PC hängt sich öfters auf atikmpag.sys

Tunfisch

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt sich öfters auf atikmpag.sys

Bevor ich mal mein Problem poste hier erstmal die PC Daten:

Mainboard : Gigabyte P55M-UD2
Chipsatz : Intel P55
Prozessor : Intel Core i5 750 @ 2666MHz
Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5700 Series
Festplatte : Western Digital WD5000AAKS-00H2B0 ATA Device (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Monitortyp : BenQ BenQ G2420HD - 24 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Mainboard : Gigabyte P55M-UD2
Chipsatz : Intel P55
Prozessor : Intel Core i5 750 @ 2666MHz
Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5700 Series
Festplatte : Western Digital WD5000AAKS-00H2B0 ATA Device (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Monitortyp : BenQ BenQ G2420HD - 24 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Ultimate Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Netzteil: Be Quite 550 Watt

Wurde alles von PC-Wizard übernommen.

Mein Problem ist das bei mir einfach willkürrlich ein Bluescreen auftaucht mit der Fehlermeldung atikmpag.sys auftritt oder mein Bildschirm schwarz wird und ich nichts mehr machen kann. Bei PC-Spielen oder Flash Anwendungen. Ein Memtest86+ Test habe ich schon durchgeführt 2 Stunden lang hat es keine Probleme gefunden.

Bluescreen auswertung

http://imageshack.us/photo/my-images/825/crashedy.png

Hoffe das die Infos reichen falls ihr noch etwas braucht könnt ihr mich gerne fragen.
 
AW: PC hängt sich öfters auf atikmpag.sys

Der Stop 0x116 Fehler ist leider ein sehr hartnäckiges Übel, welches die unterschiedlichsten Ursachen haben kann (falls du danach schon mal gegoogelt hast, wirst du das bestimmt erkannt haben). Nichts desto trotz, ist die Grafikkarte, bzw. dessen Treiber der erst Ansatzpunkt.

Welche Grafikkartentreiberversion ist installiert? Sind die Temperaturen der Grafikkarte im grünen Bereich?
Hättest du eine andere Grafikkarte (anderer PC oder von einem Freund) die du testen könntest?

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), einen von GPU-Z und ein Screenshot von CrystalDiskInfo.
 
AW: PC hängt sich öfters auf atikmpag.sys

Habe die Screenshots gemacht. Ich glaube nicht das es an der Temperatur liegt. Meistens stürzt der PC gleich ab wenn die GPU beansprucht wird. z.B. Wenn ich gerade ein Spiel starte und die Grafikkarte von 0 auf 100 sozusagen starten muss. Eine andere Grafikkarte habe ich noch nicht getestet. Ich versuche mal eine andere Grafikkarte aufzutreiben kenne da jemand der ein paar auf Reserve hat. Das Problem ist nur das ich nicht gut testen kann ob der Fehler behoben wurde da er immer willkürrlich auftritt. Manchmal 2x am Tag manchmal jeden 4 Tag immer verschieden.

Screenshots im Anhang.
Catalyst Version die neueste 10.6
Ausßerdem noch ein Screenshot von Catalyst falls das hilft auch im Anhang.
 

Anhänge

  • CPU-z.png
    CPU-z.png
    199,8 KB · Aufrufe: 153
  • GPU-z.png
    GPU-z.png
    116,6 KB · Aufrufe: 238
  • Crystalinfo.png
    Crystalinfo.png
    372,5 KB · Aufrufe: 158
  • Catalyst.png
    Catalyst.png
    99 KB · Aufrufe: 137
AW: PC hängt sich öfters auf atikmpag.sys

Die Probleme besteht schon sehr lange ca. ein halbes Jahr. Um wieviel soll ich die Taktraten runter setzen? Anfangs waren sie auf Core Clock 850 und Memory Glock 1200. Habe jetzt Core Clock auf 800 und Memory Glock auf 1100. Ist das OK? Außerdem haben mehrfache Neuinstallationen von Windows nichts bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC hängt sich öfters auf atikmpag.sys

Die Absenkung wäre erst mal OK. Hat sich dabei etwas verbessert, oder sind die Probleme gleich geblieben?
 
AW: PC hängt sich öfters auf atikmpag.sys

An der Leistung hat sich nichts verändert. Bisher auch noch kein PC Absturz. Hoffe dass es so bleibt. Wenn nicht frage ich hier nochmal nach, Wie schon gesagt der Fehler tritt sehr willkürrlich auf.
 
AW: PC hängt sich öfters auf atikmpag.sys

Gib bescheid, wenn der Fehler wieder auftritt.

Wie alt ist denn die Grafikkarte? Hast du noch Garantie auf das gute Stück?
 
AW: PC hängt sich öfters auf atikmpag.sys

Ich habe mir mal ein Komplett PC gekauft. Ich habe meinen ganzen PC eingeschickt, anscheinend haben sie aber keinen Fehler gefunden und in mir unverändert wieder zurückgeschickt. Irgendwie kommt es mir so vier als wäre es weniger geworden. Trotzdem ist er letzte Woche 1x Abgestürzt.
 
Zurück