PC ist immernochnicht Silent... ;/

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo leute,
ihr glaubt es nicht was ich alles schon gemacht habe um dieses monster ruhig zu stellen.
erstmal meine "silent" komponenten:
HAF X -> Lüftersteuerung, Lüfter gegen Enermax t.b. Silence ausgetauscht (2x200mm(oben,seite) sind noch drin, aber runtergeregelt, und 1x 230mm ist vorne, bei dem hab ich nix gemacht)
Enermax Modu 87+(leistestes Nt überhaupt?)
GTX570->heute auf Accelero Extreme Plus gewechselt
CPU->Nordwand+t.b. Silence

was soll/kann ich noch tun? ich hör das scheiß teil immernoch!

An eine vielbefahrene Straße ziehen, da hörst du nix mehr aus deinem PC :ugly:

Den Accelero Xtreme kannst du vermutlich auf eine "unhörbare" Drehzahl runterfahren, mein System ist jetzt zwar nicht lautlos, aber den Accelero hört man nicht.

Die Festplatte entkoppeln oder noch besser eine 5400 UPM FP kaufen und als Sys-Speicher ne SSD. Das wäre die teurere Variante.

:D ne ernsthaft, mich nervt das, der steht da am tisch und ich bin nichtmal nen meter davon entfernt... am boden will/kann ich ihn nicht stellen, da der NT lüfter unten ansaugt und ich will keine wollmäuse da rausholen^^
@Chris: ne, ne SSD kommt mir nicht ins haus...
die Festplatten sind bereits 5900rpm´s, und durch das CoolerMaster ding entkoppelt (oder?)

Hab ich auch grade gesehen ;). Du könntest das Ding mal aufmachen und dann hören von wo es am lautesten tönt.

ich hab eben keine ahnung von wo das kommt, hab vorher hingehorcht, kanns aber nicht lokalisieren...
kanns vielleicht nur an den luftverwirbelungen liegen?

EDIT: oh ich glaub ich hab die lärmquelle entdeckt, der vordere 230mm lüfter macht ziemliche luftgeräusche, gottseidank hab ich hier einen Adapter auf 5V^^ morgen bau ich den mal ein und schau obs funkt!

Wenns das nicht ist, dann kannst du einfach mal die Lüfter ausstecken bzw. anhalten und somit lokalisieren.

anhalten? dann mach ich das mal schnell
EDIT: oh ja der ist es, aber da ist wohl oder übel noch ein übeltäter, der CPU Lüfter... wird gegen einen Noiseblocker PL2 ausgetauscht. ist der ok?

Enermax t.b. Silence
Die Lüfter sind vom P/L-Verhältnis sehr gut, aber runter regeln ist u.U. sinnvoll.

(2x200mm(oben,seite) sind noch drin, aber runtergeregelt, und 1x 230mm ist vorne, bei dem hab ich nix gemacht)
Leider gibt es keine wirklich leisen 200er Lüfter. :(

Nein, das leiseste Nt ist passiv, aber das Enermax ist auch ziemlich leise.

Leider kann man solche Grakas (unter Last) nicht lautlos kühlen (außer mit einer Wakü).

Festplatte dämmen und Lüfter herunter regeln.

Die Lüfter sind vom P/L-Verhältnis sehr gut, aber runter regeln ist u.U. sinnvoll.
ich hab den CPU Lüfter schon runtergeregelt, aber noch weiter würde die Temp zu hoch gehen!

Leider gibt es keine wirklich leisen 200er Lüfter. :(
die sind ja eh geregelt!

Nein, das leiseste Nt ist passiv, aber das Enermax ist auch ziemlich leise.
ja war mir klar, dass passiv leiser ist als aktiv, enermax ist aber der leisteste aktivkühlerhersteller

Leider kann man solche Grakas (unter Last) nicht lautlos kühlen (außer mit einer Wakü).
lautlos nicht, aber zumindest flüsterleise!

