PC knattert und knarzt - nach Berührung weg?!

masterchrisso

F@H-Team-Member (m/w)
PC knattert und knarzt - nach Berührung weg?!

Hallo Leute.. habe mir vor einigen Wochen/Monaten einen PC zusammengebaut:

- Asus H97-Pro Gamer Intel H97
- Intel Xeon E3-1231 v3
- Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
- 8GB Ram
- 256GB SSD
- 550W be quiet dark power pro 10 80x
....

Der PC lief von der ersten Sekunde an problemlos, stabil und hat gut Power.

Jetzt das nervige Problem: Ab und zu treten heftige, knatternde, laute Geräusche auf, die,
wenn ich den PC ein ganz bisschen berühre oder ihn einmal kurz antippe verschwunden sind. Seltsam.

Woran kann es liegen?

Kabel die irgendwelche Lüfter berühren, können es nicht sein, habe das alles gecheckt und
ein m.M.n. gelungenes Kabelmanagement im Tower.

Bitte um Hilfe,

Vielen Dank!

AW: PC knattert und knarzt - nach Berührung weg?!

Festplatte?

Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich auf jeden Fall auf etwas mechanisches tippen.

Festplatte?

Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich auf jeden Fall auf etwas mechanisches tippen.

Erstmal danke, für die schnelle Antwort.

Ich hab eine Crucial SSD verbaut, die ja eigentlich keine Geräusche von sich geben sollte.
Daneben läuft noch eine Seagate 1TB HDD, die ich heute abend vom Netz nehmen werde um zu sehen, ob die Probleme weiterhin bestehen.

Kann es auch an einer falschen Anbringung des Mainboards im Gehäuse liegen?

Also ich hatte das auch mal: Schon geprüft ob die Seitenteile vom Gehäuse richtig "fest" sind? Mein Rechner hat damals auch immer wieder angefangen zu brummen und zu surren und bei leichter Berührung aufgehört. Habe dann die Schrauben für die Seitenteile richtig angezogen und es war weg. Eventuell mal ein bisschen am Gehäuse rütteln und dann nochmal die Schrauben prüfen ob sie fester gehen. Oft ist es so, dass die Seitenteile dem Gehäuse eine gewisse "Stabilität/Verwindungssteifigkeit" verleihen und somit schon "festgezogen" wirken obwohl das noch nicht der Fall ist.

Bei meinem PC gibt es das Problem, wenn er längere Zeit unter Last ist, auch. Wahrscheinlich werden die Vibrationen der Gehäuselüfter auf die Seitenwände übertragen. Die dehnen sich durch die Wärme auch ein wenig aus und können so besser schwingen.

Lass mich raten Seagate festplatte xD ?

Grad gesehen, das du eine 1 TB seagate hast, tausch die Platte um, wenn es noch geht, ist ein bekanntes Problem, liegt daran ob du eine 2 oder 3 Platter version der Festplatte hast, eines von beiden verursacht dieses ekelhafte geräusch.

Ein Geräusch das beim an-tippen weg geht, war bei mir immer irgend nen Lüfter. Aber die Festplatte kann es auch sein, wobei ich festgestellt habe, dass bei einer defekten Festplatte idR auch kein rütteln hilft, um das Geräusch wegzubekommen. Wenn die knattert, dann auch wenn man dran wackelt.

Lass mich raten Seagate festplatte xD ?

Grad gesehen, das du eine 1 TB seagate hast, tausch die Platte um, wenn es noch geht, ist ein bekanntes Problem, liegt daran ob du eine 2 oder 3 Platter version der Festplatte hast, eines von beiden verursacht dieses ekelhafte geräusch.

echt? Von dem Problem habe ich noch nichts gehört. Witzig ist, dass seitdem ich hier den Post geschrieben habe, der PC die Geräusche nicht mehr macht :D Es ist zum verzweifeln. Ich werde heute Abend die Seagate mal abtrennen und dann den PC einige Tage laufen lassen um zu sehen, obs ein Unterschied macht.

Ist die mechanische Festplatte richtig entkoppelt?

Was genau meinst du damit? Ich habe die Platte über der SSD in dem Klick-Mechanismus des CM-Gehäuses eingebaut und sie sitzt ruckelfrei drin.

Danke für die Hinweise an alle

Vibrationen übertragen sich von der Festplatte ans Gehäuse, was diese Geräusche verursachen kann, bzw. verschlimmert (war bei mir genauso). Wenn du zwischen Festplatte und Käfig einen Puffer bekommst (Gumminoppen usw.), könnten die Geräusche weniger werden. Generell würd ich aber direkt an der Quelle ansetzen und schauen, ob ich die Festplatte nicht evt. komplett tausche, besonders wenns so ein vorbelastetes Modell ist.

Hast du nen Zusatzhalter für dein GraKa installiert? Das kanns auch sein. Wenn der am lüfter der GraKa schleift.

Zurück