• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC im Eigenbau - Entscheidungshilfen gesucht

• Ersteller Ersteller evilkniefel
  • Erstellt am Erstellt am
E

evilkniefel

Guest
Guden liebe PCGH-Community,

ich habe vor kurzem beschlossen mir einen neuen PC zusammenzuzimmern und bin nun ein wenig ratlos was diverse Komponenten betrifft. Aber ich beginne mal von vorne.

Vorhanden ist ein Micro ATX Gehäuse und zwar folgendes:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - SilverStone SG04B-F
und ja es muss Micro ATX sein (bin Fan).

Darüberhinaus eine 5770 Vapor-X, die bald gesellschaft durch eine 2. kriegen soll, da diese mich preislich und hinsichtlich der Leistung überzeugt haben.

Zu guter letzt befindet sich ein 560W Silverstone Netzteil in meinem Besitz, welches ebenfalls im fertigen Rechner genutzt werden soll.

Ausstehend wäre nun also noch Arbeitsspeicher, der CPU + Kühler und ein MoBo.

Der Grund weswegen das fertige System noch nicht steht ist der, dass ich auf den Phenom II X6 warte und auf gute Boards des 890er Chipsatzes.
Und hier befindet sich mein Problem.
Ich bin ein wenig unschlüssig inwiefern es sich lohnen würde auf den X6 zu warten, zusätzlich vermag ich nicht zu beurteilen ob der 890er Chipsatz tatsächlich reell von Nutzen für mich sein wird. Die Featureliste ist zwar lang DFI hat momentan das beste Micro ATX Board in petto aber leider nur mit einem 790er GX.

Die Frage die sich mir hier stellt ist also Phenom X6 oder X4? 890 oder 790?
Dementsprechend warten oder sofort zuschlagen?

Das 2. Problem ist, dass mein Gehäuse ein wenig unkonventionell ist und zwar befindet sich mein Netzteil nicht an der üblichen Stelle sondern sitzt auf gleicher Höhe quer, an der rechten Wand des Gehäuses (von vorne gesehen), direkt gegenüber dem Prozessor.
Dementsprechend wird die mögliche Bauhöhe eines Prozessorkühlers stark eingeschränkt. Da ich mich in dem Bereich sowieso nicht auskenne, ersuche ich also nun euren Rat, bezüglich einer guten Kühllösung.

Die Maße des Gehäuses sind 200x360x347 und die des Netzteils 150x86x140. Mit den Infos müsste man den Platz irgendwie ausrechnen können. :D

Mfg euer Micha|Evilkniefel

ps.: Schomma Danke im Vorraus!

Also:
1. Es gibt kein yAtx-Board mit Crossfire/Sli, sonst passt das von den Maßen nicht, und falls es das wirklich geben würde, würde die obere Karte wohl schnell den Hitzetod sterben, da sie wohl direkt auf der unteren aufliegt, mal ganz davon abgesehn, das die Vapor-X als Dualslot Graka noch breiter sind.
2. Wenn ich richtig rechne, darf der Cpu-Kühler nicht höher als 5cm sein? o.0 Selbst der Scythe Big Shuriken ist 12cm hoch, also mehr als doppelt so hoch, da passt wohl kaum irgendein Kühler drunter, selbst ein boxed ist höher als 5cm.
Einzige Möglichkeit währe wohl ein Corsair H50.

Wenn du einen Phenom II x6 kaufen willst, würde ich dir raten, Gehäuse und die 5770 zu verkaufen, da sie den x6 nur ausbremsen. Außerdem weiß ich nicht wie gut die Silverstone Netzteile sind, ob die 560W ein CF System hätten betreiben können bin ich mir nicht sicher.

So, ich mach erstma nicht weiter, du solltest entscheiden, ob du nicht doch lieber ein anderes Gehäuse/andere Graka holen möchtest.

Silverstone NTs sind gar net so schlecht, die lassen u.a. auch von Enhance produzieren (die auch das aktuelle Cooler Master Silent Pro M, Sharkoon Rush Power M herstellen). Welches NTs es jetzt genau ist, kann ich nicht sagen, das müsste man von unseren NT-Cracks abklären lassen im entsprechenden Unterforum.

Eine Frage wie hat dich die 5770 überzeugt, wenn du sie noch nicht getestet hast?^^

Auf den X6 würde ich nicht warten, der niedriger getaktete X6 wird in einigen Spiele evetuell langsamer sein als seine Vorgänger, da die 6 Kerne nicht in allen bzw aktuell nur wenigen Spiel ausgereitzt werden. Der Bulldozer wäre da eher interessant. Aktuell reicht auch ein Phenom II X3 für alles.

Also das µATX-Gehäuse würde ich notfalls dann verkaufen. Wird das der erste PC oder hast du schon ein paar gebaut? Ich kenne das Case jetzt nicht, aber das kann manchmal für evtl etwas anstregende werden mit anspruchsvollen Gehäusen, wobei Silverstone ja ordentliche Qualität bietet.

@Kress:: ich lade gleich die Pics in meinem Blog hoch (Kabelgewirr im HTPC^^).

Zuletzt bearbeitet:
Na, da hast du dir aber ein richtig schweres Projekt ausgedacht ^^

Das Gehäuse ist ja ganz cool, aber mit einem kräftigen CPU Kühler wirst du da wirklich Probleme bekommen, eine elegante Lösung wäre aber zum Beispiel die Corsair H50 Wasserkühlung, da sitzen direkt auf der CPU nur Kühler und Pumpe und du hättest genug Abstand zum Netzteil damit das auch noch genügend Luft ziehen kann ...

Corsair Hydro Series H50 (CWCH50) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das nächste Problem wirst du mit dem Netzteil bekommen, ich denke du hast das Silverstone Strider ST56F, oder? Zumindest fällt mir grad kein anderes Silverstone mit 560W ein ^^ Von der Leistung solltest du absolut keine Probleme bekommen, aber das Strider ist nicht mehr wirklich up to date und in dem engen Gehäuse, gerade mit dem Crossfire System wirst du arge thermische Probleme bekommen da das Netzteil nur die warme Luft aus dem Case sugen kann ... Hier solltest du auf jeden Fall auf ein RICHTIG hochwertiges Netzteil mit hoher Effizienz wert legen, denn jedes °C mehr im Gehäuse wird dir Probleme bringen ... Das Cougar S550 wäre da zum Beispiel eine Option

Cougar S 550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der nächste Punkt ist das Board, ob du nun den 790GX oder 890GX nimmst ist eigentlich relativ egal, der 890GX hat nur einen etwas geringeren Stromverbrauch und SATA 3 Unterstützung, das viel größere Problem wird sein das es im mATX Format halt nur die GX Boards gibt, diee haben im Crossfire Betrieb nur jeweils 8 PCIe Lanes statt 16 ... Dadurch würdest du die beiden 5770 unnötig ausbremsen, davon das sich 2 5770 nicht wirklich lohnen ganz zu schweigen ...

MUSS es denn ein Mikro ATX Tower sein? Ein normaler ATX Tower wäre wenn du auf Crossfire bestehst wesentlich sinnvoller da du dort 790FX Boards einbauen könntest ...

Achja und das Warten auf Phenom II X6 ist sinnlos, ein guter Quad ist bei den Preisen zur Zeit die absolut beste Wahl ... den Phenom II X4 955 gibts ja schon für unter 140€ neu

@Kai: A nice, auf die Bilder hab ich schon gewartet. :D
@Erzbaron: Gibt es überhaupt mikro Atx Crossfire-Boards? Hab da keine gefunden.
Und wer auf nen x6 wartet, der sollte mit der Kühlung nicht geizen.

Wohl nur mit Singleslot Grafikkarten realisierbar, sieht mir recht eng aus. Da fällt wohl die Vapor-X raus oder?

da passen locker zwei Dual Slot Karten nebeneinander rein ... thermische Probleme wirds bei entsprechender Frischluftversorgung durch einen kräftigen Airflow wohl auch nicht geben ... Der Nachteil, ein kräftiger Airflow geht dann wieder zu Lasten der Geräuschkulisse ...

Die Vapor-X Karten wären die einzigen HD5770 die ich nehmen würde, da der Kühler seine Arbeit gut verrichtet und die Karten selbst in dem Gehäuse bei entsprechender Belüftung ihren Dienst verrichten werden ...

