PC ist gestorben und alles bleibt dunkel (Mainboard tot?)

RainOfChaos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
wie der Titel sagt ist mein PC komplett tot. Während des Zockens wurde es schwarz. Hab ihn dann neustarten wollen, es gingen nur die LED meines RAMs an, sonst passierte NICHTS. Keine Lüfter, kein Brummen, kein Bild, kein gar nichts. Die LED lassen sich nur noch durch Strom kappen wieder abschalten.

Was ich bisher probiert habe:

Einen Tag warten und hoffen was von alleine kommt, geht auch wieder von allein (alte deutsche Weisheit) - nope
MB Batterie rausnehmen und eine Stunde warten (um sicher zu gehen) - nope
Alles abbauen außer MB, CPU, Lüfter und 1x RAM - nope

Mein Tipp: Das MB ist tot. Was sagt ihr?

System:

MSI B450 GAMING PLUS

Ryzen 5600 x

6900xt

32gb ddr4 ram

2x SSD

Versuche mal ein anderes Netzteil.
Das die RGBs der Arbeitsspeicher noch leuchten hat nichts zu bedeuten, kann dennoch am Netzteil liegen.

Habe kein anderes nt parat. Das nt ist ein 1000w platin nt von bequiet das ich letztes jahr gekauft hab. Ich hoffe schwer dass das noch okay ist? :(

Habe kein anderes nt parat.
Da kann ich dir auch nicht weiter helfen. :D

Das nt ist ein 1000w platin nt von bequiet das ich letztes jahr gekauft hab. Ich hoffe schwer dass das noch okay ist? :(
Mein Sohn hatte ein Straight Power 11 mit 850 Watt in Gold verbaut. Das Netzteil ist 1 Jahr alt gewesen. Sein Rechner ließ sich nicht mehr einschalten und wie bei dir haben nur die die LEDs der Arbeitsspeicher geleuchtet.

Habe noch ein 400 Watt Netzteil da, damit konnte ich direkt angeschlossen testen.

Sein Rechner lief wieder. Habe dasselbe Netzteil in Platinum verbaut, daher dieselben Kabel. Hatte mein Netzteil ohne Kabel ausgebaut (ist ja modular) und an seinen Kabeln angeschlossen. Sein Rechner lief auch damit wieder. Mit diesem Test wollte ich ein Defekt seinen Kabeln ausschließen, da das 400 Watt Netzteil nicht modular war und ich zum Testen direkt anschließen musste.

Sein Netzteil war eindeutig defekt, daher be quit an einem Donnerstag angeschrieben.
Die Rückantwort kam auch schnell, so konnte ich das Netzteil an einem Freitag einsenden.

An den nachfolgenden Montag hatten sie das defekte Netzteil angenommen und an dem nachfolgenden Donnerstag haben wir ein neues Netzteil geliefert bekommen.

In diesem Sinn, ja das Netzteil kann defekt sein. ;)
Ausschließen kannst du dieses nur mit einem anderen Netzteil oder einem Netzteiltester.

Im Protokoll der RMA stand geschrieben, dass das Netzteil defekt war und nur noch 5v geliefert hat.
Deshalb haben die RGBs noch geleuchtet.

hast mich überzeugt, ich organisiere mir ein nt ^^ habe so lange ja ein laptop als reserve
edit: du weißt nicht zufällig wie lange die garantie ist? hab ich im april 2021 gekauft

Hast jedenfalls noch Garantie drauf, ich müsste aber selbst schauen, ob diese 3 oder 5 Jahre war. Kannst aber dazu direkt be quite anschreiben. Sie wickeln die RMA auch direkt mit dir ab und das geht viel schneller als über den Händler.

EDIT

Habe mal nachgeschaut, für mein Netzteil wären es 5 Jahre.
Hier kannst du extra zu deinem Netzteil abfragen:
Aber vorher solltest du mit einem anderen Netzteil sicher gehen, dass wirklich das Netzteil defekt ist.

Vielen Dank! Ich pump mir bei Freunden ein NT und dann schau ich mal weiter... Wäre ja die kostengünstigste Version. MB und co. wären wieder mit Neukauf verbunden gewesen. Mal schauen, ich melde mich :)

Danke für die weitere Antwort! Es passiert absolut gar nichts, wenn ichs wie in deiner Anleitung mache. Demnach ist das NT tot richtig? Konnte ich mir wenigstens die Mühe sparen ein NT zu borgen.

edit: ich hatte mich sogar geirrt was verbaut ist, ist mir eben beim NT testen aufgefallen ^^ Ich bin schon ein Profi ^____^ es ist ein Dark Power 12 1000w :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade beim bequiet support angerufen, mein nt ist angekommen und gibt wie ihr vermutet habt nur noch 5v aus. Deshalb leuchten led und sonst nichts. Sollte morgen wieder hier sein vielen Dank an alle die geholfen haben :)

Mhhh. Er geht wieder an aber ich lande nur noch im BIOS. :/

Musste im Bios uefi auf csm stellen. Kp wieso :) jetzt geht alles danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück