• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC AMD 9800x3D Setup so in Ordnung ?

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i5 13600k RTX 4070 2TB SSD usw das habe ich aber alles meinem Sohn geschenkt.
Monitor(e)
4k Gigabyte M32
Budget
2100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen habe mir das hier mal so rausgesucht wäre das ok ?
Da ich nicht so viel Plan von AMD hab es ist lange her das ich einen hatte, geht das Mainboard so klar OC möchte ich nicht betreiben, passt das Gehäuse mit der AIO ? Reicht die AIO überhaupt aus ? Budget sollte so bleiben eigentlich wenn möglich.
Bildschirmfoto 2025-09-25 um 09.29.11.png

Netzteil nimmst das Pure Power 13M das ist leiser, oder das FSP Vita mit 850 Watt. Beim Board bin ich eher bei ASRock und MSI. Grafikkarte hast eine SSF also Small Form Factor. Die können durchaus lauter werden. Gigabyte ist nicht berühmt wenns um eine RMA geht, Kundenservice ist schlecht.
Die AiO passt schon rein. Diese leuchtet, die Gehäuselüfter nicht. Weiters hat das Gehäuse keinen ausblasenden Hecklüfter. Es würde auch ein normaler Cpu Lufkühler genügen. Wenn eine AiO nach der Garantie was hat kannst die wegschmeissen. Ein Luftkühler ist wartungsfrei, gibts sehr gute ab 30 Euro.

Ram günstiger und schneller:

Schau dir auch andere Gehäuse an, Fractal, LianLi, Antec.

Alternativ zur 5070ti ist die 9070XT. Ausser du brauchst den Nvidia Schnickschnack. Die Karten sind dafür ein Eck teurer.

Hier siehst wie die Karten leistungstechnisch liegen:

Hier zum Vergleich mit Luftkühlung, perfektes Meshgehäuse, 64 GB Ram, super Board. Mit der 5070Ti bist auf 2000, mit der 9070XT auf 1800.

Ja ich nutze den schnick schnack also außer raytracing. Danke erstmal für deine Einschätzung gerade eine leise Karte ist mir wichtig. Ich schaue mir deine Zusammenstellung mal an.
Ich spiele die meisten Games mit der rtx 4070 auf 4k auch cyberpunk usw nicht alles auf ultra und mit dlls auf Qualität. Schaut schick aus und ich habe immer 60fps bei Singleplayer Games reicht mir das ja. Gehäuse ist nicht unbedingt meine erste Wahl eigentlich wollte ich das Teil unter den Tisch packen in ein Be quiet silent Base ich brauche kein RGB und Fenster Bling Bling.

Edit: Viele der Marken sagen mir nichts mir ist es schon wichtig alles in einem Shop zu bekommen :) und die Kiste soll leise sein! Ich hatte nur gelesen man sollte bloß kein b Board nehmen für so eine CPU .. deshalb habe ich hier auch nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO brauchst du nicht zwingend, deine Wahl ist aber gut. Ein Freezer 36 reicht allerdings auch.
Beim Netzteil würde ich an deiner Stelle mal nach dem NZXT C850 schauen. Das war bei PCGH Testsieger und ist besser ausgestattet als das Purepower.
Als Gehäuse hab ich mich zuletzt für ein Fractal Torrent als B-Ware von Caseking über Kleinanzeigen entschieden. In das müsstest du die AiO aber in die Front, wahrscheinlich mit den Schläuchen nach oben, bauen.

Ich hatte nur gelesen man sollte bloß kein b Board nehmen für so eine CPU .. deshalb habe ich hier auch nachgefragt.
Warum nicht? Hat doch keine Nachteile? Nimm die X Boards hast weit mehr Lanesharing und dadurch Nachteile. Vlt verwechselst das mit Intel - da sind die Z Boards besser wegen übertakten....

Der Cpukühler ist viel zu teuer und überdimensioniert, den brauchst nicht. Gute und ausreichende Kühler bei MF:

Der Freezer 36 ist gut, günstig, leise.

Fürs North XL brauchst einen Hecklüfter. Wenns Gehäuse unterm Tisch steht und dir die Optik nicht wichtig ist bekommst mit dem Fractal Pop Air ein sehr gutes Gehäuse.

Das Antec Flux hat alles mit, viel Platz, an der Front auch Holzoptik.

Ne habe das nicht mit Intel verwechselt es wurde geschrieben die X Boards würden gerade beim 9800x3d mehr bringen deshalb Frage ich ja nach ich hab da keine Ahnung von den Amd Prozessoren. Das Fractal North hätte ich mir dann schon auf den Tisch gestellt. Bleiben die Kühler den leise habe zuletzt einen Noctua d15 Chrome black oder wie das Teil heiß gehabt davon habe ich halt nix gehört :)

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e214a80b681d5fcc5ff3f6b2b6213a2e836c5fa41 da fehlt nur der Kühler.

Oder so mit Silentbase 802 ich weiß ja nicht welches ruhiger ist silent ist für mich wichtiger: https://www.mindfactory.de/shopping...2216c61932e668fd5cf5a3ba90104198a9857289d34c9

Edit: So einige haben aber bereits Probleme mit Überhitzung kann doch nicht immer nur an falscher Montage liegen oder ? Mir ist das beim Zusammenbau bisher nie passiert mit Überhitzung.. sollte man da nicht doch etwas größer nehmen ? Der Pure von be quiet hat da wohl auch so seine Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
X Boards würden gerade beim 9800x3d mehr bringen
Du hast Usb 4.0 dabei. Wenn mans braucht?

Das Silentbase ist nix. Schallgedämmte Gehäuse sind oft wärmer und lauter weil die Lüfter mehr arbeiten müssen wennst gute Temperaturen haben willst, da die eben geschlossen sind.
Das Silentbase 802 ist ein Reisekoffer. Bei der Größe nur 2 Frontlüfter und einen Hecklüfter ist zuwenig. Du solltest dir schon auch die techn. Daten bzw. die Ausstattung ansehen.

Eine gute Gehäusebelüftung ist das wichtigste für einen leisen Betrieb.
Das North ist ein gutes Meshgehäuse mit einem guten Airflow. Du musst eben nur einen Hecklüfter montieren. Lüfterkurven musst sowieso erstellen.

Der 9800X3D braucht doch keinen so starken Kühler wie die Intel Hitzköpfe.
Soviel Angebot an Cpukühlern hat MF nicht. Wenn der Pure nix ist, dann nimm den Freezer 36. Wennst Geld ausgeben willst dann kauf den sauteuren Noctua, ist ein guter Kühler, aber nicht notwendig.

@TE:
- IMO sind die Grafikkarten von Gigabyte mit dem Problem von auslaufendem Thermal-Gel behaftet, ich würde dieses Problem ausschließen wollen und einen anderen Hersteller wählen. Asus-Karten sind in diesem Zusammenhang, nach allem, was ich gelesen habe, eine sehr sichere Wahl, wenn du Spulenfiepen mitkaufen möchtest...
- Ich persönlich würde bei der Straightpower-Linie von BQ bleiben, aber das ist eher meine persönlich Tendenz. Bei BQ finde ich mittlerweile die Mesh-Kabel nicht so dolle zum Verlegen, vielleicht wären hier andere Hersteller zu bevorzugen.
- 64GB Ram sind rausgeschmissenes Geld, es sei denn, du wolltest speziell ramlastige Anwendungen (damit sind keine Spiele gemeint) nutzen, aber dann hättest du nicht den Gaming-König als CPU ausgewählt.
- Deine Wahl des Gehäuses ist IMO eine sehr gute Wahl, in KEINEM Fall würde ich ein Gehäuse wählen, bei dem die GPU nicht von unten Luft zugeführt bekäme.
- Die AIO ist eine sehr gute Wahl - vorbehaltlich des Umstandes, dass AIOs immer lauter sind als sehr gute Lüftkühler bei einer entsprechenden Belüftung, einzig deswegen, weil die Pumpen oft herauszuhören sind.

