PC hat sich zum vierten Mal in 4 Tagen einfach während des Spielens neugestartet

gepuscht

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

seit 4 Tage habe ich Probleme mit meinem PC, denn dieser startet sich manchmal und unregelmäßig neu während des Spielens (PUBG). Ich hatte vorher nie solche Probleme und ich habe auch nichts Software/Hardware technisch geändert. Die Zuverlässigkeitsüberwachung hat nur den nicht ordnungsgemäßen Neustart vermerkt. Die vier Neustarts haben aber vier DMP-Dateien in C:\Windows\LiveKernelReports\WHEA hinterlassen. Wenn ich eine davon in BlueScreenView auswähle werden mir nur viele andere Dateien angezeigt (Mache ich was falsch?).

Mein PC: https://geizhals.de/?cat=WL-1991938

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr noch was braucht, einfach schreiben.

EDIT: Habe noch die Systemfehler Einstellungen in den Anhang gepackt.

Danke und beste Grüße.

Anhänge

• Bild_2023-01-25_163925933.png
    Bild_2023-01-25_163925933.png
    107,6 KB · Aufrufe: 42
  • Bild_2023-01-25_165135191.png
    Bild_2023-01-25_165135191.png
    25,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ist was übertaktet oder "optimiert"?
Aktuellste BIOS Version drauf?
Neueste Version des Chipsatztreibers installiert?
Wie sind die Temperaturen unter Last? Eruiere das mit TimeSpy und lasse HWiNFO (Nur Sensoren) laufen.

Womöglich liegt es an einem Treiber, teste mit einer anderen Version des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter, teste einige durch.

Senke mal den Takt der RAM, testweise auf 3200MHz.

Wenn ich eine davon in BlueScreenView auswähle werden mir nur viele andere Dateien angezeigt (Mache ich was falsch?).
Die Zeile wird dir doch angezeigt mit Crash Time, Bug Check Code usw. Du müsstest vermutlich einfach mal darauf doppelklicken und dann würden die Parameter im Detail und nicht abgeschnitten wie in den Spalten der Übersicht angezeigt.

Ist was übertaktet oder "optimiert"?
Aktuellste BIOS Version drauf?
Neueste Version des Chipsatztreibers installiert?
Wie sind die Temperaturen unter Last? Eruiere das mit TimeSpy und lasse HWiNFO (Nur Sensoren) laufen.

Womöglich liegt es an einem Treiber, teste mit einer anderen Version des Grafikkartentreibers, egal ob neuer oder älter, teste einige durch.

Senke mal den Takt der RAM, testweise auf 3200MHz.
Ne nur XMP auf dem Ram für die 3600MHz. Habe den Memtest86 durchlaufen lassen und gab keine Errors, deswegen lasse ich den erstmal so.
Habe ich jetzt (also nach deinem Beitrag) neu drauf gemacht sowie den aktuellen Chipsatztreiber und alle anderen.
Temperaturen sind nie ein Problem gewesen.
Windows habe ich auch nochmal ein paar Updates gemacht.
Die Zeile wird dir doch angezeigt mit Crash Time, Bug Check Code usw. Du müsstest vermutlich einfach mal darauf doppelklicken und dann würden die Parameter im Detail und nicht abgeschnitten wie in den Spalten der Übersicht angezeigt.
Habe den Bericht mal in den Anhang gepackt.

Werde jetzt die Tage mal schauen, ob es weiterhin zu Neustarts kommt oder ob das Problem gelöst wurde.
Danke für eure Hilfe, werde mich ggf. wieder melden.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-26 144549.png
    Screenshot 2023-01-26 144549.png
    15,7 KB · Aufrufe: 20
Ich weiß nicht ob BluescreenView das ermöglicht, aber in WinDbg könnte man jetzt mit !analyze genauer schauen und verfolgen, was in der in Parameter 2 genannten Adresse steht. Dann hätte man einen Hinweis, welche Hardware den uncorrectable error ausgelöst hat.

Ich weiß nicht ob BluescreenView das ermöglicht, aber in WinDbg könnte man jetzt mit !analyze genauer schauen und verfolgen, was in der in Parameter 2 genannten Adresse steht. Dann hätte man einen Hinweis, welche Hardware den uncorrectable error ausgelöst hat.
Kann ich dir die dmp Dateien als Zip Ordner geben und du schaust, ob du was herausfinden kannst? Bin leider gar nicht in dieser Materie bewandert :/

Ne nur XMP auf dem Ram für die 3600MHz. Habe den Memtest86 durchlaufen lassen und gab keine Errors, deswegen lasse ich den erstmal so.
Hast Du eigentlich mal Memtest86 durchlaufen lassen? Ich schätze mal nein. Ansonsten hättest Du wohl etwas zu einem Ergebnis geschrieben...
Hat zwar 6 Stunden gedauert, aber wie schon oben geschrieben, keine Errors. Konnte bis jetzt auch nicht wieder länger spielen d.h. ich weiß noch nicht, ob der Fehler behoben ist.
Falls nicht werde ich mich wieder hier melden :)

Zurück