PC hat diverse Macken - Fehleranalyse

Ronso

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Extreme-Forum,

mein PC macht mich im Moment fertig. :(

Da ich mit meiner Windows - Performance nicht zufrieden war, hatte ich am Wochenende eine Neuinstallation vorgenommen. Auch wurde World of Warcraft ohne ersichtlichen Grund hier und da mal einfach geschlossen.

Nach der ersten Neuinstallation funktionierte mein Taskmanager nicht. Beim Doppelklick kam erst die UAC Abfrage (obwohl ich Admin Rechte habe), dann öffnete sich der Taskmanager um sich dann gleich wieder zu schließen. Da wurde ich stutzig. Mit dem Fehler konnte ich nicht leben, so dass eine weitere Neuinstallation erfolgte.
Beim zweiten Mal, konnte Windows, die bereits gedownloadeten Dateien (Treiber / Tools etc) nicht öffnen (löschen etc war kein Thema). Leider habe ich mir die Fehlermeldung nicht notiert. Ich war also gezwungen, die ganzen Treiber und Tools neu herunterzuladen. Die neu heruntergeladenen Dateien konnten ohne Probleme ausgeführt werden.
Jetzt ist aber so, dass VMware Workstation 11 nicht in der Lage ist, meine VMs (liegen auf meinem NAS) zu öffnen. Die VMs sind quasi meine Virtuellen Arbeitsrechner.

Aufgrund der Probleme habe ich dann einen Memtest gemacht. Der Memtest86+ ließ sich beim mir vom UEFI aus nicht starten. Daher habe ich den Memtest von Passmark verwendet:
PassMark MemTest86 - Memory Diagnostic Tool - Technical Information

Da fiel mir schon auf, dass in den einzelnen Test einige Errors aufgetreten sind. Daher habe ich mich auf der Suche nach dem defektem Riegel gemacht. Alle Riegel spucken beim Test 13 (Hammer Test) Fehler aus. Nur ein Riegel hatte auch Fehler in verschiedenen anderen Test. Diesen Riegel habe ich entfernt. Nichts desto trotz "fühlt" sich mein PC komisch an.
100% CPU Auslastung, sobald eine Anwendung geladen wird (Browser zB.) Oder lange Wartezeiten bei irgendwelchen Aktionen (Netzwerkkarte disablen / enablen). Auch hoffte ich darauf, dass die VMs nun funktionieren. Das Gegenteil ist der Fall.

Code:
VMware Workstation unrecoverable error: (vcpu-0)vcpu-0:EPT misconfiguration: PA 17330ce18

A log file is available in "E:\VMs\Windows 7 Pro 64bit\vmware.log"

You can request support.

Um nach dieser Fehlermeldung zu googlen, wollte ich natürlich dann auch den Browser öffnen. Aber nichts hat sich etwas getan. Ich schloss VMware. Auch danach reagierte keine Anwendung auf meine Mausklicks. Auch cmd in die Suchzeile gab kein Ergebnis. Wieder war ein Cold Reboot erforderlich.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Fehler.

Folgende PC Konfiguration habe ich:

Operating System
Windows 8.1 Pro mit Media Center 64-bit
CPU
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz 39 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
24,0GB Dual-Channel DDR3 @ 667MHz (9-9-9-24) (Normal 4x8GB, aber defekter Riegel wurde entfernt -> 3X8GB)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD5H (Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz) 28 °C
Graphics
34UM95 (3440x1440@50Hz)
BenQ BL3200 (2560x1440@59Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 670 (EVGA) 34 °C
Storage
476GB Crucial_CT512MX100SSD1 (SSD) 29 °C (Spiele Partition)
476GB Crucial_CT512MX100SSD1 (SSD) 29 °C (Programm Partition)
2794GB Seagate ST33000651AS (SATA) 47 °C (Massenspeicher 1)
2794GB Seagate ST33000651AS (SATA) 44 °C (Massenspeicher 2)
238GB FUJITSU MARVELL Raid VD 0 SCSI Disk Device (SSD) 26 °C (System Partition als mit 2 Samsung SSD als Raid 1)
Optical Drives
No optical disk drives detected
Audio
Realtek High Definition Audio

Chkdsk wurde auf allen Platten ausgeführt. Auch gibt SMART keinen Hinweis auf Festplattenfehler.
Die anderen 3 Riegel scheinen okay zu sein, wobei ich mir da auch nicht sicher bin wegen den Fehlern beim Hammertest (siehe troubleshoot)
Bleiben in meinen Augen noch die CPU und das Motherboard.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich an diese Sache herangehen kann? Was würdet ihr machen?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon im Voraus.