Der Seienkühler (der ausschaut wie bei der 58xx Serie) ist zwar ganz nett, aber der hätte wohl wenig Spielraum Lust anzusaugen ... von daher, lieber die Vapor

Nein ganz ehrlich, Crossfire auf einem 790/890GX Board lohnt sich nicht. Und in einem Micro ATX Gehäuse wird es da einfach zu warm, das Netzteil würde in deinem gewünschten Gehäuse ziemlich leiden. :D

Bleib bei einer Vapor-X und einem PII X4 oder X3. Sechs Kerne sind noch Overkill. Mit höher getakteten 3 oder 4 Kernern hast du mehr Leistung. Und es kommt dich ein ganzes Stück günstiger.

Ohje soviele neue Infos mit denen ich euch versorgen muss ^^ !

Also ich habe bereits eine Vapor-X und gute Erfahrungen damit gemacht.
Es ist mein 4. PC im Eigenbau, 3. MicroATX, 1. CF-System.

Was die Kühlung betrifft hab ich auch an die H50 von Corsair gedacht. Ich war mir bloß unschlüssig was die Anschlussmöglichkeiten betrifft. In der Front des Gehäuses befinden sich 2 120mm Lüfter da könnte ich ihn anschließen. Hab nur gerade keine Ahnung wie ich die zuletzt ausgerichtet hab aber das ist ja kein Thema. Eine andere Anschlussmöglichkeit gäbe es nicht.

Soweit ich weiß brauch man aber für das H50 eine Steuermöglichkeit für den Lüfter, was derzeit nicht gegeben ist, da beide an einem 3-Pol mittels Adapter hängen. Dieses Problem reduziert die Anzahl möglicher Boards auf 1 und zwar das DFI-Lanparty JR.
Meiner Meinung nach das größte MicroATX Problem... Die 3-Pol Anschlüsse ^^ !!!

Alle meine Komponenten sind darauf ausgelegt gut damit zurecht zu kommen. Da bietet sich Vapor-X an genauso wie das 56F Netzteil. Was Luft ansaugt? Soweit ich weiß... Für den Ram hab einen Kingston Kühler, welcher zwar fast schon Geldverschwendung ist, bis jetzt aber gute Arbeit verrichtete.

Es ist die Frage inwiefern sich daran mit der H50 was ändert...

I need your 2 Cents !

Also wie jetzt... :haha: Du hast nur 2 Anschlüsse für die Lüfter auf dem Mainboard? Und brauchst insgesamt 3 Anschlüsse?

In der Tat brauchst du für den H50 2 Anschlüsse, für einen weiteren Lüfter einen. Da könntest du mit Adaptern arbeiten - Pumpe und Lüfter über Adapter an einen 3 Pol Anschluss, den Lüfter vom H50 an den PWM Anschluss.

Also jetzt hab ich nur einen, mit dem einzigen MicroATX-CF-890 Board hätte ich auch nur einen 3-Pol.

Mit dem DFI Lanparty 5(!) °° ... Also kein Problem! Die Vapor-X sollten sich alleine kühlen. Prozessor ist klar durch die H50 und die von den 2 120er Lüftern in der Front eingeblasene Luft sollte durch das Relayis raus oder mit bischen Hilfe vom NT. Für alle Not ist der Ram auch aktiv gekühlt.

Klingt das nach was? Dan bestell ich Mobo, Cpu, Graka, usw. gleich noch.

So vorab sorry für den Doppelpost!

Ich habe mir jetzt 4GB 1333 G.Skill Ram bestellt. Die H50 von Corsair eine weitere Vapor-X 5770, sowie das DFI Lanparty JR und einen Phenom 955.
Spätestens am FR werde ich das System in Betrieb nehmen.

Den Umbau und das Ergebnis werde ich hier ein wenig bebildern.
Danke nochmal für euren Rat und eure Anregungen.

Am Ende wird sicherlich mein Wunschsystem dabei rauskommen, auch wenn manche dabei mit dem Kopf schütteln ^^ !

Quanta Costa 610 Euro :what:

Eine Alternative zu H50 wäre eine normale Wasserkühlung. Die lässt sich aufrüsten und hier gibt es erstklassige Kühler wie den Watercool Heatkiller Rev. 3.

Naja dazu kommen die bereits bezahlten Anschaffungen.
Gehäuse für 120 Netzteil für 70 glaube. 1. Vapor-X für 170.

Das isn 1000 Euro System.

Ich freu mich schon aufs Basteln und den Bilderthread ^^ !

@Jever_Pilsener: Ich bin so wie es jetzt ist recht zufrieden. Die Bestellungen sind eh raus und DO- spätestens SA gehts los.

Zurück