PC hängt/ Ton klingt wie eingefroren/ Bildschirm schwarz-lila oder blau

Thermaltake2k

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt/ Ton klingt wie eingefroren/ Bildschirm schwarz-lila oder blau

Liebe Community,

mein neuer PC raubt mir bald den letzten Nerv. Nach längeren oder kürzeren Watch_Dogs spielen steht auf einmal alles, Bild lila und Ton hängt, Neustart notwenig ( Reset funzt nicht muss lange am Power Knopf halten, es kann auch sein dass erst nach 1-2h zocken der Fehler kommt, mal früher mal später)
Spiele das Game auf ultra hoch. Zudem gehört auch gesagt, dass bei Watch_Dogs vorallem im Menü und auf dem Weg ins Game ein komisches Fiepen aus den PC Lautsprechern kommt. Hört sich so an als würde es sich von GraKa da hin übertragen. Im Headset funzt der Ton normal. (Hatte das mit 2 verschiedenen Monitoren mit HDMI und Klinke). Früher ging der PC manchmal auch nicht an. (Power Knopf und nix passierte)
Was mir auch auffällt, durch Maus Bewegungen und scrollen entstehen auch komische Geräusche. Wenn der PC hängt kann der Bildschirm auch schwarz/blau werden Und nicht nur lila. Starte ich den PC direkt neu und zocke kann es gleich auch kommen. Der Fehler kam nie im Desktop Betrieb.

Am krassesten wird es beim 3D Mark. Wenn ich alle Tests ausführen starte hängt es gleich beim 1. Test nach dem Ladescreen 3 Sek. danach. Starte ich z.B. nur den Fire Strike Test schafft er es durch mit 9400 Punkten.

KOMPONENTEN:

MSI Gaming 3 Z97

Samsung Evo 840 250GB

Intel Xeon E3-1231 v3

2x 4GB Crucial Ballistix Sport 1600MHZ

Inno3D herculez GTX 970

Thermaltake 630W Germany Series Berlin

Rams habe ich je einen getestet same Problem

Bitte bitte helft mir.

AW: PC hängt/ Ton klingt wie eingefroren/ Bildschirm schwarz-lila oder blau

Das klingt nach einer defekten Grafikkarte. Was sagen die Temperaturen? Versuch mal den Grafiktreiber frisch aufzusetzen, also den alten erstmal mit drivercleaner runter. Memtest und Prime95 mal testen um Probleme des Arbeitsspeichers und der CPU auszuschließen.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...bleme/85986-erste-schritte-bei-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:

watchdogs mit einer graka mit nur 3gb vram auf ultra high zu spielen ist nicht möglich.
zumindest ruckelt es dann sehr.
auf ultra braucht das game mehr als 3gb vram von der graka.

es könnte auch am netzteil liegen.die tt-nt´s sind nicht gerade beliebt.

setz mal die settings in watchdogs runter auf mittel oder hoch.
und schau,ob es immer noch abschmiert.

watchdogs mit einer graka mit nur 3gb vram auf ultra high zu spielen ist nicht möglich.
zumindest ruckelt es dann sehr.
auf ultra braucht das game mehr als 3gb vram von der graka.

es könnte auch am netzteil liegen.die tt-nt´s sind nicht gerade beliebt.

setz mal die settings in watchdogs runter auf mittel oder hoch.
und schau,ob es immer noch abschmiert.

Eine GTX 970 hat 4 GB VRAM.

tippe auch sehr stark auf Graka ...

Evtl mal auf einen anderen PCI -e steckplatz testen wenn vorhanden
oder mal andere GRAKA testen oder auch über Onboard graka testen

lg

Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten. Ja mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben und mit einer neuen Grafikkarte/Netzteil zu testen. Werde dann hier berichten, vielleich hat ja wer das selbe Problem.MfG

Kann der Fehler vielleicht am PCI-Kommunikationscontroller liegen da der nicht installiert ist und im Gerätemanager ein Rufzeichen hat? Btw für was ist der Kontroller?^^

Was nun auch neu bzw. mir aufgefallen ist bei den Frozen Screens geht manchmal auf das Bildschirm Signal weg. Und der Bildschirm macht bei Mausbewegungen ein leises Geräusch. Und manchmal nachdem es während des 3DMarks oder zocken hängt kommt eine Meldung dass ein Problem mit der Grafikkarte besteht. Vom Nvidia Programm/Software..

Boah ich hau den Müll Rechner gleich in die Tonne.

Kommt das geräusch von der Graka oder?

Kam dieses Geräusch auch beim zocken oder? ..... Vl ist es ja nur ein einfaches SPulenfiepen da Graka..... meine alte radeon HD 7950 hatte auch sporadischen Spulenfiepen ... Bei Videoprogramme, games usw... sogar auch wenn nichst macht auf der Graka.

Hast du schonmal die MHZ im Bios der PCI-e schnittstelle überprüft

Sonst versuch mal die Karte von der mit MSI Afterburner oder so die Takte mal um 10 - 15 % runterdrehen nur testweise mal

lg

Hallo Stefan danke für deine Tips,

habe es nun getestet, durch runterschrauben des Taktes ist sie nun stabil. Aber eine Frechheit weniger Leistung :/ Werde sie einschicken.

Ja und das Geräusch das sich wie Spulenfiepen anhört, kommt mir vor dass es aus dem Monitor kommt. Und es kommt nur wenn der Monitor an ist. Habs auch mit 2 Monitoren getestet. Gute Frage was das wirklich ist. Oder fiept eine GraKa nur wenn Monoitor an?

Danke & LG

hallo

würde sie auch auf alle Fälle einschicken ...

naja wenn du es auch mit einen 2. monitor getestet hast... denke ich mal nicht das beide Monitore einen Fehler haben

Normal auch wenn du keinen Monitor angschlossen hast arbeitet die Graka im IDLE .. könnte aber auch sein wenn die Graka das bild darstellt und ein wenig mehr belastet wird...das genau die minimale belastung schon den Fehler verursacht

am besten wäöre wirklich wenn eine 2te GRAKA testest oder eine von einen bekannte ausborgst

oder steck den monitor an die Onboard Graka an motherboard... so könntest du mal ausschließen, ob der Monitor auch was hat (denke aber eher nicht)

lg

Zurück