PC HD 4870 1GB BIOS updaten

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab sowas noch nie gemacht, aber mir wurde gesagt, das meine probleme (treiberabstürze in win7 am laufenden band) vllt damit zusammenhängen könnten.

daher vorab ein paar fragen:
- geht dabei die garantie flöten
- wie hoch ist das risiko, das was kaputt geht
- was kann kaputt gehn ><
- wie kann ich die aktuelle bios version einsehen (ned das es schon die aktuelle ist)
- wie funzt das genau, also der ablauf an sich

hab gelesen, ati flash tools auf nen bootfähigen usb stick packen mit dem biosfile (am besten mit max 8stelligem namen). wo bekomm ich das ati flash tools her? wie mach ich nen stick bootfähig? kann ich den hinterher wieder "normal" machen oder kann ich den dann "wegwerfen" ^^
joa und dann wohl von dem ding booten und sonen dollen befehl mit parametern eingeben. gibts ne liste der parameter und ihrer auswirkungen? also das ich auch weis, was ich da angeben muss usw.

und zu guter letzt:
ich hab jetzt das hier gefunden: techPowerUp! :: VGA Bios Collection: Powercolor HD 4870 1024 MB
meine karte ist diese hier: PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply
sollte laut den daten passen.

ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen *g* und ich frage lieber 10mal nach bevor ich was mach, also bitte nich hauen :ugly: die 130 euro sind viel zu viel wert für mich, als das ich da was kaputt machen wöllte ><

mit GPU-Z kannst du dein auf der Grafikkarte befindliche Bios auslesen.
Mit RBE kannst du es dann bearbeiten
Ja wenn du dein Bios flasht verlierst du die Garantie, es sei den der Karten Hersteller verlangtdies von dir.
Einen Biosflash immer unter Dos machen da gibts am wenigsten Probleme
Habe meins auf der HD4870 bestimmt schon 10X geflasht ohne Probleme

ok, damit hat sich das ganze unternehmen auch schon erledigt ^^ wenn das da bei techpowerup die aktuellste version is, dann is meine karte aufm aktuellen stand.

verdammt, woran liegen diese schiss treiberabstürzen in win7 dann :/ sin die takte 770/900 overclocked oder normal?

Takte mal deine Karte auf Standardtakt runter und schau ob die Fehler weg gehen. 770MHz ist OC - 750MHz sind Standard bei den 4870ern.

die is ab werk so. hab garnich drauf geachtet und dachte es wäre stock. also 750 is normal? un beim memoryclock die 900 sin normal? und, äh, wie regel ich das am dümmsten zurück :ugly: ich hab wegen ner lüftersteuerung rivatuner druff, ging das damit nich irgendwie?

Einfach im CCC Overdrive runter takten. Es gibt natürlich auch ab Werk übertaktete Karten und so eine hast du auch, aber viele der 4870er (besonders die von Club3D) haben den höheren Takt einfach nicht vertragen, deshalb solltest du es mit 750MHz versuchen. 900MHz RAM-Takt sind Standard.

so, ich habs jetz mal auf normal gestellt - kein effekt.

aber was ich die ganze zeit beim laden beobachte (BF:BC2 Beta): in XP dreht sich dieser kreis da unten vom laden ganz normal und flüssig, ich hab laut fraps 40 frames rum - in win7... 2 oder wenns hoch kommt 6 frames. sieht man auch super an dem kreisel in der ecke. kann man mim stift jedes bild neu mitmalen ^^

kann es sein, das unter win7 der ram nich so richtig will? das die karte einfach keine gescheite anbindung hat, daten fehlen und somit der ganze kram zusammenbricht? aber wieso klappt es in xp (32 bit) un in win7 (64 bit) hab ich nur probleme? ich versteh das ned :/

naja, treiberausfall heisst bild freeze, und "reboot" der karte. sprich kurz bild weg, dann gehts weiter. teilweise passiert das 2 3 mal hintereinander, un dann is der ganze rechner weg. aber meist langts kurz zu warten. nur a) lässt sich so kaum ein spiel vernünftig spielen, b) wenns zu schnell nacheinander kommt (und das kommt eigentlich dann immer) is eh schicht im schacht c) bei der bc2 beta schiest sichs game sowieso ab dabei und d) passiert das auch teils im desktop - is für mich in win7 einfach unbenutzbar das ganze :/

also nochmal kurz zusammengefasst was passiert: bild freezed, bildschirm wird schwarz, bild geht wieder an, meldung im tray, das der anzeige treiber nicht mehr reagierte und neugestartet werden musste (quasi das selbe was bei ner überhitzung der karte aus sicherheitsgründen passiert). ist seit beginn so und kein treiber hat irgendwas daran geändert. unter xp gibts keinerlei probleme.

