• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC im Konsolenformat

DonPotato

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,
Ich wollte mir meinen PC doch lieber im Konsolenformat bauen, da ich ungern so einen "großen Klopper wie ein Prodigy" zu LANpartys schlepp.
Deswegen hat das Silverstone RavenZ es mir sehr angetan, da es große GPUs (bis zu 33cm) beherbergen kann und ca. so groß ist wie eine PS4. Außerdem sieht es noch relativ schick aus.
Allerdings gefällt mir nicht, dass da nur SFX-Netzteile rein können. (da es nur sehr wenige gute, leise und ausreichende(Watt) Netzteile in der Größe gibt)
Eventuell stimmt das ja auch gar nicht und ich habe nur nicht richtig geguckt. Falls ein SFX-Netzteil kein Problem darstellt, bitte ich um ein paar Empfehlungen, die genug Power für meine Komponenten haben.
Gibt es noch andere Gehäuse, die außsehen wie eine Konsole (können aber ein bisschen größer sein) , in die ein ATX-Netzteil passt, die Staubfter haben und in die 31cm GPUs passen ?

Ins Gehäuse kommt eine R9 290, ein Xeon 1230/1 (mir egal, ob 1230/1. Je nachdem welcher Prozessor das bessere/günstigere Mainboard für so ein kleinen Gehäuse hat) , 8GB RAM, 1TB HDD.
Und ja, ich weiß, dass vermutlich die Wärmeentwicklung bei so einer Heizung (GPU) sehr hoch sein wird.

LG DonPotato

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 1. keine wirklich guten SFX Netzteile und 2. keine ausreichend großen.
Was hältst du von diesem Gehäuse:
Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es sieht jetzt zwar nicht aus wie eine Konsole ist aber relativ klein.
Und hat leider keinen Staubfilter.
Kühler dann diesen:
Thermalright AXP-100 Muscle Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Ich habe mich nochmal hingesetzt und das hier zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22002b4fe2e2140c666a306e54631b926f3003581cd46
Ich habe aber noch ein paar Fragen: reicht das Netzteil, wenn nein, kann ich auch eins von diesen hier ( Netzteile SFX -> Netzteile / USVs (PSU) -> Hardware - Hardware, ) nehmen, oder sind die alle gefährlich ?
Und ist diese Festplatte ok, oder gibt es eine andere, die länger hält/nicht so viele Ausfälle hat ?

(Die Beispiel-Gehäuse Jane ich mir angeguckt und wenn mir bei meiner Zusammenstellung gar nicht wohl ist, dann wird das Grandia oder das W2 genommen)

Edit: ach ja, wenn ich mir (über steam) über unser WLAN was aus dem Internet runterladen will, brauche ich dann extra noch was zum Signal empfangen ?

LG DonPotato

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das das Netzteil fast etwas zu klein ist und auch technisch einfach nicht gut genug. Auch gibt es keine anderen passenden für dein System, deshalb würde ich es so machen wie oben gennant.

@DonPotatao Hast du die Komponenten schon? Wegen der Unsicherheit beim Xeon würde ich nähmlich jetzt denken: Nein.
Dann würde ich nähmlich bei der Graka eher in Richtung R9 280/X oder GTX 770 gehen, das gibt deutlich weniger Probleme mit der Abwärme und du könntest bei NT auf ein Be quiet! SFX Power 2 mit 400 Watt setzen.

Wenn Du beim Raven Z und einer 290 bleibst, würde ich das Silverstone SST-ST45SF-G V2.0 Strider Serie SFX Gold - 450 Watt nehmen. Andere Netzteilalternativen gibt es leider nicht.
Also ich habe bisher nirgends gelesen, dass das Silverstone technisch so schlecht sei.
Single-Rail und etwas lauter, aber Kompromisse muss man nun mal, bei solch einem kleinen Gehäuse, auch eingehen.

Zurück