• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kaltstartprobleme

schiffti

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe grade ein Problem mit meinem neuen Rechner bei dem ich allein nicht weiter komme:

Wenn ich den PC kaltstarte, also beispielsweise morgens nachdem er zur Nacht ausgeschaltet war, habe ich des öfteren mit Abstürzen zu kämpfen. Diese treten zwar gehäuft bei Computerspielen auf (also beispielsweise World of Warcraft), kommen aber auch z.B. beim Musikhören mit itunes zustande. Dabei friert der Rechner entweder ein, oder es zeigt sich ein blau-türkisfarbenes feines Streifenmuster und ncihts geht mehr.

Soweit so gut, seltsam ist nun aber, daß diese nach ca. 20 Minuten Betriebszeit überhaupt nicht mehr auftreten. Habe diverse Streßtests laufen lassen, MSI combuster, 3Dmark, memtest, core dmg, prime. Auch kombiniert... die Crashes sind nicht reproduzierbar wenn der Rechner "warm" ist. CPU Temp überschreitet auch nach Stunden unter Volllast nicht die 60°C, Graka nicht über 81°C. Mehrere WoW Instanzen laufen auch tadellos, aber eben erst nach 20 Minuten.

Das System läuft nicht übertaktet mit einer frischen Windows 7 Installation. Sämtliche Treiber und firmware sind up to date.

Hardware:
CPU: core i7 860
MB: MSI P55-GD65
Graka: Club3D Ati Radeon 5870 im Referenzdesign
RAM: 4x2 GB Kingston KHX 1600 C8D3K2
NT: Cougar CM 550Watt
Alles ist ordentlich luftgekühlt

Wäre für Tips sehr dankbar.

was mir so einfällt, ist vielleicht was mit der stromversorgung angefangen vom netzteil bis zu jeder kleinen Litze. Kaltstartprobs egal ob auto oder cpu können an zu hohen widerständen liegen. wenns warm ist (wird) verringert sich der widerstand und somit ist eine grade so ausreichende stromversorgung gewährleistet.

Hast du fehlermeldungen (bluescreen) oder sonstiges außer ein stehenbleiben?

Nein gar keine Fehler, wenn der PC funktioniert läuft er 1a. Das 550W Netzteil sollte eigentlich ausreichen mit der Konfiguration, zumal ja nicht übertaktet ist... vielleicht wirds im Sommer ja besser ;)

hast du mal just for fun ein stärkeres Netzteil rangehnagen mit 600 Watt aufwährts? Mach das doch mal, wenn du eins zur verfügung hast! Vielleicht bist ja doch arg an der grenze.

Wahrscheinlich eher Treiberprobleme der Graka mit Win7.
Das NT reicht locker da es ein gutes ist und selbst mit OC kaum 300W benötigt werden.
Und da ich gerade ein ein ähnliches Sys. mit i860, 8GB, Cougar 550W aufgebaut habe.

Es gab zuletzt einige Meldungen über Probleme mit Win7/ATI.

Ja, das NT sollte reichen eigentlich. Leider habe ich auch kein stärkeres das ich mal vergleichsweise einbauen könnte.

Ich benutze windows 7 64bit mit ati 10.1 64 bit treibern. Wo hast du das denn gelesen mit den Problemen zwischen ati und windows 7? @ steinschock

Ok, das beschreibt so ziemlich exakt meine Problemchen, werde den den Hotfix jetzt direkt mal installieren. Vielen Dank!

Zurück