Pc ist unterm spielen einfach ausgegangen und geht nicht mehr an

Killedplayer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Mein pc ist mir schon 2 mal unterm Spielen nach ca. 30 min. Einfach ausgegangen, aber dann sofort von selbst wieder hochgefahren.
Allerdings ist er jetzt nach einiger zeit wieder einfach ausgegangen und fährt jetzt nicht mehr hoch.

Kann dass am Netzteil liegen? an meiner Grafikkarte leuchtet aber noch die Lampe. Und dass Netzteil war nach dem Absturz ziemlich heiss. Alles andere war nicht wirklich heiss da ich dass glei mal alles kontrolliert habe.

Habe jetzt eine Geforce GTX 760 Asus Grafikkarte mit einem 400 watt Netzteil. .. kann dass iwie Zusammenhängen dass die zu wenig Strom bekommt?

Mfg.

Informationen zu deinem System wären sehr hilfreich. Welche CPU, welche GTX 760 von Asus, ist die PSU aktiv oder passiv gekühlt, welcher Hersteller usw.

Und ja, das kann zusammenhängen. Selbst wenn nach der reinen Watt-Angabe die Leistung der PSU reicht, um die GraKa zu versorgen, kann es sein, das die Leistung auf den 12V-Schienen zu gering ist. Hat das Netzteil dann keinen Überlastschutz, versucht es die GraKa zu versorgen bis es überhitzt und schaltet dann ab (oder gibt den Geist auf). Genau das Problem hatte ich mal mit ner GTX570 und nem 620W! Netzteil.

Wovon sprichst du hier überhaupt?! Liste mal deine Hardware auf!!

Ohne das ist dein Beitrag einfach mal völlig sinnlos und wir können nur irgendwie im Nebel stochern und raten, was es nun sein könnte...

Und vor allem, wenn du das Gerät nicht sagen kannst, oder es umbekannt ist, gilft ein Foto vom Netzteilaufkleber (einfach schnell mit der App) am meisten weiter.

Hab einen Intel core i5 2300 Prozessor

Habe anhänge dran gemacht. Kenn mich leider ned so gut aus deswegen gleich mal die Bilder. Hoffe dass hilft euch jetzt.

Anhänge

• 1404033426297.jpg
    1404033426297.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 432
  • 1404033532272.jpg
    1404033532272.jpg
    2 MB · Aufrufe: 302
  • 1404033595853.jpg
    1404033595853.jpg
    2 MB · Aufrufe: 267
Das sieht nach nem sehr alten Klapperkasten aus, ist eher ein 250Watt Netzteil. Ich würde auf ein Antec TruePower Classic 450Watt wechseln, bleibt bei deinem System auch sehr leise.

Super Flower SF400ATLAS

So schlecht ist das nicht. Aber nur 14 bzw 15 Ampere auf den 12V Leitungen. Leider finde ich auf der ASUS-Seite nicht, wieviel Strom die GraKa da benötigt. Aber das steht normalerweise hinten auf dem Karton der Grafikkarte. Schau da mal bitte nach.

Jaa das Netzteil ist schon älter aber ka wie alt. Habe alles bis auf netzteil und Gehäuse vor ca 2 jahren, reingekauft.

Also liegts wohl am netzteil? Denn es war auch sehr heiss nachm Absturz und er hat ja sonst keine zicken gemacht eben nur unterm zocken. Einfach abgeschaltet

Und bei der Grafikkarte steht bei mind. Anforderungen 500 watt netzteil

Das kann auch zu wenig sein. Wichtig ist, dass das Netzteil genug Strom (bzw Leistung) auf den 12V-Schienen liefert.
Deine Grafikkarte kann bis zu 225W Leistung anfordern (im Extremfall). Dein Netzteil liefert aber nur rund 160W pro 12V-Schiene, solang die Schienen nicht kombiniert werden können, ist das zu wenig. Offensichtlich schafft es das Netzteil gerade so genug Strom zu liefern, wird dabei aber irgendwann einfach zu heiß und schaltet ab. Das geht auf Dauer nicht gut.

Jap auf der Verpackung der Grafikkarte steht mind. 500Watt Netzteil.
Würde mir ein 500Watt Netzteil was bringen oder ein größeres?

Ein mittleres Netzteil für ab 50 € bis 100 würde ich Ausgeben. Aber es gibt ja viele Netzteile :D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jap auf der Verpackung der Grafikkarte steht mind. 500Watt Netzteil.
Würde mir ein 500Watt Netzteil was bringen oder ein größeres?

Mfg

Ein qualitativ Höherwertiges NT würde dir wesentlich mehr bringen :ugly:
Such dir ein aus ;) (Sind nach Qualität geordnet)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)

Wenn CM gewünscht ist:
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Edit: 500W und die ganzen anderen Watt Angaben schreiben die Hersteller nur so hoch gegriffen drauf, damit auch die übelsten China Böller die Karten befeuern können :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Steht da nix zusätzlich? Etwas wie (mit 12V/xxA) oder (with a minimum 12V current rating of xxA)?

EDIT:
Ja, FrozenPie hat recht, bei meiner GrakA steht auch mindestens 750W und ich betreibe sie ohne Probleme mit einem 550W Netzteil.

Jaa das Netzteil ist schon älter aber ka wie alt. Habe alles bis auf netzteil und Gehäuse vor ca 2 jahren, reingekauft.
Warum macht man das?!

Warum kauft man sich nicht auch ein neues Netzteil, wenn man eh alles neu macht?! Das verstehe ich nicht. Aber hier sind wir wieder bei der Meinung, dass Netzteile hunderte von Jahren halten müssten und dass sie keine FPS liefern, weshalb man sie drin lassen könnte, theoretisch.

Dass sie den Stromverbrauch gewaltig erhöhen, wenn sie schon älter sind, dass sie Komponenten Zerstören können oder dass sie für einige unerklärliche Abstürze verantwortlich sein könnten, sieht man nicht.

Entsprechend: Hau das Netzteil raus, kauf dir was gescheites. Und das nächste mal, wenn alles getauscht wird, gibts auch 'nen neues Netzteil...

Mann kann es sich ja eigentlich ausrechnen ;)
170W TDP durch 12V = 14,16A Dürfte also im Dreh um die 12-16A sein was die Karte unter Last zieht ;)

Die 170W gelten aber für eine Standard GTX760. Die ASUS nimmt bis zu 225W, was dann schon mal knapp 19A sind. ;)
Ich denke mal, so 20A auf den 12V Leitungen sollten es schon sein. Bringt ja nix, das Netzteil immer am Rand der Spezifikationen zu betreiben.

Die 170W gelten aber für eine Standard GTX760. Die ASUS nimmt bis zu 225W, was dann schon mal knapp 19A sind. ;)
Ich denke mal, so 20A auf den 12V Leitungen sollten es schon sein. Bringt ja nix, das Netzteil immer am Rand der Spezifikationen zu betreiben.

Wenn wir von der hier reden (ASUS GTX760-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L3-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) dann sind's laut Datenblatt 170W TDP, aber ich gebe dir recht, dass die wesentlich mehr verbrauchen wird, wenn man sie gescheit belastet ;) Meine GTX 560Ti zieht selbst undervolted auf 0.987V und auf 800MHz untertaktet über 250W :ugly: Brauch was neues bevor die mir das Gehäuse in Brand steckt :D

Zurück