PC Kauf von einem Freund

hypercraft

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich überlege den PC eines sehr guten Freundes abzukaufen. Er hat ihn vor etwa 5 Jahren bei ARLT gekauft. Nun ist mir natürlich klar, dass ein so alter PC nicht ideal ist, gerade zum Spielen, was ich auch vorhabe. Allerdings spiele ich nicht sehr viel und nicht sehr häufig. Wenn dann spiele ich Witcher3, Assassins Creed, CSGO und so weiter.
Bisher habe ich vorwiegend auf einem Mittelklasse Laptop gespielt, ich bin also daran gewöhnt nicht immer auf sehr hohen Einstellungen spielen zu können und brauche das auch nicht unbedingt.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die technischen Daten des PCs recht ordentlich sind:

Intel Core i5-4670K 4x 3,4 - 3,8 GHZ Quad Core
16 GB DDR3 RAM
MSI Z87-G43 Mainboard
NVIDIA GEFORCE GTX670
Samsung 840 EVO 250GB SSD, SATA-III

Über den Preis haben wir noch nicht gesprochen aber in Anbetracht des Alters wird das nicht viel sein.
Meinerseits würde ich dann recht zügig eine neue Grafikkarte einbauen wollen.
Für mich ist das Angebot gerade deshalb attraktiv, da ich nicht extrem viel aber auf jeden Fall Hin und Wieder zocke, dafür aber keine 1000 Euro ausgeben möchte.

Es wäre klasse, wenn Ihr mir eure Meinung über den PC sagt und welche Kosten beim Nachrüsten auf mich zukommen werden, bzw welche Graka ihr mir empfehlen würdet.

Im Vorraus schon Vielen Dank!!!

Ansich ein solider PC.

GPU Mässig Richtung 1050(Ti) tendieren. Wenn du nicht viel zocken tust, sollte sie doch für Spielbare FPS reichen.

Evtl wäre nach 5 Jahren und Modell her, ein neues NT ratsam.

Denke so 200-250 Maximal wirst du brauchen mit Netzteil.

Fh

Danke für die Antwort
Geht da auch gut ne GTX 1060 rein? Das würd ich investieren, da nach meiner bisherigen Recherche die 1050TI nicht so einen großen Unterschied zur 760 ausmacht...
Und noch wichtig: Was für ein Preis ist angemessen? ;D

Sicherlich. Muss aber sagen das ich mich derzeit nicht so auskenne wegen Modellen.

Aber wenn du schon 1060 nimmst, dann aber 6GB.

RAM ist leider nur mit mehr RAM zu ersetzen ;)

Edit: Grad Mal bei Geizhals gelunzt. Würde vermutlich Gainward oder Palit nutzen.

Sind natürlich etwas lauter vermutlich, aber Palit hab ich persönlich schon gehabt. War ganz okay zu 970er Zeiten.

Netzteil würde ich das G450M empfehlen. Oder die Pure Power 10 Reihe von BeQuiet! 400/500 W.

Edit2: Preisschätzung ist nur im Marktplatz erlaubt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das G450M lohnt sich gegenüber den Pure Power 10 nicht, da es technisch / lautstärkemäßig nicht mit diesen mithalten kann und trotzdem in der gleichen Preisklasse liegt.

Ich hab selbst eines, und Mmn ist es im Budget Bereich gut.

DC DC, Lautstärke ist auch Akzeptabel.

PP hab ich noch nicht gehabt.

Die Bauteilqualität des G450M soll nicht so gut sein, auf jeden Fall niedriger als beim Pure Power 10. Und die Lautstärke des G450M ist ebenfalls höher. Dazu kommt, dass das PP10 in 500W etwa 3€ mehr kostet als das G450M. Nur auf das Kabelmanagement muss man verzichten - was bei einem üblichen PC in der Leistungsklasse einen Unterschied von genau einem Kabel mehr oder weniger im Rechner bedeutet ;-)

Ich habe das G450M im Zweitrechner auch verbaut und lange Zeit war es auch einfach die einzige brauchbare Budget-Empfehlung für günstige DC-DC-Netzteile. Aber nun sind bessere Netzteile im gleichen Preissegment am Markt.

TIPP : Von Freunden kauft man NIEMALS etwas ab !!!!!!!!! Wenn etwas nicht funktioniert, gibt das immer böses Blut ! Ob man das riskieren will .... naja... jedem das Seine !
Ih würde das nicht tun.... ihm beim Verkauf helfen schon !

TIPP : Von Freunden kauft man NIEMALS etwas ab !!!!!!!!! Wenn etwas nicht funktioniert, gibt das immer böses Blut !

Tipp: andere Freunde suchen? Selten so einen Quatsch gelesen. Hab' einem Freund für sich oder seine Jungs schon relativ viel Kram verkauft, immer zu einem fairen Freundschaftspreis bis hin zu 1 Appel+Ei (ok, meistens dann doch eher ein Bier:ugly:). Gab nie Ärger und selbst wenn könnten wir darüber reden bzw. ich würde ihm das Geld zurück geben+defekte Ware zurück nehmen.

Also ich finde ja, dass wenn ich etwas gebraucht kaufe und es geht kaputt, habe ich Pech gehabt. Kann der Verkäufer oder Freund ja nix dafür.

Zurück