PC Internet verteilen

XxmArKxX88

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

wollte mal fragen ob es möglich ist, das Internet das ich am PC rein bekomm (via RJ45), an ein weiteres Gerät das ich ebendfalls an eine RJ45 Buchse anschließe zu verteilen.
Also Internet geht über die RJ45 Buchse am Mainboard rein, und ein 2. Gerät soll am PC via CSL - USB 3.0 Gigabit Ethernet: Amazon.de: Computer & Zubehör angeschlossen werden und das Intenet auch nutzen können. Das ich WLAN Hotspot machen kann weiß ich, aber geht das auch mit LAN ?
Router scheidet aus.

Wollte demnächst eine Anlage von Samsung holen, und die sollte dann auch ans Internet, da ich aber kein Router da habe, wollte ich die Anlage via LAN an PC anschließen und das Intternet vom PC mitnutzen lassen.

Ich bin direkt an der RJ45 Dose dran, brauch mich nicht per Software einwählen.
Router ist schon möglich, müsste ich mir nur ein besorgen, der muss auch die Mac Klonen können, da hier im Wohnheim der Anschluss Mac gebunden ist, und sobald ich was anderes anschliesse wird der Anschluss gesperrt für 24h, und das ummelden dauert paar Wochen, die sind hier nicht die schnellsten -.-
Aber hab gerade nen Router geklärt, ein Kumpel hat noch ein rumliegen :D
Somit hat sich das erledigt. Aber würde es denn trotzdem gehen das Internet vom PC für die Anlage zunutzen?

Gehen würde es schon. Hierfür müsste der PC allerdings 24/7 laufen, was idr nicht praktikabel ist. Falls es sich dennoch interessieren sollte kannst du dir die Tutorials zum Stichwort "PC als Gateway nutzen" anschauen.

Grundsätzlich sind mir persönlich Router lieber als solche Kettennetzwerke, da praktikabler.
Router mit so einer "MAC-Funktion" gibts schon. Bei meinem hab ich das jedenfalls, dass ich den auf eine feste MAC setzen kann. - (so ein Teil von Netgear, 600 irgendwas, bin grade nicht daheim)
Kennt jemand ein günstiges Modell?

Das ich WLAN Hotspot machen kann weiß ich, aber geht das auch mit LAN ?
Sowas müsste mit RADIUS gehen. Ist aber nicht gerade trivial umzusetzen.
Grundsätzlich sind mir persönlich Router lieber als solche Kettennetzwerke, da praktikabler.
Router mit so einer "MAC-Funktion" gibts schon. Bei meinem hab ich das jedenfalls, dass ich den auf eine feste MAC setzen kann.
MAC-Adressen sind allerdings recht leicht zu fälschen und daher kein sicheres Mittel zur Authentifizierung.

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
Zurück