• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC im Eigenbau für ca. 800 €

AW: PC im Eigenbau für ca. 800 €

Eben - meine Meinung - aber schau dich mal im Forum um, da heißt es "Es muss nicht unbedingt BeQuiet oder Enermax sein, es gibt auch günstigere Netzteile von cougar, Corsair und Tagan..."

Ich seh die Preisunterschiede nicht wirklich, aber manchmal ist es auch der Glaube :)

Es geht auch nicht immer um den Preisunterschied, es geht auch darum, dass BeQuiet und Enermax schon ältere Technik haben, Corsair HX und Cougar sind neu.

Die neuen Bequiet der L7-Serie haben kein Topower-Design mehr und sind durchaus auf der Höhe der Zeit.

Ja das kannst du :D
In deinem Angebot sind DDR3 1333 Arbeitsspeicher angedacht.

Achso sry habe ich jetzt erst gelesen, ich wusste nicht das, dass 10666 zu der Artikelnummer des Herstellers gehört.

RAM: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 CL7

Prozessor:

Habe mir schon diverse Vergleiche zu dem i5 und dem i7-860 angeschaut und die sind ja doch ziemlich gleich was die Leistung angeht teilweise ist der i5, da ohne Hyperthreading, ja sogar schneller was das Spielen angeht, da es bissher wohl nur wenig Spiele gibt die das auch nutzen. (stattdessen werden die meißten davon scheinbar eher ausgebremst)
Im Fazit eines Test der Gamestar steht als Empfehlung den i7-860 dem i5 nicht vorzuziehen, da der Leistungsunterschied des i7-860 gegenüber dem i5 zu gering ist um dafür 70 € mehr zu zahlen.
Werde also doch den i5 aus deiner Aufstellung nehmen.

Prozessorkühler:

Werde dann wohl den "EKL Brocken" nehmen.

Netzteil:

Werde zudem das "
Cougar 550W" nehmen, hat ja doch ganz gute Bewertungen bei den Händlern bekommen.
Wobei ich zudem Netzteil noch Fragen habe:
- was beudeutet eigentlich "mit Kabelmanagement", braucht man das ? (Cougar 550W m. Kabelmanagement)
- denn ansonsten ist ja das Cougar 550W 2.3 ATX o. Kabelmanagement günstiger
- was allerdings ist der Unterschied zwischen Cougar 550W ATX 2.3
und dem Cougar Power 550W/R 550W ATX 2.3

Board:

Zu dem Board habe ich noch eine Frage in der PC Games Hardware wird das Gigabyte P55M-UD4 als Favourit für die Lynnfield Reihe gewertet. Was haltet ihr von dem Bord zumal das ja nur geringfügig teurer ist als das in der Aufstellung ? Kann bei dem ja auch evtl. später CrossFire betreiben oder ?
Was sind eigentlich die unterschiede bei den Boards GIGABYTE GA-P55M-UD4 S1156 P55 mATX; GIGABYTE GA-P55M-UD2 iP55 S1156 mATX; GIGABYTE GA-P55-UD4 P55 S1156 ATX; usw.

Gehäuse:

Meint ihr es wäre sinnvoll noch einen zusätzliche Gehäuselüfter zu nehmen oder nicht notwendig? Wenn ja welchen empfiehlt ihr?
Zudem habe ich leider bissher nicht die Abmessungen des Gehäuses gefunden.

Den Rest werde ich so wie er in der Aufstellung ist nehmen.

So ich hoffe wenn die Fragen beantwortet sind kann ich loslegen ;-)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hiho,

Netzteil:
Mit Kabelmanagement bedeutet, dass du einige Kabel abnehmen kannst, beispielsweise PCI-e Kabel, oder nicht verwendete Molex Kabel zur Stromversorgung deiner Laufwerke zB.. Ohne Kabelmanagement gibt es eben eine großen Strang, an dem Alles hängt.
(Da dein Gehäuse eh geschlossen ist, würde ich dir zu dem ohne KM raten - spart einfach Geld)
das Cougar 550W ATX 2.3 besitzt einen 140mm Lüfter, das 550W/R einen 120er - weitere Unterschiede kann ich weder der Cougar, noch der MF Seite entnehmen

Mainboard:
Ich habe das Asus genommen, da ich dazu gleich viele positive Rezensionen von Käufern gefunden habe. Generell machst du auch mit einem Gigabyteboard nichts falsch - ich habe sowohl ein Gigabyte, als aber auch ein Asus der 775er Serie gebaut, beide liefen ohne jegliche Probleme.
Tendenziell hat Gigabyte derzeit leicht die Nase vorn - du kannst also beruhigt zugreifen.
Innerhalb der Gigabyteserie gibt es meistens nur Unterschiede im Formfaktor (ATC,EATC,mATX), der Ausstattung (1,2 .. x16 PCIe Plätze), bei UD2, UD4 handelt es nicht meines Wissens nach um überarbeitete Platinen (Revisionen) - hier ist man mit der neusten immer gut beraten.

