PC hängt sich komplett auf und startet nicht mehr :(

Bobfahrer

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt sich komplett auf und startet nicht mehr :(

Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Überwiegend beim Spielen und seltener bei normalen Anwendungen (Chrome usw.) schmiert mein PC ab. Macht sich bemerkbar wenn auf meinen Monitoren das Bild weg ist.
Es erscheinen vertikale Streifen auf beiden Monitoren, außerdem habe ich keinen Sound mehr und ich muss den Rechner komplett ausschalten.
Bloß nachdem ich ihn ausgeschalten hab startet er nicht mehr, bzw die Lüfter gehen an sowie die Festplatte aber es kommt kein Bild, erst nachdem ich gefühlte 100 mal auf Reset gedrückt hab fährt er wieder normal hoch.

Folgende Hardware besitze ich:
- ASROCK P67 Extreme4
- Intel Core i5 2500K
- 8 GB DDR 3
- MSI Radeon 7970
- 2 SSD's sowie eine HDD
- Corsair HX750

Bisher Probiert habe ich CPU Stresstest, da traten keine Probleme auf.

Beim GPU hat er sich wieder verabschiedet.
Hab dann den Prozessortakt und Speichertakt der GPU halbiert und dann lief der Stresstest sowie einige Spiele.

Sollte es jetzt nur an der Grafikkarte liegen? Oder bringt mein Netzteil evtl. nicht mehr genug Leistung und schaltet sich ab? Aber dann sollte ja eigentlich der Komplette Rechner sich ausschalten und nicht nur das Bild schwarz werden.
Oder ist es doch das Mainboard? Das ist wohl meine schlimmste Sorge.

Hab auch leider keine Ersatzgeräte zum testen einzelner Komponente.

Aber evtl hat ja jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß Bob

AW: PC hängt sich komplett auf und startet nicht mehr :(

Abgeleitet aus der geschilderten Symptomatik lässt sich der Fehler natürlich nicht sicher festnageln, aber erfahrungsgemäß nach folgenden Wahrscheinlichkeiten sortieren:

- Temperaturproblem mit der GraKa. Beobachte die Temperaturen mal im Stresstest und schaue wann sie abschmiert (<100°C ist normal). Steigt die Temperatur übermäßig an wäre eine Reinigung der Lüfter angebracht ;)
- Spannungsproblem der GPU (GPU-bedingt). Hardware wird älter und leider bedeutet das manchmal, dass Komponenten mit ihren ursprünglichen Standardeinstellungen nicht mehr zuverlässig laufen. Setze den Takt mal etwas (1-2 Tiks) herunter oder alternativ die Spannungen 1-2 Tiks herauf. Läuft die Karte damit soweit stabil ist dir ja schonmal geholfen.
- Spannungsproblem (Netzteil bedingt). Es ist möglich, dass die Spannungen unter Last nicht mehr den Anforderungen des ATX-Standards genügen. Das HX750 gibt es ja nun schon sehr lange, ausgehend von den restlichen Komponenten würde ich vermuten, dass du es auch schon ~5Jahre besitzt. Ein Defekt ist da gut möglich. Leider gibt es keinen Weg diesen Punkt zu testen ohne Ersatzhardware.
- Eine Kombination aus obigem
- Arbeitsspeicher oder MoBo defekt, eher unwahrscheinlich. Probleme mit dem Speicher tauchen idR direkt auf oder nie. MoBo Defekte sind meist bedingt durch äußere Einflüsse (defektes USB- Gerät oder defektes Netzteil) und geschehen seltenst spontan.

Danke für deine schnelle Antwort.

Temperaturprobleme kann ich ausschließen. Sobald ich im Standardtakt den Stresstest beginne, komme ich nicht einmal auf 50° und dann tritt schon das Problem auf.

Beim Memtest hab ich keinen Fehler entdeckt.

Ist halt sehr merkwürdig das sich der PC nicht mehr starten lässt und auch erst dann wenn ich halt öfters auf Reset gedrückt habe.

Desweiteren hab ich auch einen anderen PCI Slot verwendet, hat nichts gebracht.
Nur einen Ram Riegel verwendet.

Die größte Sorge ist halt bloß das MB :D ne größere Anschaffung war erst nächstes Jahr endlich mal wieder geplant.

Ich vermute selbst das es eigentlich nur die Grafikkarte sein kann. Hatte gestern noch vereinzelt Grafikfehler, aber nur bei einem Monitor, da dachte ich erst nur das an den radikal halbierten Takt der GPU liegt.
Wären es Spannungsprobleme vom Netzteil, sollte sich dann nicht alles komplett ausschalten? Die restlichen Komponente blieben alle eingeschalten, Peripherie sowie sämtliche Lüfter arbeiten munter weiter.

Gruß Bob

Ganz festmachen woran es liegt, kannst du eigentlich nur mit Ersatzteilen testen. Das was Malkolm schreibt ist aber schon das was du machen kannst.

Ich vermute stark, dass sich deine Grafikkarte langsam die Karten legt. Die produziert einen Fehler und eine Schutzschaltung vom Netzteil wirft den Anker. Dann braucht das Netzteil eine Weile (deine Resetdrückerei) bis die Schutzschaltung wieder den Betrieb frei gibt. Wie sieht das denn aus, wenn der Fehler aufgetreten ist, der Rechner aus ist und du dann das Netzteil am Hauptschalter hinten ausschaltest, vielleicht ne Minute wartest und du dann wieder startest?

Ich würde mich wie, Malkolm vorschlägt, an eine stabile Einstellung mit Takt oder Spannung der Graka ran tasten. Dann kannst du etwas Zeit gewinnen.

Hatte gestern Abend wieder das Problem, hatte dann auch die Nase voll und hab den Hauptschalter vom Netzteil umgelegt und heute morgen musste ich trotzdem wieder mit der gewohnten Resetdrückerei beginnen.

Aber ich versuch mal die Spannung von der Graka etwas zu erhöhen.

Danke

Gruß Bob

drstoecker könntest du das etwas begründen?

Spannung zu erhöhen brachte nichts.

Zurück