Wie immer: My2Centz

Ich hab noch mal umgebaut aber hätte zwei Fragen dazu wenn ich weiß nehme dann so gut es geht alles in weiß ... Habe die Msi Karte gewählt und das Netzteil weil es weiß ist kann man da so nehmen oder besser nicht? Und lassen sich die Kühler und Arctic auf eine Farbe einstellen damit es dezent ist nicht so Kirmes Style ? https://www.mindfactory.de/shopping...221e3df5abe63e5fc974cc7b3734fc362691fb2592d94

Edit: Den 9800x3d kaufe ich bei Amazon da habe ich noch einen Gutschein so daß alles genau passt. Nur ist die Frage ASRock Mainboard oder lieber das Msi? Hab das jetzt nur wegen dem weiß genommen.

Die Kiste ist rein zum zocken gedacht mehr nicht, ich arbeite als Programmierer da habe ich ein MacBook vom Arbeitgeber deshalb 2000 bis 2100 gutes Gehäuse schon leise wenn möglich mehr will ich gar nicht die Grafikkarte habe ich gewechselt weil ich oft gelesen habe die Ventus sind nicht so prall. Ich persönlich bin auch eher ein Fan von Be Quiet Netzteilen ich nutze die echt schon seit vielen Jahren und die Teile sind leise und halten ewig.
Und eine AIO brauche ich nicht unbedingt hab bisher immer auf Luft gesetzt wie gesagt der letzte war ein Noctua Chrome Black d15 oder so ich mag es so leise wie es nur geht. Wichtig ist mir eigentlich nur 9800x3d und die 5070ti der Tower sollte nicht zu hässlich sein. Ich hätte auch den lian li lancool genommen aber es ist auch viel ausverkauft gerade bei MF. Bei Amazon ist der auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSi Karte ist nicht weiß. Die drei gibts bei MF in weiß:
1758866278199.png

Bei der Zotac gibts nach Produktregistrierung 5 Jahre Garantie.

Das Steel Legend ist ein gutes Board. Ram solltest 6400 MT/s nehmen, auch in weiß. Die Farben der Propeller kannst mit einer RGB Software einstellen.

Warum eigentlich 6400MT/s ? Mit ZOTAC hatte ich nie so gute Erfahrungen gemacht. Es ist ja wie gesagt nicht unbedingt nötig so auf Style zu gehen schick sieht es bestimmt danach aus.

Was mir nur wichtig ist dass das Gehäuse gut ist ich habe bisher immer Fractal gekauft oder nzxt man merkt schon den Unterschied Verarbeitung Kabelmanagement wenn man mal so einen günstigen vor sich hat.

@Noofuu:
Bei der Farbe "weiß" bin ich insofern raus, als dass ich keinen solchen Build habe.
Was ich nur mitgekommen (aka "anerlesen") habe ist, dass sich die Weißtöne bei unterschiedlichen Komponenten durchaus unterscheiden können, hier wären vielleicht Streams vorteilhaft, bei denen darauf eingegangen wird.
Alleine das NT erscheint mir auf den Fotos nicht wirklich weiß zu sein!?

Bei ARGB der Lüfter würde ich mich allerdings vorsichtig sein dahingehend, dass diese einen weißen Farbton erzeugen können - schon klar, dass weiß auf weiß eigentlich nur wenig Sinn ergibt, aber für den Fall der Fälle... Dabei muss ich allerdings darauf hinweisen, dass ich weder NZXT- noch Corsair-Lüfter benutzt habe, vielleicht bekommen die das hin?

Ich persönlich würde übrigens keine AIO (mehr) nehmen, die Luftkühler reichen für das Zocken locker aus, ich persönlich wäre entweder beim Thermalright Peerless Assassin oder beim Noctua NH-D15, von BQ würde ich als Luftkühler absehen, die scheinen mir, der ich ebenfalls mit BQ-Netzteilen sehr zufrieden ist (von den Kabeln abgesehen), aktuell nicht stimmig zu sein. Hier wäre die Entscheidung zu treffen zwischen Vernunft und dem Gefühl, eine (nicht weißes(!)) "Ewigkeitsmodell" gekauft zu haben.