Festplatte dämmen und Lüfter herunter regeln.
festplatte dämmen! darauf bin ich nicht gekommen. wie/mit was lässt die sich gut dämmen? Lüfter sind alle heruntergeregelt!

hallo leute,
ihr glaubt es nicht was ich alles schon gemacht habe um dieses monster ruhig zu stellen.
erstmal meine "silent" komponenten:
HAF X -> Lüftersteuerung, Lüfter gegen Enermax t.b. Silence ausgetauscht (2x200mm(oben,seite) sind noch drin, aber runtergeregelt, und 1x 230mm ist vorne, bei dem hab ich nix gemacht)
CPU->Nordwand+t.b. Silence

Hi,
deine VGA Kühler ist nicht wirklich Silent ;)

PCGH Ausgabe 04/2011
min: 0,6 Sone bei 1000U/min
max: 2,4 Sone bei 2000U/min

Naja, besser geht immer.

CPU Kühler: Genesis oder Archon mit je 2 mal Silent Wings 140 @500-600 rpm
VGA Kühler: Peter oder Shaman mit Silent Wings 140 @500-600rpm
Gehäuselüfter: ausschliesslich Silent WIngs 140 @600 rpm, falls 120mm, dann noiseblocker multiframe s1
Netzteil: Seasonic X-460
Nur eine SSD als interne Festplatte, ansonsten externe benutzen die du ansteckst wenn du sie mal benötigst oder ne interne die du runterfährst.

Völlig lautlos ist das immernoch nicht aber nochmal ne Ecke leiser als dein PC.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den PC ja auf etwas wie eine Fußbank stellen, somit dürften die Wollmäuse nicht mehr das Problem sein da die nie so hoch springen können:D. Du könntest auch just for fun eine Lüftersteuerung dazwischen klemmen womit man den Übeltäter schnell leiser bekäme.

Man sollte halt nicht so ein Luftschloss mit gefühlten 50 Lüftern und Mesh kaufen, wenn man es leise haben will.

Man sollte halt nicht so ein Luftschloss mit gefühlten 50 Lüftern und Mesh kaufen, wenn man es leise haben will.
Wenn man sich auf die nötigsten Lüfter beschränkt, geht es auch mit so einem Tower. Meiner war zwar nicht Totenstill aber so leise das er aus einem halben Meter schon quasi kaum wahrnehmbar war

hatte die gleichen gedanken wie ile... hab mir damals ein cm storm sniper gekauft, weils eben "cool" aussah... mittlerweile sind alle mesh-teile gedämmt und die 200mm brummer im müll
wenn bei dir keine ssd ins haus kommt kann ich dir gegen vibrationen die ichbinleise box wärmstens empfehlen... bei normalen laufgeräuschen greift man besser zu einem quiet drive o.ä.

ansonsten musst du eben deine lautesten teile ausfindig machen und gegen leisere austauschen
aber glaub mir... sobald du eine lärmquelle beseitigt hast, wird dich eine andere nerven

wie laut ist denn dein system im moment? kannst du es nur nachts hören oder nervts auch tagsüber... bei regen noch wahrnehmbar? kannst uns ja mal nen anhaltspunkt geben, vorallem auch was die art der geräusche angeht.. eher brummen oder hohes rauschen... vielleicht auch klackern?

Halt einfach mal während der PC an ist nacheinander die Lüfter an, um zu sehn welcher der Lauteste ist, habs so auch bei meinem Netzteil rausgefunden...
Alle 120er Noiseblocker XL1 drehten bei 7V und der Enermax Lüfter dröhnte fast schon heraus, kurz mit einem Kabelbinder durchs Gitter angehalten und es herrschte fast Stille!
Jetzt ist der Enermax sammt Gitter im Schrank zu bestaunen, weil er ebenfalls durch einen Noiseblocker ersetzt wurde.

Bei dir werdens sicher die 200er oder der 230er sein, weil sie viel Luft bewegen und entsprechend lauter sind.

Zurück