• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Hardware Aufrüsten

Padi2793

Schraubenverwechsler(in)
Pc Hardware Aufrüsten

Hallöle ich würd gern meinen Rechner etwas nachrüsten da ich bei neueren Spielen wie Witcher 3 und Rise of the tomb raider leider nicht mehr ganz ruckelfrei zocken kann.
Hier mal der beantwortete Fragebogen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 200-300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Momentan nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der Momentanbestand sieht so aus

Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3

Grafikkarte: ATI MSI R9 380 (MS-V201) 4Gb

Prozessor: AMD FX-6100 3,3Ghz Sockel: AM3+

Arbeitsspeicher: 4xCorsair DDR3 SDRAM mit je 4Gb

Systemfestplatte: SanDisk SDSSDP128G Serial ATA 6Gb/s 126Gb

Zumüllfestplatte: WesternDigital WDC WD5000AAKS-07A7B0 500Gb Serial Ata 3Gb/s

Netzteil: Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)

Alles gut gekühlt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel Frequenzen: hoffe dass ihr die meint Horizontal 30-75kHz Vertikal 56-61 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Gezockt wird von Retro spielen bis hinzu den neusten games alles mögliche im mom Rise of the Tomb raider

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Wenn es was bringt und mir jemand erklären kann wie? dann gerne : )

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein sonst gibt es eigtl nichts weiter

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet damit ich wieder Ruckelfrei und möglichst auf Ultra Einstellungen zocken kann

Grüße

AW: Pc Hardware Aufrüsten

Hellöle:D

Also deine Grafikkarte AMD MSI R9 380 nicht ATI dürfte eigentlich noch auf mittleren bis hohen Details reichen. Da du ja eigentlich 4x4 GB Ram hast dürfte es auch nicht daran liegen. Dann liegt es letztendlich nur noch an deinem Prozessort der das ganze ausbremsen könnte.

würde es so machen und hättest die nächsten paar Jahre erst einmal Ruhe, ansonsten vielleicht noch den Tipp bis ca. Herbst/Winter auf AMD's neuen Prozessor Zen zu warten, wenn es grad gar nicht mehr geht ansonsten halt so; https://www.mindfactory.de/shopping...221a8be5a2de8a2bd311524c4c3626bf7b548302a2e16

*edit*

aber auf Ultra Einstellungen wirsde da mit deiner Graka kein Land sehen in Zukunft, eher so medium-high Details solltest du die nächsten 2-3 Jahre deine Graka nicht aufrüsten wollen.

Hallöle ich würd gern meinen Rechner etwas nachrüsten da ich bei neueren Spielen wie Witcher 3 und Rise of the tomb raider leider nicht mehr ganz ruckelfrei zocken kann.
Hier mal der beantwortete Fragebogen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 200-300€

...damit ich wieder Ruckelfrei und möglichst auf Ultra Einstellungen zocken kann

Grüße

Hier möchte ich folgenden Beitrag ans Herz legen.
Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Mit dem Budget wird außer nen neuer Unterbau (wie schon vorgeschlagen) wo die min fps etwas besser werden nicht drinnen sein.
Ich würde mal von dem "alles auf Ultra stellen" Gedanken weg kommen, vor allem weil man die Unterschiede (zwischen hoch und ultra) oft mit der Lupe suchen muss.

Ich würde ein Asus Z-170-P Board nehmen und einen i5 6400 der is schon Skylake und lässt sich mit gutem CPU Kühler auch Übertakten.
Aufrüstung Preisvergleich | geizhals.eu EU

20 Sparen und auf 500 MHz verzichten ist Mist dann lieber den 6500 oder gleich den Haswell xD

Finde den 6400 genauso sinnlos wie den 6600 non K. Außerdem wird er dennoch nicht auf ULTRA spielen können xD und auf mittleren bis hohen FPS kann er jetzt auch spielen xD

Wenn du kein neues Mainboard und Arbeitsspeicher willst könntest du dir nen FX 9590 Für ca 200€ kaufen (gebraucht auch billiger) und nen guten cpu kühler. dein Netzteil sollte das ganze auch noch stemmen.
und dann in 2-3 jahren nen komplett neues System mit Mainboard graka und und und

Wenn du kein neues Mainboard und Arbeitsspeicher willst könntest du dir nen FX 9590 Für ca 200€ kaufen (gebraucht auch billiger) und nen guten cpu kühler. dein Netzteil sollte das ganze auch noch stemmen.
und dann in 2-3 jahren nen komplett neues System mit Mainboard graka und und und
Grad die Stromschleuder soll er sich kaufen....nicht dein Ernst ...

Grad die Stromschleuder soll er sich kaufen....nicht dein Ernst ...

warum denn nicht... für 2 jahr taugt das und dann mus er jetzt nicht auf nen ollen i3 zurückgreifen. und in 2-3 jahren wenn das ganze system hinüber ist was neues kaufen was dann stand der technik ist.
zudem bedeutet diese Lösung weniger Arbeit. nur Prozessor raus neuen rein und kühler drauf

Der FX 9590 ist der größte Schrotthaufen.
Überlastet beinahe jedes AMD Mainboard unter 150€ aufgrund des hohen Stromverbrauchs und ist mit 210€ auch nicht günstig.

Dann lieber den alten Unterbau verkaufen und direkt auf Skylake gehen.

Stimme ich Markus zu, die CPU ist nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn man sich mal die Wärmeabgabe und Stromverbrauch ansieht, dann kauf ich mir gleich nen i5 6500. ;)

Zurück