Bei den Ram-Timings oder beim Auslooten von Möglichkeiten bei den einzelnen Komponenten bin ich persönlich mittlerweile sehr konservativ unterwegs, da ICH(!) für MICH(!) herausgefunden habe, dass Kleinigkeiten wie (in meinem Fall) 3200er- oder 3600er-Ram überhaupt keinen wahrnehmbaren Einfluss auf den Alltag haben.
Dem Argument von @Hellhammer, dass ein 9800er 6400er beherrscht, kann frau / man / Hundkatzemaus sich wahrscheinlich nur schlecht verschließen, im Alltag sollte der Vorteil nicht bemerkbar sein, evtl. sind Probleme zwischen CPU-Ram-MB aber eher auftretend als mit 6000er. Wie gesagt, MEINE(!) Meinung.

Warum nimmst du schwarzes Ram, bei der MF gibt es doch einige Anbieter auf für Speicher mit weißem Heatspreader, ich fand diese TeamGroup T-Create Expert (32GB) optisch passend (bzgl. der Timings müsstest du noch genauer nachsehen)!?

Abschließend wiederhole ich mich noch einmal: ICH(!) würde kein Gehäuse kaufen, bei dem die Grafikkarte nicht explizit kühle Luft (von unten) zugeführt bekommt, dafür ist diese PC-Komponente mittlerweile mit zuviel Verlustleistung aka Wärme behaftet.

Darüber hinaus: Viel Spaß beim Zusammenstellen, kaufen und einbauen und viel Glück, dass alles easypeasy geht.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin da bei dir, da ich eigentlich immer die Fraktion schlicht ist besser vertrete das mit dem weiß war mal was anderes aber eigentlich bin ich jemand dem das ganze RGB irgendwann auf den Nerv geht und dann schalte ich alles ab. Gutes schlichtes Gehäuse guter kühler und eine solide Grafikkarte meine 4070 Asus Dual war ganz OK soweit.

Einschalten und Ruhe, Zusammenbau ist kein Problem das mache ich derweil über 20 Jahre selbst. Nur bei AMD bin ich etwas aufgeschmissen worauf man achten sollte. Habe meinen Sohn auch einen 5700x3d aufgerüstet von seinem alten 2600er bin sehr begeistert von dieser CPU.

Ich schaue mal ob ich noch was anderes zusammen bekomme Luftkühlung ist für mich mehr als in Ordnung aber es gibt halt auch einige Berichte über Probleme oder die haben echt alle zu viel Paste drauf oder nicht richtig montiert. Ich Stelle noch mal was zusammen auf ein paar Tage kommt es nicht an. Hätte auch lieber eine 5080 genommen aber die Differenz ist mir dann doch etwas zu hoch Nvidia eben.

Moin,

Zum Thema Gehäuse: ich hatte bis vor kurzem ein BQ Silent Base 600. Ich hatte nach einem Prozessorwechsel von einem R5 3600 auf R7 5800X relativ hohe Temperaturen (klar der 5800X ist ja schon ein kleiner Hitzkopf, gerade gegenüber einem 3600). Nach verschiedenen Versuchen die Temperatur runter zu bringen (bessere Lüfter, nur noch PWM mehr Lüfter, rumspielen mit der Lüfterkurve, mal laut und annhembare Temperaturen, mal relativ leise dafür recht warm (85 °C beim zocken)), habe ich mich entschieden, auch in Hinblick auf spätere Aufrüstpläne, ein neues Gehäuse anzuschaffen. Es ist das Lian Li Lancool III geworden. Und die Temperaturen sind um 10 K niedriger (65 °C im Mittel und 75 °C im Peak), das hätte nie erwartet, dass die Differenz so hoch ausfällt. Das Silent Base ist ein echter Backofen. Dadurch, dass es jetzt besser belüftet und damit kühler ist, ist es natürlich auch leiser. Ob es beim 800er auch so krass ist wie beim 600er, weiß ich nicht. Aber vom Silent Base würde ich auch abraten.
Das Lancool gibt es auch in Weiß mit oder ohne RGB und es passen locker auch 420er Radiatoren rein, falls du noch bei einer AiO, bleiben willst. Man kann auch 3 120mm Lüfter von unten auf die GraKa pusten lassen (im BQ SB nur einen) übrigens sind auch hier die Temps um 10 K gefallen. Also ich kann Lian Li nur empfehlen.

Zurück