und dieses lahme laden könnte vllt auf ein ram problem hinweisen. nur weis ich nich ob vram oder normaler. hab keinen plan wohin die map daten geladen werden. texturen gehn ja in vram, aber die normalen daten glaub ich eher in den normalen oder?

dazu sei gesagt, ich hab die cpu (ph2 x4 920 - 2,8ghz) auf 3,1ghz übertaktet. da ned BE mittels frontside bus oder wie das da heisst. hab 1000er ram der als 800er läuft und durchn fsb da nun eben auch auf 888 - nich das win7 damit nich klar kommt :/ werd ich morgen mal auf stock probieren...

so, hab jetz nochmal getestet gehabt.

gpu auf standard wie gesagt - brachte im sinne des absturzes nix.
cpu auf normal (somit auch ram) - brachte wieder nix, genau der selbe treiber absturz. allerdings war die ladegeschwindigkeit ein wenig besser, also einerseits der zeitraum, andererseits die fps während des ladebildschirms.

ich hab einfach keinen plan. also der ram scheint in 7 so seine probleme zu haben, nich nur in übertaktetem setting. und die treiberabstürze scheinen damit rein garnix zu tun zu haben, da immer exakt das selbe. sobald das erste bild in 3d gerendert wird is schluss. teils isser hinterher noch so instabil, das es nchmal aufm desktop zuschlägt.

is das der für win7 64 bit?
hab btw auch mal im mb&arbeitsspeicher bereich nochmal was seperat zur analyse des rams gepostet. bisher zeigt memtest keine fehler, aber den bootbaren test gibts mittlerweile scheinbar nich mehr für lau :/ werd nachher mal die bc2 beta starten und schauen, was memtest beim crash zu berichten hat ^^

bringt auch nix. immernoch das selbe. sobald die ersten 3 4 bilder gemalt wurden - bäm, weg war er.
was mich eben immernoch fuchst, das der so arsch lahm lädt. das kann doch nich wahr sein. in xp geht das 5mal so schnell!

Ich hab sowas noch nie gemacht, aber mir wurde gesagt, das meine probleme (treiberabstürze in win7 am laufenden band) vllt damit zusammenhängen könnten.
Mal ganz kurz: poste bitte einachmal dein ganzes System. :-)

Hast du mal die Temperaturen der Graka gescheckt?

Ich würde mal folgendes vorschlagen.
- Grundsätzlich jedliche Übertaktung rückgängig machen.

Auf Hitz testen:
1) GPU-Z in einem Fenster öffnen (=> unter Sensors werden verschiedene Temps/Auslastungen angezeigt)
2) in einem weiteren Fenster ein Game starten (also im Spiel unter (Settings/Option den Fenstermodus aktivieren)
3)Dann einfach die Temps im Augebehalten.

Zusätzlich würde ich das gleiche nochmal mit 750Mhz GPU-Takt wiederholen.

alles schon gemacht ^^ is wie gesagt auch schon im desktop beim anmelden passiert nach ner kalten nacht im wohnzimmer - da is sicher nix zu heis :P und im rahmen der geschichte jetz, hab ichs ja alles mal auf stock getestet - ohne erfolg.

ABER: ich hab nochmal nach chipsatztreibern fürs board geschaut (die gabs zum kaufzeitpunkt noch nich) - und siehe da, es gab welche. gezogen, installiert und ich konnte das erste mal ohne probleme zocken. muss es nur noch mal dauerhaft testen. nich das es nur nen zufall war ><

Am besten mit Crysis 10-20min testen! Das sollte auch als "Dauertest" durch gehen! :D Die GPU-Auslastung wird unter Garantie direkt auf 98-100% springen.

Zurück