• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komponenten ~1000€

_benni_

Schraubenverwechsler(in)
PC Komponenten ~1000€

Hallo,

ich möchte mir demnächst Komponenten für einen neuen PC kaufen.
Habe nach reichlichem Sammeln an Informationen die unten stehende vorläufige Konfiguration erstellt.
Wäre super wenn sich das mal jemand der mehr Ahnung hat anschauen, und mir Antworten zu folgenden Fragen geben könnte:

- Passen die Komponenten logisch zusammen? Also macht die Kombination Sinn, und ist alles kompatibel?
- Passen die Komponenten physisch zusammen? Passt also alles ins Gehäuse, könnte der Lüfter dem RAM im Weg sein, usw...
(speziell: Cpu Lüfter vs. Gehäuse = 162mm vs. 170mm kritisch?)
- Gibt es bessere/gleich gute Komponenten zum gleichen/einem kleineren Preis?
- Sollte ich für eine Kategorie lieber eine bessere Komponente wählen und mehr ausgeben?
- Kann ich in einer Kategorie guten Gewissens eine günstigere Komponente wählen?
- Sonstige Empfehlungen, fehlt noch was?

Prozessor........Intel Core i5-3570K Box, LGA1155........................................203€
Proz.-Lüfter ....Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)....................................42€
Grafikkarte......Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5..........................250€
Mainboard.......ASRock Z77 Extreme6, Sockel 1155, ATX...............................145€
RAM...............8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9.............50€
Netzteil...........be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold........89€
Festplatte.......Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s..............................120€
Tower.............FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl...................................97€

Preise sind die aktuell bei hardwareversand.de gelisteten.

Meine Anforderungen:

- Möglichst leise und kühl.
- Akzeptabler Stromverbrauch.
- Keine allzu billige SSD. Da ist mir schonmal eine kaputt gegangen.
- Zusätzliche HDD wird erstmal nicht benötigt.
- Optisches Laufwerk wird auch nicht benötigt, habe noch eins (SATA).
- Frontanschlüsse: Kopfhörer und USB.
- Betrieb mit Dual-Monitor-Setup (jeweils 1920x1080).
- Viel Multitasking.
- Spiele: Erstmal Tomb Raider und später GTA5 wenns hoffentlich für PC kommt.
- Betrieb mit Kinect (denke hier kommts hauptsächlich auf einen schnellen Prozessor an)
- Möchte mir auch die Möglichkeit zu Übertakten offen halten (obwohl ich das vermutlich nicht gleich machen werde)

Weitere Fragen:
- Habe mir beim Fractal R4 überlegt die "Window side panel" Version zu nehmen. Gibts Vorteile/Nachteile außer eben dem Blick aufs Innenleben?
- Kann jemand eine gute WLAN PCI-Karte empfehlen? Habe hier große Probleme, da Mehrfamilienhaus und Nachbarn die alle Kanäle stören ;-)
- Würden sich in meinem Fall 16GB Arbeitsspeicher lohnen? Habe das bisher als "darauf kann ich verzichten" eingestuft.

Habe vor bei hardwareversand.de zu bestellen, lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen...

Vielen Dank schon mal!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Komponenten ~1000€

Hi und Willkommen :D

Vom Board lieber das Extreme4, das 6er bringt keine Vorteile (außer du brauchst die ganzen Anschlüsse)

Rest sieht gut aus ;)

Passt soweit:daumen: 8GB RAM reichen für Games und ein paar Anwendungen nebenbei sehr gut aus. Als Alternative zur GTX660Ti kannst du dir auch eine empfehlenswerte 7950 gönnen:

bei ausgewählten Händlern wie Mindfactory dürfte Crysis 3 und Bioshock Infinite mit dabei sein:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Samsung 840 Pro lohnt sich nicht, den Aufpreis kannst du dir sparen. Den Unterschied merkt man nicht.
Auf amazon meint jemand der Unterschied wäre deutlich:
"120GB Samsung 840 schreibt mit schlappen 130MB/s
- 128GB Samsung 840 Pro schreibt mit 390MB/s"
(Rezension zur 840er)

Als Alternative zur GTX660Ti kannst du dir auch eine empfehlenswerte 7950 gönnen
Ok da werd ich mir nochmal Vergleiche anschauen. Hab einfach gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht ;-)
Die Spiele dazu wären zwar nett, aber für mich nicht kaufentscheidend.

Dazu vielleicht auch ne Frage:
Weiß zufällig jemand ob mit diesem Setup und Windows7 folgendes möglich ist:
Einen Film im Fullscreenmode skaliert anschauen, sodass oben und unten keine schwarzen Balken mehr sind, und das Bild stattdessen auf den 2. Monitor überlappt? Angeblich war das unter XP kein Problem, da konnte man mit den richtigen Grafikkarten dem System vorgaukeln dass es nur ein Monitor ist (mit doppelter Auflösung in der Breite).
Oder ist das heutzutage gar kein Problem mehr?
Zur Not kommt ne extra XP Partition drauf :D

Auf amazon meint jemand der Unterschied wäre deutlich:
"120GB Samsung 840 schreibt mit schlappen 130MB/s
- 128GB Samsung 840 Pro schreibt mit 390MB/s"
(Rezension zur 840er)
Sehr geil... :ugly:

Das kann man aber auch nur messern, spüren wirst du davon nicht.

Dazu vielleicht auch ne Frage:
Willst du 2 Monitore betreiben?

Das billig ja auch in Anführungszeichen :-)
Werd da dann mal noch die ganzen 1-Stern Bewertungen bei durchforsten und schauen ob irgendeine davon begründet ist^^
Ist nämlich echt richtig ärgerlich wenn das Teil nach nem halben Jahr einfach streikt ;-)
Wobei sich die Ausfallrate vermutlich echt nich groß unterscheiden wird.

Jo, 2 Monitore sind schon praktisch ;-)

Zurück