• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC kommt nicht aus Standby

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Hab nun seit einem Monat mein neues System am Laufen und langsam alles so eingerichtet, wie ichs gern hätt.
i5 2500k auf Asus p8p67 mit 8GB und win7 64
Final | Geizhals.at Österreich
Hab noch 1GB als RAMdisk.

Leider bleibt als einziges Manko der Standby/Ruhezustand beim anschließenden Aktivieren hängen. Das DVDLaufwerk startet hörbar, die Lüfter gehen an, Tastatur (g510) bleibt aber beispielsweise unbeleuchtet. Ich muss dann den Powerknopf gedrückt halten, um den PC auszuschalten - Resetknopf reagiert nicht!

BIOS hab ich schon upgedatet und der Fehler trittunabhängig von der Ramdisk auf.

Wegen der SSD startet das System eh sehr schnell und fährt sich auch wieder fix runter, aber ich würde den Fehler trotzdem gern bereinigen.

Danke! :hail:

Der "Standby" ist nicht nur ein Einzelproblem bei PCs, Notebooks oder Netbooks.
Wir hatten schon dieselben Probleme.
Deshalb bei uns die Grundregel.... wir versuchen das zu vermeiden das mit dem Standby....entweder er läuft oder er ist aus.
So gehts immer noch am besten.
Die Tatsache das dein Resetknopf nicht reagiert könnte sowohl eine Software oder Hardware Fehler einschliessen.
Den rauszufinden macht garantiert mehr Arbeit als den PC auszuschalten wenn man ihn nicht braucht...denn auch im Standby frisst er Strom....

Grüße resu223

Es ist halt auch ein Arbeitsrechner und es ist ganz angenehm, wenn man eine Session quasi speichern kann und morgen einfach weitermachen kann. Ich trenn ihn auch immer vom Strom über die Steckerleiste, kleinstmöglicher Beitrag zur Umweltschonung.

Wenn ich die Win7 Policy richtig verstanden hab, gibts dann ja keinen eigenen Hibernate mehr bzw erst beim Abstellen des Stroms.

Ich hatte dasselbe Problem mal mit einem Netzteil von be-quiet!, es war partout nicht möglich den Rechner aus dem Ruhezustand "aufzuwecken". Nach dem Tausch gegen ein Enermax kam derselbe Rechner problemlos aus dem Standby, richtig aufklären konnte mir dieses Phenomen aber damals niemand, Antwort auf meine mail an be-quiet! habe ich leider nie erhalten.

Echt seltsam... Die Verbrauchswerte der Komponenten sollten ja locker vom Netzteil abgedeckt werden.

Zurück