Gehäuse:
Zusätzliche Informationen findest du hier, ganz unten auch die Abmaße. bei Ck werden Lüfter mitgeliefert (vorn und hinten), ob das bei MF auch so ist, weiß ich nicht.
An deiner Stelle würde ich nachfragen - sind keine Lüfter verbaut greifst du zu dem oder dem/dem, andernfalls wirst du auch mit den verbauten glücklich.

So - ich glaube das war jetzt erstmal genügend Input :D
mfG

Hiho,

Netzteil:
Mit Kabelmanagement bedeutet, dass du einige Kabel abnehmen kannst, beispielsweise PCI-e Kabel, oder nicht verwendete Molex Kabel zur Stromversorgung deiner Laufwerke zB.. Ohne Kabelmanagement gibt es eben eine großen Strang, an dem Alles hängt.
(Da dein Gehäuse eh geschlossen ist, würde ich dir zu dem ohne KM raten - spart einfach Geld)
das Cougar 550W ATX 2.3 besitzt einen 140mm Lüfter, das 550W/R einen 120er - weitere Unterschiede kann ich weder der Cougar, noch der MF Seite entnehmen

Mainboard:
Ich habe das Asus genommen, da ich dazu gleich viele positive Rezensionen von Käufern gefunden habe. Generell machst du auch mit einem Gigabyteboard nichts falsch - ich habe sowohl ein Gigabyte, als aber auch ein Asus der 775er Serie gebaut, beide liefen ohne jegliche Probleme.
Tendenziell hat Gigabyte derzeit leicht die Nase vorn - du kannst also beruhigt zugreifen.
Innerhalb der Gigabyteserie gibt es meistens nur Unterschiede im Formfaktor (ATC,EATC,mATX), der Ausstattung (1,2 .. x16 PCIe Plätze), bei UD2, UD4 handelt es nicht meines Wissens nach um überarbeitete Platinen (Revisionen) - hier ist man mit der neusten immer gut beraten.

Gehäuse:
Zusätzliche Informationen findest du hier, ganz unten auch die Abmaße. bei Ck werden Lüfter mitgeliefert (vorn und hinten), ob das bei MF auch so ist, weiß ich nicht.
An deiner Stelle würde ich nachfragen - sind keine Lüfter verbaut greifst du zu dem oder dem/dem, andernfalls wirst du auch mit den verbauten glücklich.

So - ich glaube das war jetzt erstmal genügend Input :D
mfG

Danke. Denke dann habe ich jetzt alles und kann mal schauen wo ich die Sachen günstig bekomme.

Das UD4 soll wohl nur mehr Anschlüsse als das UD2 haben.

Sry ;-) ist mir eben noch aufgefallen wo ist bei denen der Unterschied Preisunterschied ist ja immerhin 10 €
GIGABYTE GA-P55-UD4 P55 S1156 ATX
GIGABYTE GA-P55M-UD4 S1156 P55 mATX

Danke auf jeden Fall an für eure Hilfe. Werde wenn ich alles habe und auch zusammengebaut habe, meine Erfahrung hier reinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Inwiefern weil bei dem günstigeren ja P55M steht statt P55 und bei dem teureren ist ein Karton abgebildet ist bei dem einen evtl. nur mehr Zubehör dabei?

Inwiefern weil bei dem günstigeren ja P55M steht statt P55 und bei dem teureren ist ein Karton abgebildet ist bei dem einen evtl. nur mehr Zubehör dabei?

Hmmm selber Post nochmal!?

Das eine ist ein Micro-ATX-Formfaktor Board. Heißt auch gut Deutsch: kleiner :D

Da du ja, soweit ich mitbekommen habe, das Midgard nimmst, kannst du ruhig zu dem ATX Board greifen. (passt µATX da überhaupt!?)

Hallo,

Da du ja, soweit ich mitbekommen habe, das Midgard nimmst, kannst du ruhig zu dem ATX Board greifen. (passt µATX da überhaupt!?)
in alle aktuellen ATX-Gehäuse sollte auch ein µATX-Board ohne Probleme passen, bzw. die Bohrungen dafür vorgesehen sein.
Bei Caseking steht z.B. in der Beschreibung: Formfaktor: ATX, Micro-ATX
*klick*.

Gruß

Lordac

Jo war mir nicht mehr so sicher, dachte aber mit den Bohrungen das gleiche :D
Naja jetzt hast du mich noch mal Rückversichert, aber was bringt ein 10€ teureres µATX Board, wenns das in ATX preiswerter gibt^^

Viel Spaß mit diesem tollten Gehäuse ich kriegs bald auch ;)

"Der Fehler im System"-Post von mir bezog sich auf quantenslipstreams "Schöner Doppelpost" :D

Was die Mainboards angeht - auf den mATX Boards ist alles ein wenig enger beisammen - in deinem Fall lohnt das ATX Board mehr - genügend Platz ist im Gehäuse ja vorhanden.
Gehäuse die den ATX Standard unterstützen, unterstützen in der Regel auch mATX.

mfG

Danke. Ich habe allerdings doch noch eine Frage. Wisst ihr evtl. ein kleineres Gehäuse, würde mit dem zwar passen ist aber knapp ?

Oder meint ihr man sollte lieber kein kleineres nehmen bei der Hardware, wegen evtl. Hitzestau ?

Zurück