Status update:

Da ich mich hier in einigen Threads durchgehangelt habe, habe ich als ersten Schritt mir HD Tune und CrystalDiskInfo geladen.

Leider wird bei CrystalDiskInfo die System Partition nicht erkannt. Ansonsten werden alle Disk mit einem Gut bescheinigt.
Anders sieht es bei HD Tune aus:

Bei einer Seagate erhalte ich folgendes Bild:
2015-03-18 20_58_01-HD Tune Pro 5.50 - Hard Disk_SSD Utility.png
Mich wundert hier nur, weil bei der anderen Seagate, alles okay ist. Dort ist der Worst Wert höher, obwohl beide Platten doch identisch sein sollten, nicht?

Viel wichtiger erscheint mir der Hinweis bei der Systempartition:
2015-03-18 21_02_11-HD Tune Pro 5.50 - Hard Disk_SSD Utility.png

Daher werde ich gleich noch mal alle Steckverbindungen prüfen. Vielleicht hatte sich ein Kabel gelöst , während ich den defekten Ram Riegel ausfindig machen wollte.

Status update:

Alle Steckverbindungen sind normal. Die SATA Kabel wurden sicherheitshalber ersetzt. Nach Recherche im Internet handelt es um einen internen Zähler. Auch HD Tune sieht die Platte als okay an. Es hat wohl mal Verbindungsabbrüche gegeben. Das muss zu der Zeit geschehen sein, als ich die ICY Dock für die SSD Platten eingebaut hatte. Damals hatte ich unter anderem mit schlechten Steckverbindungen zu kämpfen gehabt.

Nun zurück zu möglichen Fehlern.
Ich habe neben den Memtest von PassMark nun auch die Speicherdiagnose von Windows laufen lassen. Die aktuell verbauten Riegel (3x8GB) haben für keine Fehlermeldung gesorgt.

Nebenbei habe ich mit VMPlayer die VMs auf meinem Laptop getestet. Die VMs laufen einwandfrei.

Als nächstes lasse ich Prime95 laufen. Die hohe Last und auch, dass alle Cores oft unter hoher Auslastung stehen könnten doch ein Zeichen dafür sein, dass die CPU einen Schuss weg hat, oder ist es doch das Motherboard? :wall:

Nutzt du noch die ICY Dock für die SSDs?
wenn ja welche genau?
zufällig diese hier? 8449076 - Icy Dock ToughArmor 5.25" Wechselrahmen

die hatte ich auch mal, aber die hatte bei mir ebenfalls mucken gemacht sobald SSDs drin waren. da musste ich bei den einzelnen schlitten die unteren 4 Bohrungen welche die SSDs im Schlitten halten etwas modifizieren damit die Platten dann richtig kontakt zur Backplate bekamen.

Ich verwende den ICY Dock mit 4 Einschüben. Ich hatte nur Probleme die Einschübe richtig "reinzustecken". Es handelte sich damals eher um ein mechanisches Problem. In meinem Gehäuse wird die ICY Dock ohne Schrauben gehalten, seitdem gibt es auch keine Probleme mehr. Die Schrauben verhinderten einen sauberen Einschub.

Mein Rechner lief ja jetzt seit der Zusammenstellung 2 Jahre anstandslos. Ich bin nach wie vor auf der Fehlersuche.

Ich habe über Nacht Prime95 laufen lassen:
Mir ist gestern abend bereits aufgefallen, dass ein Worker vorgeprescht ist im Gegensatz zu den anderen 3 Workern. Alle Workers erreichten anstandslos den Self-test 8k passed. Die CPU Temperatur ging nie höher als 43-44 Grad. Laut CPU-Z lagen immer 3,6 GHz an. Da gab es keinerlei Schwankungen. Der Taskmanager aber zeigte 3,99 GHz an.

Jedoch bemerke ich gerade, das Testergebnis:
Torture Test ran 24minutes - 0errors, 0 warnings. Der Test lief aber seit gestern abend um 22 Uhr. Er lief mehr als 10h. Workers 1-3 haben auch 650-652 Tests hinter sich. Nur Worker 4 ist bei Test7 stehen geblieben (nach dem Selftest 8k passed). Heute morgen konnte ich den Test auch stoppen. Von einem echten Freeze kann man hier scheinbar nicht sprechen, schließlich wurden nach dem Stopp die Workers 1-3 gestoppt und das Ergebnis angezeigt. Worker 4 ist nach wie vor grün (nicht gestoppt) und ist bei Test7.

Jedoch ist auffällig, dass ich nichts mehr machen kann. Task-Manager und der Ressourcen Monitor zeigen mir nichts mehr an. Die Uhrzeit vom Desktop ist bei 22:36 stehen geblieben. Sie stimmt also mit der Uhrzeit vom letzten Test vom Worker 4 überein. Es ist davon auszugehen, dass das System seitdem nicht mehr rund gelaufen ist.

Habe ich nun ein CPU Problem oder ein Mainboard Problem?

Update:
Ich wollte den Test jetzt noch einmal starten. Dieses Mal wollte ich die Tools CPU-Z und CoreTemp zuerst starten, weil ich diese gestern im laufenden Test gestartet hatte. Nun fällt mir gerade auf, dass beim Starten von CoreTemp, die Uhrzeit wieder stehen geblieben ist. Das war gestern ähnlich. Ab diesem Zeitpunkt ging es beim Worker4 nämlich nicht mehr weiter.

Anwendungen lassen sich zwar schließen, aber tauchen in der Taskleiste unten noch auf. Uhrzeit ist stehen geblieben. Neue Anwendungen lassen sich nicht starten und auch nicht auswählen. Nur der Task-Manager reagiert noch sehr stark verzögert. Übrigens, die CoreTemps wird als Applikation nicht angezeigt, sondern unten rechts. Also ein echter Freeze ist das nicht, vereinzelte Dinge kann ich noch tun.

Next Step wäre: Prime95 mit CPU-Z laufen zu lassen. Das funktionierte gestern 24 min gut, bis ich CoreTemp ausführte.

Anhänge

• original.png
    original.png
    86,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Das eine schließt das andere nicht aus.... um es einfach zu sagen wenn du ein Mainboard in der nähe hast tausch es aus und teste erneut, ansonsten einmal CPU austauschen... da du scheinbar in keinen Kompletten Crash fährst ist den Fehler zu finden einfach noch schwieriger... weil Kaputte Dinge lassen sich leichter finden. Auf Messwerte des Taskmanagers würde ich nicht immer so viel geben laut dem war meine CPU auch schonmal bei 5ghz...

Hi,

danke für Dein Feedback. Leider habe ich kein passendes Mainboard in der Nähe. Und aufgrund der Wasserkühlung, sind einzelne Komponente nicht schnell ausgetauscht.
Ich habe jetzt einen weiteren Test gestartet:
2015-03-19 09_48_28-Greenshot.png

Ich werde das beobachten. Das heißt, ich müsste mir eine CPU und ein Motherboard bestellen. Zuerst tausche ich nur das Motherboard aus und gucke, ob die Probleme behoben sind. Wenn nicht, dann die CPU, richtig?

Richtig, wobei wenn du mit der CPu anfangst es dir glaube ich einfacher machst :D außer du baust das Mainboard sowieso aus. Naja entweder bestellen und testen oder weiter versuchen mit Test die Fehlerquelle ein zu grenzen was mehr Zeitaufwand bedeutet musst du selbst entscheiden.

Da hast Du mit Sicherheit Recht. Nur würde die CPU dann Gebrauchtspuren (Wärmeleitpaste etc) aufweisen. Ob der Händler sie dann zurücknimmt, wenn mein Motherboard die Ursache wäre.

Na dann weißte ja mit was du anfängst wenn du dir nich genug Fingerspitzengefühl für eine Reinigung der CPU zutraust :)

Auffällig ist, dass der Rechner im Moment relativ stabil läuft. Ich kann nebenbei surfen, im Forum schreiben etc. Scheinbar sorgen einzelne Anwendung wie zB Coretemp / Workstation etc dafür, dass das System nicht mehr stabil ist.

PrimeTest nach einer Stunde. Ich lasse es weiter laufen.
2015-03-19 10_49_24-Greenshot.png

Update:
Bzgl. Coretemp bin ich auf Folgendes gestoßen:
ALCPU Forums ? View topic - Coretemp RC6 Freezes Windows 8 64bit

Es scheint, dass viele User (auch mit i5-3570K + Windows 8.1) Probleme haben mit CoreTemp.
Ich werde VMware Workstation 10 installieren und schauen, ob die VMs dann funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bekommst du ohne Kratzer mit einem Küchentuch wieder blank.
Benutzungsspuren sind natürlich an der Unterseite vorhanden, sobald man sie in den LGA-Sockel drückt. Dessen kleine Beinchen drücken sich in die Messingplättchen an der Unterseite der CPU.

Es klingt absolut schräg und unplausibel, aber probier mal ein anderes NT anzuklemmen.
Ich hatte mit meinem alten Setup auch unerklärliche Abstürze und ich konnte mit memtestx86 sogar einen defekten RAM Riegel identifizieren.
Aber nachdem ich diesen gegen nachweislich intakten RAM getauscht hatte, blieb das Problem bestehen.

Also hab ich ein neues Board (Z77X-UD3H) + CPU (i7-3770K) geholt und dann ergab sich etwas ganz anderes:
Die Lüfter liefen an, aber der Boot-Prozess hat einfach nicht begonnen.

Mit dem NT aus dem Arbeits-PC meiner Eltern lief es dann tadellos. (Zum Glück ein völlig überdimensioniertes Be Quiet Pure Power 500W in einem PC ohne Grafikkarte...) Natürlich hab ich die ganze Geschichte dann nicht wieder zurückgebaut, sondern die Hardware behalten und ein neues NT bestellt.

Auch der Speicher (die verbliebenen 2x2 GB des alten Kits und die 3x2 GB des Ersatz-RAM) liefen dann wieder ohne Probleme.

Du wirst nicht drumherum kommen einzelne Komponenten in anderen PCs testen zu müssen. Nur mit Isolation kommst du solchen Dingen auf die Spur.

Hallo Cinnayum,

danke für Dein Statement.

Ich habe mir die Ereingnisanzeige genauer angeschaut. Da sind einige Fehler. Zum Beispiel hinterlässt der Suchdienst viele Errors und Warnings.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich eine Neuinstallation mit Win7 probieren sollte. Vielleicht stimmt etwas mit dem Win8 Installationsmedium nicht. Was meint ihr?
Bzgl. VMware hängt es nicht mit der Software zusammen, die Fehlermeldung bleibt gleich:

VMware Player / VMware Workstation unrecoverable error: (vcpu-0)
Unable to allocate locked memory. Aborting the virtual machine.

A log file is available in"V:\Backup\HP Client\vmware.log\".

etc

:(

Zur VM kann ich dir nich viel sagen, ich selbst habe zwar damit gearbeitet aber leider sind zu viele Fehlermeldungen bei zu vielen Fehlern die selben... von dem Punkt an das sie keine Write-Rechte hat, die Version mit gewisser Menge an Ram nicht klar kommt oder versucht einen Defekten Sector des Rams zu benutzen kann alles zu diesem Fehler führen.

Das dein System ansich stabil läuft deutet daraufhin das wie ich schon erwähnt habe nicht Kaputt ist sondern nur einen Knacks hat... was es nicht leichter macht. Das NT kann auch eine anlaufstelle dafür sein da dein Rechner unter Last wegbricht was aber nicht die CPu oder da Mainboard ausschließt...

CoreTemp 1.06 hat auf meinem Laptop mit Win 8.1 64bit auch nur für Fehler gesorgt, habe es daher runter geschmissen und alles andere läuft stabil.
Auf meinem PC mit Win 7-64bit habe ich dieselbe Version von CoreTemp ohne Probleme...

Zurück