Pc-konfig ~1000€ beratung/absegnung 
Hallo zusammen,
nachdem mein Laptop nun schon langsam in die Jahre gekommen(3) ist und aktuelle Titel nicht mehr vernünftig auf dem Bildschirm bringt, wird er zum Arbeitslaptop und
Oldschool-Lan Rechner degradiert.
Demnach soll jetzt mal wieder ein Desktop-Pc her.
Nach versuchtem Einlesen in die Hardwarematerie - mit der ich mich seit ewiger Zeit nicht mehr beschäftigt hatte- wäre es toll von euch, mir ein paar offene Fragen
zu beantworten und die von mir zusammengestellten Komponenten abzusegnen oder zu verbessern.
Zuerstmal beantworte ich noch kurz die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 900-1100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Bildschirm ect. alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ja, Gehäuse von meinem 8 Jahre alten Desktop-PC ist vorhanden, befürchte aber das die neuen Graka's nicht reinpassen ^^ (thermaltake soprano) --> vermutlich neu
Bei meinem alten Netzteil bin ich auch unschlüssig. Thermaltake Toughpower 600W aus dem Jahre 2007 oder so xD --> vermutlich auch neu
Sata Festplatten vorhanden, Lüfter auch.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden, wenn auch nicht der neuste vorerst ausreichend (wir in absehbarer Zeit mal erneuert auf FullHD) - Samsung SyncMaster 226BW
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
zum Arbeiten nehm ich meinen Laptop --> nur zum Zocken (Ark Survival, Battlefront, GTA V, Dying Light)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Dachte an eine 250gb SSD, Festplatte für Daten ist vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da bin ich mir unschlüssig. Habe mich bisher noch nie mit OC beschäftigt.
Macht es den Sinn sich einen I5-6600k zu kaufen und ihn erst dann zu übertakten wenn es nötig ist, oder ist es sinnvoller jetzt zum i5-6500 zu greifen und sich in 2 Jahren direkt
einen neuen CPU zu besorgen...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht zu laut
"zukunftssicher" --> möchte ein Skylake-System mit DDR4 usw.
An folgenden Konfiguartion dachte ich:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212c11729c9a36ce629fd17bc0e6902e0217e4e9f997
Für Gehäuseempfehlung wäre ich dankbar
(Muss nichts außergewöhnliches sein. Funktional, günstig hat priorität, Optik nicht soooo wichtig)
Danke schonmal im vorraus für Antworten
Liebe Grüße
-Lümmel-

Hallo zusammen,
nachdem mein Laptop nun schon langsam in die Jahre gekommen(3) ist und aktuelle Titel nicht mehr vernünftig auf dem Bildschirm bringt, wird er zum Arbeitslaptop und
Oldschool-Lan Rechner degradiert.
Demnach soll jetzt mal wieder ein Desktop-Pc her.
Nach versuchtem Einlesen in die Hardwarematerie - mit der ich mich seit ewiger Zeit nicht mehr beschäftigt hatte- wäre es toll von euch, mir ein paar offene Fragen
zu beantworten und die von mir zusammengestellten Komponenten abzusegnen oder zu verbessern.
Zuerstmal beantworte ich noch kurz die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 900-1100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Bildschirm ect. alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ja, Gehäuse von meinem 8 Jahre alten Desktop-PC ist vorhanden, befürchte aber das die neuen Graka's nicht reinpassen ^^ (thermaltake soprano) --> vermutlich neu
Bei meinem alten Netzteil bin ich auch unschlüssig. Thermaltake Toughpower 600W aus dem Jahre 2007 oder so xD --> vermutlich auch neu
Sata Festplatten vorhanden, Lüfter auch.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
vorhanden, wenn auch nicht der neuste vorerst ausreichend (wir in absehbarer Zeit mal erneuert auf FullHD) - Samsung SyncMaster 226BW
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
zum Arbeiten nehm ich meinen Laptop --> nur zum Zocken (Ark Survival, Battlefront, GTA V, Dying Light)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Dachte an eine 250gb SSD, Festplatte für Daten ist vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da bin ich mir unschlüssig. Habe mich bisher noch nie mit OC beschäftigt.
Macht es den Sinn sich einen I5-6600k zu kaufen und ihn erst dann zu übertakten wenn es nötig ist, oder ist es sinnvoller jetzt zum i5-6500 zu greifen und sich in 2 Jahren direkt
einen neuen CPU zu besorgen...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht zu laut
"zukunftssicher" --> möchte ein Skylake-System mit DDR4 usw.
An folgenden Konfiguartion dachte ich:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212c11729c9a36ce629fd17bc0e6902e0217e4e9f997
Für Gehäuseempfehlung wäre ich dankbar
(Muss nichts außergewöhnliches sein. Funktional, günstig hat priorität, Optik nicht soooo wichtig)Danke schonmal im vorraus für Antworten

Liebe Grüße
-Lümmel-