PC hochrüsten!

GUBRA

Kabelverknoter(in)
Hallo PC Profis,

Ich möchte gerne meinen Gamer PC Hochrüsten, da mir vorkommt ein paar Spiele gehen nicht mehr einwandfrei z.Bsp COD usw

Meine Komponenten:
Vor 5 Jahren gekauft, außer die GraKa

Mainboard: Asus P5Q-E, P45
Lüfter: Noctua NH-U12P
CPU: Intel Core 2Quad Q9650 4x3 GHz. 333Mhz
RAM: Corsair XMS2 DDR2. 4x2GB
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Gehäuse: Antec P182 Midi Tower
Netzteil: BE Quiet 750W Dark Power Pro (BQTP7PRO-750W)
Graka: Zotac GTX 580 3072MB GDDR5

Preis ist Nebensache!

Was meint ihr,
Was soll ich austauschen?

Danke für die Infos!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC hochrüsten!

recht schwere Entscheidung.

ich denke der Prozessor könnte bei der gtx 580 schon knapp vor dem Limit sein. Übertaktest du?
zudem nutzt du halt noch ein DDR2 System.
und was möchtest du denn ausgeben?
Ein paar Eckdaten bezüglich der vorgestellten Leistung wäre schön.

Ich Persönlich würde in ein So775 System kein Geld mehr reinstecken. Lieber auf eine neue Basis (So1150) umsteigen und dann eben alles wieder auf aktuellen Stand bringen.

neues System erstellen und schauen, was du weiter verwenden kannst.

Die Graka ist noch solide.....deine Cpu pfeift aber aus dem letzten Loch. Ebenfalls dein DDR2 Ram :p

Ich bin von einem Asus P5Q Deluxe und Zotac GTX 260er zu dem System siehe Signatur gewechselt. Im Rückblick definitiv die richtige Entscheidung. Deine CPU mag zwar noch nen ticken besser sein, aber den Leistungsunterschied wirst du sicherlich spüren. Auf der alten Plattform wird selbst mit aller Gewalt auch nicht mehr wirklich was rauszuholen sein denke ich.

Danke für die Infos,

Ich werde mir sicher ein neues mainboard und CPU mit RAM zulegen müssen!

Geld ist nicht so wichtig!
Einfach Komponenten, wo ich einige Jahre wieder auskomme!
OC wäre natürlich nicht schlecht habe das aber noch nicht gemacht!!

Was sagt ihr zum NT?

Danke für die Infos,

Ich werde mir sicher ein neues mainboard und CPU mit RAM zulegen müssen!

Geld ist nicht so wichtig!
Einfach Komponenten, wo ich einige Jahre wieder auskomme!
OC wäre natürlich nicht schlecht habe das aber noch nicht gemacht!!

Was sagt ihr zum NT?

Netzteil würde ich wechseln, da es schon 5 jahre alt ist.
Ich bin auch gerade erst von meinem Bequiet P7 1000W auf das aktuelle P10 umgestiegen.

750w sind etwas zu viel, ja ich hab auch eins, aber noch von meinem CF System übernommen. Ich werde es im Herbst wechseln. Die Frage ist was willst du denn nun alles tauschen? Dann kann man dir helfen. Nenn uns dich mal einen Preis den du für alles zahlen willst?!

Moin Gubra und willkommen im PCGH Forum :pcghrockt:

Da du eine 3GB GTX 580 hast kannst du diese bis zum nächsten großen Leistungssprung für FullHD noch gut nutzen :daumen:
die Creative kannste auch noch behalten, hast du noch eine Mechanische Festplatte? Wenn ja kann die ja auch noch genutzt werden.
Rest könnte dann ggf. so aussehen:
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Summe aller Bestpreise: 600,42 Euro

Der Xeon ist Quasi ein i7 ohne Integrierte Grafik und ohne übertaktungsfunktionen für 100 Euro weniger, dazu dann ein H97 Board, dann kannste auch Sata-Express und M.2. nutzen.
Ne SSD, 16GB Ram und n leiser Kühler + ein neues NT. Dann die GTX 580, Soundkarte und ggf. eine alte HDD da rein und dann ist die Kiste wieder auf Vordermann, :daumen:
wenn die GTX dann mal schlappmacht, gibbet schon die neuen Nvidias und AMDs.

Wenn dir dein Gehäuse "abgeranzt" vorkommt oder sonstiges, dann kann ich dir nur das Arc R2 ans Herz legen, die beiliegenden Lüfter sind außerdem echt leise.
:banane:

Gruß

Was sagt ihr zum NT?

Das P7 ist schon angestaubt. Wobei das 750er Modell besser verdrahtet ist als die kleineren Modelle.
Ein neues Netzteil kann nicht schaden. Musst du wissen ob du dir gleich ein neues kaufen willst oder ob das P7 noch bis September durchhalten soll denn dann kommt das neue Straight E10 auf den Markt.

soll denn dann kommt das neue Straight E10 auf den Markt.
Ach ja stimmt, ganz vergessen :klatsch:, das bietet dann auch DCtoDC und die paar Monate wird dein Teil wohl auch noch durchhalten, das gute ist, der Kampfpreis soll der gleiche wie beim E9 sein also ca. 80 Euro und das bei besserer Technik. :daumen:

Gruß

Oder was ist eure Meinung?

Soll man noch warten auf den x99?? USB3.1
Dieses Board wird dann vermutlich wieder sehr teuer sein!

Also noch mal,
Wie teuer das aufrüsten wird ist mir fast egal,
Natürlich ein gutes Preis leistungsverhältnis soll es schon sein!

Zurück