noch immer mehr Leistung realisieren, bei gleichem Budget.

Größere Grakas als ne r9 280x 390/gtx 970 halte ich aktuell nur für sinnig, wenn jetzt schon 1440p oder 4k Anliegen. denn Pascal kommt jeden Tag näher, da spart man besser jetzt Geld und kauft nächstes Jahr noch mal was stärkeres mit dann hoffentlich ausreichend VRAM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ihr habt nen Schuss 85 oder 130 euro für ein 500er NT,
die Regel besteht noch immer mit ca. 10- 12 euro a 100W.......... (Für den Standard )

Für was überhaupt 550W?,
Mit einem 550er kann man ein I5 Sys mit einer 290X2 versorgen

Gut nehmen wir mal den 500er + Bereich mit Gold:
Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Strider Essential Series Gold 600W ATX 2.3 (SST-ST60F-ESG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
das strider müsste auf ner fps apn Plattform basieren, das kannst in nen Office-PCs schrauben (wenn es zu der strider Serie gehört, die ich neulich angesehen hab)

das Seasonic ist ohne pcgh Zusatz ist bei last lauter als mein luftgekühlter benchtable, das empfehle ich nur mit pcgh Zusatz.

das hx geht in Ordnung,

Sry aber ihr habt nen Schuss 85 oder 130 euro für ein 500er NT,
die Regel besteht noch immer mit ca. 10- 12 euro a 100W.......... (Für den Standard )

Als Faustregel kannst du 10% des Budget für das Netzteil nehmen.
Sind bei 1100€ rund 110€. Da passt das E10 daher perfekt.

das strider müsste auf ner fps apn Plattform basieren, das kannst in nen Office-PCs schrauben (wenn es zu der strider Serie gehört, die ich neulich angesehen hab)

Das Silverstone basiert auf der Aurum S Plattform von FSP. Single Rail und Gruppe, dazu recht laut. Absolut inakzeptabel.

Zurück