PC-Kauf - Netzteil-Watt ausreichend? (Ist alles schon gelaufen... Punkt. Fertig. Aus.)

Feuerreiter

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich habe mir gestern bei Hardwareversand.de meinen neuen PC gekauft, für stolze 643,47€ ;).

Folgende Konfiguration ist das:
(Im Anhang)

Nun habe ich mir nochmal einen Test von der Gainward GTX 260 (es ist meines Wissens nach die GS GLH.
Nun ist in diesem Test von "Fudzilla" der Verbrauch angegeben:

stolze 271 Watt!
Das ist mehr als das Doppelte der "normalen" GTX 260-216 im Referenzdesign.

Nun sieht man ja in meiner Konfiguration das 450W Netzteil, und ein Verbrauchsrechner hat ergeben, dass es mit der "normalen" GTX260 410W insgesamt sind.
Aber da ich ja die GS GLH habe, könnte es da Probleme geben?

Und was mache ich, wenn das Netzteil nicht reicht? Zurückschicken?
Tut mir leid, ist mein erster Kauf bei Hardwareversand.

Ich wurde in einem anderen Thread beraten für den PC, da wurde nichts weiter zum NT gesagt.

Mit freundlichen und im voraus dankenden Grüßen.

EDIT: Sehe jetzt erst, dass ich so viele "Nun"s verwendet habe. Ich bitte darum, dies zu entschuldigen :) !

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Kauf - Netzteil-Watt? Wichtig...

Ja, sollte eigentlich ohne größere Probleme reichen, wenn die Hardware nicht irgendwelche seltsamen Macken hat.

AW: DRINGEND!!! PC-Kauf - Netzteil-Watt ausreichend? DRINGEND!!!

Ah, gut, danke erstmal für deine Antwort!

Weil ich fand 271W schon ziemlich heftig, und der Prozzi verbraucht ja auch nochmal gut und gern unter Vollast 230 Watt (laut der aktuellen PCGamesHardware)...

Gainward behauptet übrigens als Mindest-Wattzahl 550W, aber diese Herstellerangaben halte ich immer für unvertrauenswürdig, zumal sie meistens auf Prozessoren aus der QX-Reihe basieren, die ja nicht sooo stromsparend sind :D .

Weil ich fand 271W schon ziemlich heftig, und der Prozzi verbraucht ja auch nochmal gut und gern unter Vollast 230 Watt (laut der aktuellen PCGamesHardware)...
Das ist Quatsch, mit den 230W Vollast bei der CPU.
Das ist vielleicht das gesamte System, aber niemals die CPU!

Hier kannst die TDP Angaben von AMD nehmen, die bei 125W liegen, bei 75% Effizienz bei den Wandlern wärens etwa 170W, mit denen du maximal rechnen müsstest.

F***, du hast recht ;).
Hab wohl nicht das "Kleingedruckte" gelesen, stimmt, es ist der Verbrauch des gesamten Rechners.

Hehe, ich bin dann wohl lieber leise ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück