PC hängt nach "detecting IDE drives" - startet dann doch ohne Brenner und Floppy

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC hängt nach "detecting IDE drives" - startet dann doch ohne Brenner und Floppy

Moinmoin,

seit ein paar Tagen macht mein PC komische Dinge:
Wenn ich ihn hochfahren will hängt er meistens beim Bootvorgang "detecting IDE drives". Manchmal kommt er bis "Boot from CD/DVD", da ist dann aber in der Regel Schicht.
Nach drei- bis viermaligen Neustart kommt er an diesen beiden Stellen vorbei, erstaunlicherweise gehts dann auch recht fix bis Windoof geladen ist, dann sind aber mein Brenner und das Floppy-Laufwerk weg :ugly:
Das ganze irritiert mich schon ein wenig, da alle Festplatten normal ansprechbar sind.
Kabel stecken da wo sie hinsollen, der PC läuft auch schon seit Jahren problemlos.

Blond wie ich bin würde ich mal auf den Controller am Mainboard tippen, aber kann man das irgendwie ganz genau testen? Nicht dass ich nun ein neues MB kaufe, den ganzen Kram wieder zusammenbaue und das Problem bleibt...

Das war so klar: kaum informiere ich mich ein bisserl über SSD´s, überlege mir eine zu schenken und schon fallen beim PC die Grundlegenden Dinge aus. Das Thema SSD hat sich damit wohl erledigt :(

Genervte Grüße,
Stephanie

AW: PC hängt nach "detecting IDE drives" - startet dann doch ohne Brenner und Floppy

Ich würde auch auf den IDE-Controller tippen. Deine Festplatten sind normal ansprechbar, da Du diese vermutlich per SATA angeschlossen hast (Board aus der Signatur?). Wenn Du ohne Floppy-Laufwerk leben kannst, könntest Du Dir nen DVD-Brenner mit SATA-Anschluss kaufen. Das wäre wohl die günstigste Lösung. Ansonsten bleibt wohl nur ein neues Board.

AW: PC hängt nach "detecting IDE drives" - startet dann doch ohne Brenner und Floppy

@Steffi
Schaue unter windows mal in den gerätemanager. Ist da irgendwo ein gerät mit einem gelben ausrufezeichen im symbol?
Du könntest auch mal die floppy abziehen und das kabel zu deinem laufwerk durch ein anderes tauschen. (falls du noch eins rum liegen hast) Kaufen würde ich aber keines, da du so mit einem neuen laufwerk besser kommst. (dvd-laufwerke/brenner kosten nicht die welt)

Hallo,

der Brenner ist schon S-ATA. Und ja, es ist das Board aus dem SysProfile.
Nachdem ich das Floppy abgesteckt habe startet der PC wieder normal. Also war es wohl doch der IDE-Controller. Blöd nur, dass ich für Windoof-Neuinstallationen immer so eine Herstellerdiskette für den S-ATA-Treiber brauche.
Aber wie kann so ein Controller einfach so kaputtgehen? Kann ich davon ausgehen, dass bald der Rest folgt?
Also wäre ein neues Board wohl bald zwingend notwendig. Kann man mir hier eines empfehlen? Habe mal ein bisserl rumgeschaut und bei meinem Stamm-Hardwareladen gibt es z.B. keine Boards für meinen Sockel (AM3?) das z.B. auch PCIe3-fähig wäre, falls ich mal die Grafikkarte aufrüsten möchte. Und die SSD, sollte sie denn dann mal kommen, sollte natürlich auch optimal unterstützt werden.

Aber erstmal danke für den Tipp das Floppy abzuziehen. Zumindest läuft es nun wieder, bis die nächsten Mainboard-Komponenten abka**en :(

Edit: Der Gerätemanager zeigt nun nur mein deaktiviertes Floppy an, sonst keinerlei Probleme. Auch nicht bei den Controllern - komisch.

Nachdem ich das Floppy abgesteckt habe startet der PC wieder normal. Also war es wohl doch der IDE-Controller. Blöd nur, dass ich für Windoof-Neuinstallationen immer so eine Herstellerdiskette für den S-ATA-Treiber brauche.
Was benutzt du? Win95 oder noch 3.11??? Win7 kommt auf alle fälle auch mit usb-sticks klar.
Hast du deine laufwerke/festplatte auch wirklich am amd-controller? (sata2-steckplatz) Wenn ja, dann brauchst du keinen extra treiber bei der windows-installation.
Aber wie kann so ein Controller einfach so kaputtgehen?
Kaputt ist der nur, wenn er im gerätemanager mit einem gelben ausrufezeichen versehen ist. Ist dem nicht der fall, kann es genau so gut das kabel oder die floppy sein.
Deine floppy hängt übrigens auch nicht am ide- sondern am floppy-controller, (hat weniger pins) außer du hast ein ls120 oder ls 240.
Kann ich davon ausgehen, dass bald der Rest folgt?
Eher nicht...
Also wäre ein neues Board wohl bald zwingend notwendig. Kann man mir hier eines empfehlen? Habe mal ein bisserl rumgeschaut und bei meinem Stamm-Hardwareladen gibt es z.B. keine Boards für meinen Sockel (AM3?) das z.B. auch PCIe3-fähig wäre, falls ich mal die Grafikkarte aufrüsten möchte.
Am3 boards mit pcie3-steckplätzen gibt es glaub ich nicht. Das spielt aber keine rolle, da es eh noch nicht viele graka`s gibt die das können/brauchen.
Und die SSD, sollte sie denn dann mal kommen, sollte natürlich auch optimal unterstützt werden.
Wird sie auch an deinem jetzigen board. ;)

Hmmmmh,

als ich das letzte Mal Windows7 neuinstalliert habe wollte der eine Diskette, den USB-Stick mit den Treibern hat ihn gar nicht erst interessiert. Deswegen habe ich ja noch das alte Teil drin.
Vor wenigen Wochen habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt, und auch dort wollte er unter Win7 immer eine Diskette (was der Laptop natürlich nicht hat). Da musste ich mir erst ein USB-Floppy leihen. Keine Ahnung, vielleicht eine Bios-Fehleinstellung?

Und ja, ich denke dass die HDs am S-ATA-Steckplatz hängen. Sind zumindest diese kleinen viereckigen Stecker, nicht die alten breiten IDE-Kabel. Aber sooo viel Plan habe ich ja nun auch nicht...ich dachte ja sogar dass eine SSD noch was Extra braucht :)

Jedenfalls lasse ich das Floppy nun weg und beobachte weiter wie das mit dem Bootvorgang läuft. Vielleicht war es ja wirklich nur ein Fehler am Kabel oder direkt beim Diskettenlaufwerk. Das Ding habe ich echt schon Jahre nicht mehr benutzt :)
Sollte ich dann mal wieder bei einer Neuinstallation nach einer Diskette gefragt werden kann ich ja mal gucken, ob es vom USB-Stick läuft. Notfalls ruf ich hier wieder um Hilfe :)

Danke für Eure Antworten und einen schönen Sonntag noch,

Stephanie

Zurück