PC ist tot!!!!

Oromus

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen,

ich wollte heute morgen meinen Rechner einschalten und nichts ging. Der Rechner hat keinen Mucks von sich gegeben.

Am Montag Abend lief er noch einwandfrei.

Ich denke mal, das es eigentlich nur Netzteil, der Power-Knopf oder das Mainboard sein können.

Obwohl müsste das Mainboard nicht trotzdem anspringen um eine Fehlermeldung (Piepen) auszugeben????

Hallo du!
Also normalerweiße sollte ein Netzteil nicht von heute auf morgen gaanz plötzlich und ohne arbeit zu haben ausfallen... hast du vielleicht mal alles überprüft (anderer Stecker, anderes Kabel, ON/OFF am NT?)?
Hast du zufällig ein anderes Netzteil dass du testen kannst? Wenn nicht, geh mal zum örtlichen PC-Fachhändler (damit ist nicht saturn/MM gemeint!!!) und frag mal nach ob er schnell das Netzteil überprüfen kann!

Hi,

Du könntest das Netzteil testen, dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es wahrscheinlich ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Und ein Video: YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

OKay danke schonmal für die Hilfe. Das werde ich auf jeden Fall testen.

Mir ist auch aufgefallen, das mein Netzteil extrem warm wurde am Montag als der Rechner noch funktionierte. :huh:

hmm, könnte sein dass der Lüfter den geist aufgegeben hat und das Netzteil deswegen durchgeschmort ist...
egal, versuchs mal mit Softy´s Methode (einfach 3-5 Lüfter, Laufwerke) anklemmen, und die weiteren anweisungen von Softy befolgen (bin zu faul alles abzuschreiben :D)
wenn da nix funktioniert, kannst du dir sicher sein dass das Nt schrottreif ist... schade drum, aber was solls :D
du solltest aber auch noch hoffen dass nicht andere komponenten (wegen z.b. überspannung) gegrillt wurden!!! also schnellstens ein neues NT holen!

Die bequiet haben einen ziemlich hohen Einschaltstrom. Ist die Haussicherung eventuell rausgeflogen?
Hatte ich schon paar mal.

Im NT dürfte auch noch eine kleine Sicherung sein. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, schraubste es mal auf und schaust nach.
Die Dinger gibts für paar cent bei Conrad oder im Baumarkt. (auf die Aufschrift achten)

Ich frage mich halt jetzt, wie ein Netzteil durchrauchen kann, wenn der Rechner garnicht an war?????? :ugly: :huh:

Ich habe den Rechner am Montag ganz normal runtergefahren und da war noch alles in Butter. :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:

Du kannst auch noch testen, ob der Power-Schalter defekt ist: Dazu, die 2 Powerpins auf dem Mainboard mit einem Schraubenzieher überbrücken, wenn der Rechner startet war es nur der Schalter^^

Siehste, das habe ich gestern abend vergessen zu schreiben.

Ich bin gestern abend anch Hause gekommen und alles hat wieder funktioniert. :ugly: :ugly:

Ich konnte es echt nicht glauben.

Da soll einer die Technik von heute verstehen.

Meinst du?

Mmmh, ich werde das noch eine Weile beobachten und dann mal schauen.

Trotzdem werde ich deine Aussage im Hinterkopf behalten.

Vielen Dank.

Zurück