PC in Schreibtichschublade

Graf_Nitram

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.
Ich möchte mir in naher zukunft einen Neuen Rechner zulegen. Preis ca. 900€ (inklusive Betriebssystem/Windows 8)
Ich habe vor kurzem meinen Schreibtisch etwas umgebaut. Ein Freund von mier meinte mal so nebenbei dass ich den PC IN den Schreibtisch bauen könnte.

Ich finde dieses eine Interessante Idee da der Schrebtisch eine Glasplatte besitzt.
Ich habe mich in den letzten 2 Tagen weiter damit beschäftigt und einiges an informationen gelesen.


Nun habe ich aber weder von acktueller PC-Hardware noch von PC-Modden ahnung.

Als erstes zur Schublade:
Breite: 348mm
Höhe: 77mm
Tiefe: 675mm




so ein paar fragen die ich habe:
(Ich fange einfach mal Irgendwo ann)

--- Reichen die 77mm aus?
gegebenenfalls ist unter der Schublade noch Platz (der Schubladenboden ist nicht der die unterte kante der Schuplade, gegebenenfals kann ich auch die eigentliche Schublade selber bauen, das wird aber nicht viel ändern.


--- Wie siet das aus mit der kühlung?
Ich weis nicht in wiefern ich Löcher für die Kühlung in die Schubladenfront machen möchte. (Viele Löcher für einen lüfter in der Front siet vermutlich doof aus)
Oder wie der Luftstrohm überhaupt gefürhrt weden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal bilder vom Schreibtisch posten. den PC würd ich nicht in die Schublade bauen, sonder stattdessen ein Brett reinsetzten, was man nicht rausfahren kann, damit hättest du mehr Höhe :D . Und die Lüfter würd ich seitlich/hinten machen, dafür bräuchten wir aber bilder/skizzen von deinem Schreibtisch

Gruß Angelo
 
Das ist der Schreibtisch.

Die Schreibtich-Schublade/Holzführung
attachment.php


Der Tich von Oben:
attachment.php



Das Schubladenfach von vorne
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten jetzt gehen
 

Anhänge

  • BILD0380.JPG
    BILD0380.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 305
  • BILD0379.jpg
    BILD0379.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 317
  • BILD0378.JPG
    BILD0378.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 280
Ich seh leider nicht, ob links und recht von der schublade noch was ist
Wenn da nix ist, könnte man dort schonmal Die Lüfter hinbauen. Ist untendrunter noch etwas, bzw. soll da boch was hin?

Gruß

Edit: die oben gehn immernoch net, sind jetzt nur in nem spoiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Schublade ist ein leeres Fach, welches eigentlich für Hänge-register gedacht ist.
Das wird aber so nicht gebraucht. ist also noch frei.
Rechts ist ein breites schubfach und links ist nichts, abgesehen der schreibtischwand.
 
Was willst du mit dem PC denn machen?

Grundsätzlich sind 77mm in der Höhe kein Problem.
Man muss dann halt mit dem Boxed oder einem flachen Top-Blower leben. Beim NT wirds auch Probleme geben. Die Grafikkarte muss entweder per PCIe Riser Card "hingelegt" werden oder man kann eben nur Low-Profile GPUs benutzen.

-> Zum Zocken nur bedingt empfehlenswert, für einen Office-PC oder so aber kein Problem. Kommt aber auch darauf an, wie bastelfreudig du bist.


EDIT:
Besonders gut würde es mMn aussehen, wenn man oben in die Schublade nur Board und Graka macht und die Laufwerke und das Netzteil zusammen mit einer Wakü im unteren Fach versteckt.
Man sieht durch die Scheibe dann nur das Board mit Ram und Graka, sowie die Kühlblöcke und die nach unten führenden Schläuche. Sieht dann sehr ordentlich aus und mit passender Beleuchtung bestimmt richtig cool.
 
das heißt, dass man links noch Lüfter einbauen könnte? Dann fürd ich das NT so einbauen, dass der Lüfter nach unten schaut -> Loch in der Größe des NT Lüfters bauen.
Hasst du schon Haadware da, oder nicht?
Wenn nicht, was wird denn mit dem PC gemacht?
Da nach unten noch Platzt ist, warum machst du das Fach nicht Höher? Dann hätte man mehr platz, und es passen Standartsachen rein :D

Gruß Angelo
 
ok, wo fange ich an......

Zur Wasserkühlung unten drunter:
Ich fand dei Idee mit der Schublade interessant da ich mir gedacht habe das man eine Schublade ähnlich wie ein "normales" Towergehäuse transportieren kann. Sollte ich irgendwann mal umziehen (ohne den Schreibtich) so sollte der PC auf jedenfall mitt kommen.


Fals Umzug - Notfallplan für die Schublade: irgendwie eine große Plexiglasschiebe irgentwei drauf machen <-- Wie gesagt Notfallplan ;-)

Dafür wäre dann die Wasserkühlung ungeeignet auf 2 Etagen.
noch eine frage zur wasserkühlung: wie wird das wasser gekühlt?


was das basteln betrifft: ich habe nicht vor umbedingt den ganzen Tich umzubauen. das Fach Tiever zu legen wäre vermutlich möglich. wie viel platz wird denn normaler weise benötigt?
Zwischen Glas und Schublade sind auch noch mindestens 2,5 cm Platz (Wäre dann nur keine Wirkliche Schublade mehr.)

Zur verwendung: Hauptsächlich Office, aber gelegentlich auch Spiele (Ich denke da z.B. an das neue TombeRaider)
 
Gut. Kannst du die schublade iwie noch n Stück nach unten setzten? Dann hätte man mehr platzt. Ich würd entweder n i3 oder n i5 auf nem h61 board setzten. 4 oder 8 gb ram und ne hdd/ssd nach wahl. Als netzteil ein bqt dark power
Grakas kenn ich mich net so aus, da musste andere fragen.
 
