PC->HDMI->AV-Receiver->kein Surround

Gorrestfump

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

heute hab ich mal meinen PC im Wohnzimmer an meine Soundanlage angeschlossen um ein wenig zu zocken.
Der PC hängt über HDMI (AMD R270, Audio und Video) am AV-Receiver.

Mit dem PC (Win7) habe ich nur PCM 2.1 - getestet mit Crysis 2, Dark Souls und Dirt 3, die sollten ja Surroundsound haben.
Im Lautsprecher-Setup unter Windows kann ich lediglich "Stereo" auswählen - kein 5.1 oder sonstwas.

Wie kitzle ich bei der Konfiguration 5.1 raus - das sollte doch irgendwie gehen?

Danke!

Nutzt du Windows 8?

Ich hab ein bisschen gegoogelt und da kam das: Solved Digital Audio (HDMI) only has 2 channel option

Vielleicht mal selbst ein bisschen googeln und andere Treiber testen/im AMD Treiber mal schauen.

Evtl. musst du auch beim AV-R etwas drücken, dass die Option verfügbar ist.

Denn in der Theorie MUSS es funktionieren, deine Grafikkarte unterstützt offiziell Mehrkanalsound bis 7.1 :ka:

Ich nutze Win 7. Den thread hatte ich auch gegoogelt und als Win 8 spezifisch abgehakt. Denke aber mittlerweile das ist der entscheidende Hinweis.Wenn ich mich dunkel erinnere habe ich bei der Catalyst-Installation evtl den AMD-HDMI-Treiber nicht mitinstalliert wegen meiner ganzen anderen Soundperipherie die dranhängt. Ich versuch nachher mal den Catalyst neuzuinstallieren !

Edit: Vermutung bestätigt... Treiber neuinstalliert, jetzt passts :)

Edit2: Jein... Ich habe beispielsweise bei Crysis 2 /Dirt 3 jetzt eindeutig räumlichen Sound (wenn ich mich drehe sind sounds vorne oder hinten), jedoch wird am Receiver weiterhin "PCM" angezeigt und kein DTS / DD oder sonstiges. In einem Thread habe ich nun gelesen, dass PCM 5.1 sowieso das Beste sei weil unkodiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück