PC Hat auf einmal Leistungseinbruch!

xXLeitZXx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich hoffe erstmal das dies hier der richtige Bereich ist da ich neu in diesem Forum bin.

Ich habe folgendes Problem seit einigen Monaten hat mein PC einen Leistungseinbruch vorher liefen alle Spiele auf Hoch bis Ultra momentan gehen nur noch manche Spiele wenn überhaupt mit Niedrig-Mittel. Ich habe mich zuerst nicht wirklich was dabei gedacht bis es mir in den letzten Tagen ziemlich auf die Nerven ging da ich einfach nur mal mit meinen Freunden spielen wollte ohne irgendwie zu hohe Temperaturen oder Bildhänger zu haben.

Damit ihr mir vielleicht weiter helfen könnt schreibe ich auch mal mein Computer:

- Asus Crosshair IV Formula
- AMD Phenom X6 1100T (OC von einem Asus Programm (Mainboard) von 3,3 auf 3,82 MHZ) gekühlt von einer Corsair H80
- AMD Saphire HD 6970 ( Sehr Starke Temperatur ansteigung früher im leerlauf um die 32 Grad mittlerweile um die 50 Grad!!)
- G-Skill DDR3 Arbeitspeicher 3x 4gb
- Festplatte Western Digital 1GB

Gehäuse:
Aerocool XPredator *Big Tower* Edition
Das Gehäuse wurde letztens gereinigt nur minimale Temperatur sinkung Leistung hat sich auch nicht verbessert


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder Tipps geben.

Lg Henrik
 
Hallo,
Da der PC ja wohl schon etwas älter ist, würde ich mal darauf tippen, dass entweder dein Grafikkartenkühler verstaubt, oder der Lüfter kaputt ist, sie deswegen zu warm wird und runtertaktet. Denn 50 Grad unter Windows ist selbst in einem schlecht belüfteten System nicht normal. Überprüf das mal bitte.
Mfg
 
Temperaturen mal im Auge behalten wenn du Spiele anschmeißt. Graka ist eventuell völlig verstaubt und wird zu heiß
 
Verstaubt kann die Grafikkarte nicht sein habe ich ja alles erst vor 3 Tagen sauber gemacht aber selbst da hat sich wiederum nichts geändert.

Der Grafikarten Lüfter läuft auch wie sonst auch egal wie ich die Prozentzahl einstelle sie macht es mit.

Ich habe auch das gefühl das die CPU nicht mehr so viel leistet.

PC ist auch erst 1 1/2 Jahre alt.
 
Zock mal ne runde und lass im Hintergrund HWInfo mitlaufen. Achte vor allem auf Grafikkarten-, CPU- und Chipsatz Temperatur.
MSI Afterburner kannst auch mal mitlaufen lassen, da siehst du gleich wenn sich die GPU runtertaktet.
 
wieviel spannung liegt den am cpu an? weil du sagst über asus tool, nicht das das tool die spannung in ungesunde bereiche geschickt hat
hast du bei der graka auch den kühler abgenommen und die wärmeleitpaste erneuert?
 
Paar Möglichkeiten hätte ich für dich:

- Welches Netzteil versorgt deine Komponenten? Evtl mal austauschen, nicht das jenes langsam den Geist aufgibt. Aber idR äussert sich eine Unterversorgung auch schlimmer, wie Totalabsturz oder Bluescreen.

- Grafikkarte: Schmeiss mal FurMark an und schau dir dabei die Temeratur der GPU an, falls sie nicht direkt in FurMark angezeigt wird. (Treibermenü) Wenn die Temp gefühlt langsam steigt, ist alles ok, steigt sie sprunghaft, wirst du wohl die Wärmeleitpaste erneuern müssen.

- Prozessor: Lass Prime95 auf allen Threads laufen und beobachte die CPU-Temp. Gleiches Vorgehen wie oben.

- RAM-Defekte würd ich bedingt ausschliessen, weil die enden ebenfalls in ein Totalabsturz

- Hat die Festplatte noch gute Werte, bzw läuft sie noch schnell? (HDTach) Eine langsam kaputt gehende Festplatte kann auch ein Grund für ein lahmendes System sein. (Falscher UDMA-Modus, kaputte SATA-Treiber)
 
Eventuell (zu hohes) AA im Graka Treiber forciert?
Mal einen anderen Treiber probiert?
Wie hast du die Graka + CPU Kühler sauber gemacht?
 
Oft läuft irgendein Programm oder Prozeß im Hintergrund, der deine CPU extrem auslastet. Schaumal im Task-Manager nach deiner CPU-Auslastung im Windows-Betrieb. Sollte nicht über 5% liegen.
 
Deswegen ist ja die frage bei meinem Freund der die 6950 hat die schon mehr als 2 Jahre alt ist ist alles wie vorher keine probleme.

Mittlerweile läuft meine CPU auch stabil :)

Ich wollte nur noch mal fragen ob sich für die Grafikarte vielleicht der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus lohnt :)
 
Zurück