Muss ne wakü wirklich sein?

:D
Nö, selbstverständlich nicht. Aber das ist die coolste Art seine Harware zu kühlen.
War auch nur so ne Idee, eine Wakü kostet auch ordentlich Asche.


was ist h61?
Motherboard?

bitte Ausführliche Bezeichnungen
danke
h61 ist ein günstiger Chipsatz von Intel. Findet man häufig auf Einsteigerboards. Der ist aber vollkommen ausreichend, solange man nicht mehrere Grafikkarten oder Berge an Festplatten betreiben möchte oder seine CPU übertakten will.
Du kannst aber jeden beliebigen Chipsatz mit jedem beliebigen Board in deine Schublade pflanzen. Der Rest der Hardware sollte halt dazu passen.
-> Seine Empfehlung war ein Mainboard mit dem h61 Chipsatz zusammen mit einem i3 oder i5 der letzten oder vorletzten Generation. (muss so sein, die neuesten haben einen anderen Sockel und passen auf keine Boards mit h61 Chipsatz)
--> Du kannst aber auch den aktuellen i5 nehmen. Ist dann ~10% schneller und du brauchst ein Mainboard mit h75 oder z77 Chipsatz.

Also um eine normale Graka zu verbauen musst du zumindest an der Schublade etwas basteln. Einfach reinlegen kann man sie ja nicht, da müssen passende Löcher in die Schublade geschnitten werden und die Graka muss auch irgendwie befestigt werden.
Wegen dem NT musst du auch was machen. Ein normales ATX Netzteil ist eigentlich immer höher als 8cm.

Am einfachsten wäre es eine APU zu verwenden. Da hat man eine spieletaugliche Grafikeinheit (allerdings nur auf niedrigen bis mittleren Einstellungen) zusammen mit der CPU in einem Bauteil. Also nur das Mainboard mit einem Kühler.
So eine Plattform ist aber eher in der unter 500 Euro Kategorie anzusiedeln und einem 900 Euro PC leistungsmäßig deutlich unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mist, firefox abgekackt

So, hab mir mal noch ein paar gedanken gemacht. :gruebel:

zur Schublade:
habe mal so überlegt man könnte die Schublade auch komplett wecklassen. stattdessen ein holzbrett etwas tiever einbauen. dann müsste mann das ganze gegebenenfals von unten einbauen, also das tablett. Dass solte aber möglich sein.
5 bis 8cm sind da af ufjedenfall drinn

hätte da ach noch son paar weitere ideen, müste das mal Skitzieren ;-)



zur Hardware:
Hatte eigentlich eher an ein ATX-board gedacht.
mir kommt das Board eteas klein vor.

was ist ansonsten mit dem neuen intel 1150?
ich habe irgentwo gehört das man nach möglichkeit die neueste technologie verwenden sollte (könnte CaseKing.TV gewesen sein)#

an einer Graka führt meiner meinung nach kein Weg drann vorbei.

und es muss auf jedenfall besser sein als mein guter Lap-top :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja noch Netzteil, Festplatte,... unterbringen. Zumindest das NT muss ja neben das Board. Die Laufwerke wahrsch. auch.

Ich würd auch auf Intels neuen 1150 Sockel setzen.
Ich würde einen aktuellen i5 (welches Modell genau kommt darauf an, ob du übertakten willst oder nicht) und ein passendes Board dazzu setzen. (Auch hier kommt es wieder auf das Übertakten an) Dazu dann noch 8GB 1600er Ram.


Soll das hier schon die Hardware Kaufberatung werden oder nur so eine Ideensammlung?
 
Ich würd nicht auf 1150/Haswell setzen, den braucht man nur bei extrem Benchmarks, und die CPUs des 1155 Sockels werden auch noch ne ganze weile hergestellt. von dem HEr 1155. Es gibt natürlich auch n atx board, die frage ist nur, ob dus Brauchst, wenn du nicht unmengen an karten und Festplatten reinhauen willst, reich auch ein µATX Board.

Gruß
 
son bisschen von beidem. oder so.
ich kenne mich nicht wirklich mit hartware aus. und mir nützt der beste modd nix wenn die Hardware mist ist.
...............(sönst kann ich ja auch gleich den gaaans alten rechner da rein schieben und eine bunte lichterkette drüber legen :lol: )
abgesehen ist die schublade vom volumen her garnicht so klein. andere rechner sind da nicht wirklich größer vom volumen.

des weiteren ist es für mich einfacher mich einem mainboard bzw. Hardwaresatz intensiever zu beschäftigen was einbau bzw. Befesstigung angeht.
der rest kommt dann warcheinlich nach und nach....
und ich möchte auch keinen riesigen aufwand haben.


und der pc kommt so oder so, ob mit modd oder ohne. jedoch würde mir die hardware an dieserstelle gefallen. da ist Die hardware bzw. das gehäuse nicht im weg und die schublade ist durch meinen anbau vor dem Schreibtich auch nicht effizient nutzbar. Den Rechner dort untergebracht ist also von vielen seiten positv.

den schreibtich habe ich erst grade etwas umgebaut, da sind weitere anpassungen im kleinen rahmen möglich.


natürlich sind auch ideen erwünscht und eure erfahrung, sonst habe ich nachher nen 1a Chip-Toaster^^

was das übertackten angeht: ich habe mich damit noch nicht befasst. und einen starken drang an hardware rummzu knobeln verspüre ich nicht.
oder den wunsch mich intensief mit dem thema auseinander zu setzen. es seidenn es gibt dafür eine kurze gebrauchsanleitung^^
 
Zurück