• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Hitze

t4gm

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe jetzt mal gerade die Temps meines Systems gecheckt und mir ist gleich aufgefallen,dass der i7 im Idle um die 45°C heiß wird(Kerne) CPU selbst bleibt bei 35°C.Nur als ich dann meinen PC mal aufgemacht habe um zu gucken ob es vllt. verstaubt ist,war überall total viel Staub auf den Heatpipes zu sehen...Hat jemand vllt eine Idee wie ich das am besten reinigen kann? sind diese temps überhaupt schlimm?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also ich habe jetzt mal gerade die Temps meines Systems gecheckt und mir ist gleich aufgefallen,dass der i7 im Idle um die 45°C heiß wird(Kerne) CPU selbst bleibt bei 35°C.Nur als ich dann meinen PC mal aufgemacht habe um zu gucken ob es vllt. verstaubt ist,war überall total viel Staub auf den Heatpipes zu sehen...Hat jemand vllt eine Idee wie ich das am besten reinigen kann?


mfg

Druckluft oder Staubsauger
 
Ich hab´ da so einen Mini Staubsauger. Du kannst auch kräftig reinpusten und dann mit dem normalen Staubsaugerschlauch aussaugen. Oder du baust die Lüfter aus und reinigst sie mit einem kleinen Pinsel dann kommst du auch besser zwischen die Kühlrippen. Vorher aber den Rechner vom Strom nehmen. Mit den Temps mußt du mal die Intel - gläubigen fragen. Ich denke aber das ist o.k.
- Für AMD wär´s zu warm...
 
Ja in Prime wird die CPU selbst 57°C heiß und die Kerne rund die 67°C

Nur der Staub is ein bischen krass^^
 
Zum lüfter putzten schraubst du die ab und reinigst sie mit einem PInsel.

Für Kühllamellen und Heatpipes mit dem pinsel "lockern" und dan wegsauen
 
Es gibt doch bestimmt so Dinger die halt Luft pusten aber auch Kalt jez nich son Fön oder so^^
 
Bringen tuts schon was, aber das P/L Verhältnis ist denkbar schlecht. Nur für PC Reinigung würd ich keinen Kompressor kaufen.

Es gibt ganz günstige Kompressoren, kleine tragbare, die man auch (oder eigentlich :D) zum aufblasen von Auto- und Fahrradreifen benutzt.
Ich würde aber Druckluft in Dosen empfehlen, da dort kein Öl drinne ist, wie bei einigen Kompressoren.
 
Habe mir selbst eine Druckluftsprühdose gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht.
Wird halt ein bisschen kalt, d.h. mit etwas Abstand auf die Hardware sprühen.
 
^^Dafür das Prime erst gerade gestartet ist sind die Temps schon relativ hoch.(Maximale Temps unter Prime sieht man erst beim dritten Durchlauf)

Eine ganz einfache art Staub aus dem Kühler zu bekommen ist das ausblasen durch einen Strohhalm um die Luft zu bündeln.
(Für Raucher nicht zu empfehlen :ugly:)
Das ganze funzt auch mit einen Fön und einer Papprolle die sich nach vorne hin verjüngt.(geht auch mit warmer Luft)
 
^^Ich sagte ja auch nach dem dritten Durchlauf ;)....ist aber auch ziemlich egal da ich finde das für den Takt deine Temps jetzt schon recht hoch sind .
Für einen i7 zwar kein Prob aber sie könnten besser sein.
 
^^Besorgnisserregend nicht aber auch nicht optimal ;)

Wenn du nicht gerade vorhast deinen Core zu übertakten ist es noch OK
 
Zurück