• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kauf

Christian_LOXT

Schraubenverwechsler(in)
Servus!

Ich plane einen PC zu kaufen :)
Habe mich im einem Forum beraten lassen und das ist dabei herausgekommen :D

Gigabyte P67-UD3
Intel Core i5-2500K @ 3.3GHZ
6024MB G-Skill 1600Mhz DDR3 CL9 Timing RAM
Samsung Spinpoint F3 - 1TB
LG DVD RW Laufwerk
Cooler Master Elite 430
Gigabyte GTX460
530W be quiet! Pure Power L7 80+

Jetzt habe ich noch 2 Fragen: 1. Mein PC soll über W-Lan im Netz hängen. Was brauche ich dafür?
2. Zahlt es sich aus den CPU mit dem Mugen 2 CPU Kühler zu kühlen anstatt mit dem Boxed Kühler?

Vorschläge nehme ich gerne entegegen jedoch sollte das insgesamt mein Budget von grob 700€ nicht sprengen :)

LG

Christian

Jetzt habe ich noch 2 Fragen: 1. Mein PC soll über W-Lan im Netz hängen. Was brauche ich dafür?
2. Zahlt es sich aus den CPU mit dem Mugen 2 CPU Kühler zu kühlen anstatt mit dem Boxed Kühler?

1. Du brauchst einen W-Lan fähigen Router und eine W-Lan PCI-Karte oder einen W-Lan Stick. Da gibt es verschiedene Geschwindgkeiten zwischen 56 MB/s und 300 MB/s.
Die Router sind zwischen 40 und 200 € zu haben, je nach Geschwidigkeit und Funktionsumfang, wie z.B. als Druckserver nutzbar.
W-Lan Karten und Sticks kosten zwischen 15 und 30 €.

2. Es ist möglich, dass der Mugen 2 Kühler etwas leiser ist und die CPU ein paar Grad kühler bekommt, als der Boxed Kühler. Wenn du nicht übertaktest und dir ein bisschen Lautstärke nichts ausmacht, kannst du den Boxed Kühler nehmen.

Ist dein Mainboard Triple-Channel fähig wegen den 6 GB RAM, ich nehme an 3 mal 2 GB? Die Festplatte ist gut, die habe ich auch. Schön schnell und leise.

Danke für die schnelle Antwort :) Router habe ich schon zuhause stehen :D habe ich vergessen zu erwähnen...
Da ich auch online spielen möchte empfiehlst du mir eher eine Karte oder einen Stick?

LG

Christian

Ich glaub da tut sich nichts,
Kommt eher drauf an ob dich ein USB Stick hinten stört oder ob du dein Gehäuse lieber leerer haben möchtest und was sich gerade für eine Karte/Stick findet.
Die Karte hat höchstens eine etwas höhere Reichweite, aber kaum.
Welchen Standard unterstützt denn dein Router -g oder -n

2. Es ist möglich, dass der Mugen 2 Kühler etwas leiser ist und die CPU ein paar Grad kühler bekommt, als der Boxed Kühler. Wenn du nicht übertaktest und dir ein bisschen Lautstärke nichts ausmacht, kannst du den Boxed Kühler nehmen.

Der Boxed Kühler von den Sandys ist verdammt leise, daher sollte man nur einen anderen Kühler zum übertakten nehmen!:D

Ich selbst bevorzuge einen Stick, weil man diesen über ein USB-Verlängerungskabel hoch platzieren kann, damit der Empfang besser ist.
Die Antenne einer W-Lan Karte ist ja logischerweise hinten am PC und der steht auf dem Boden. Dadurch ist der Empfang nicht so toll.

Noch ein Vorteil am Stick ist, du kannst ihn einfach abziehen um die Verbindung zu trennen.

Ich könnte dir diesen Stick empfehlen. Das USB-Verlängerungskabel ist da schon mitgeliefert und der Stick hat eine Übertragungsrate von 300 MB/s. Er liegt bei ca. 19 €.
Ich habe den Stick selbst auch schon seit ca. 1 Jahr und hatte noch keine Probleme damit. Die Verbindung ist stabil, ich hatte noch nie Aussetzer.
TP-Link TL-WN821N

Christian_LOXT schrieb:
Wo kann ich das einsehen? :)

Entweder steht das auf dem Wlan Router oder du googelst einfach mal den Namen des Routers.
Es lohnt sich nicht sich einen -n Stick (150 bis 300 Mb/s) zukaufen, wenn der Router nur -g(54 Mb/s) unterstützt, die n sind nämlich einiges teurer, es sei denn du willst etwa Zukunfts sicheres.

Zuletzt bearbeitet:
Wer rät dir den zu dem RAM? Die SB boards können nur dual Channel. Also entweder 2x2GB oder 2x4GB. Schau einfach danach das die eine Spezifikation von 1,50v haben.

Es lohnt sich nicht sich einen -n Stick (150 bis 300 Mb/s) zukaufen, wenn der Router nur -g(50 Mb/s) unterstützt, die n sind nämlich einiges teurer.

Naja ein 56 MB/s Stick kostet so 10 €, ein 300 MB/s Stick 20 €. Dafür bist du für den nächsten Router gerüstet. Und der nächste Router wird sicherlich beim nächsten Anbierterwechsel kommen. ;)

Joel-92 schrieb:
Ich könnte dir diesen Stick empfehlen. Das USB-Verlängerungskabel ist da schon mitgeliefert und der Stick hat eine Übertragungsrate von 300 MB/s. Er liegt bei ca. 19 €.
Ich habe den Stick selbst auch schon seit ca. 1 Jahr und hatte noch keine Probleme damit. Die Verbindung ist stabil, ich hatte noch nie Aussetzer.
TP-Link TL-WN821N

Ich Wundere mich etwas über den günstigen Preis(bei Amazon s.u.) des Tp link, ander sticks sind um einiges teurer, aber wenn du damit gute Erfahrungen hast, dann ist er wohl doch besser als ich gedacht hätte.

Bei Amazon gibt's den für 12€ inkl. Versand.

http://www.amazon.de/dp/B00194XKXA/ref=cm_sw_em_r_am_ip_am_de?ie=UTF8

Ich Wundere mich etwas über den günstigen Preis(bei Amazon s.u.) des Tp link, ander sticks sind um einiges teurer, aber wenn du damit gute Erfahrungen hast, dann ist er wohl doch besser als ich gedacht hätte.

Meiner hat vor einem Jahr noch knapp 30 € gekostet. Allerdings in einem Ladengeschäft.

Hallo Christian_LOXT, ich habe auch den TP-Link Stick und bin sehr zufrieden damit, habe sogar nur 12-13 € dafür bezahlt!

Mfg Guido!

Danke für dein Kommentar! :) So wie es im Moment aussieht nehme ich 8 GB Ram und den Stick fürs Wla. Gibt es sonst noch etwas zu verändern?

Zurück