• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC hängt sich nach unbestimmter Zeit auf

brotfessor

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt sich nach unbestimmter Zeit auf

Nachdem ich alles schon durchprobiert habe, wende ich mich mal an das Forum hier.
Mein neu zusammengestelltes Mittelklasse-System hängt sich unabhängig vom OS (Linux/Win7) kurze Zeit nach dem Starten auf, auch z.B. im Win7-Installationsprogramm.
Die Daten meines PCs:
- AMD FX-6300 (6x3,5 GHz)
- Asrock 970 Pro3
- RAM: 8 GB (2x Ballistix Sport 4 GB im Dual Channel)
- mit 2 HDDs getestet -> gleiches Ergebnis
- Nvidia GTX 750 (gleiches Ergebnis mit einer älteren Geforce 210)

Nach dem Ausschlussverfahren habe ich Komponenten ausgetauscht, somit ist es weder die Festplatte, noch die VGA-Karte, noch das DVD-Laufwerk, noch das Netzteil. Auch den SATA-Controller habe ich schon testweise deaktiviert und über eine USB-Stick ein OS gestartet.
Wenn ich nur einen der beiden RAM-Riegel einbaue, hängt es sich ebenfalls auf, auch die Benutzung anderer Slots brachte keinen Erfolg.
Memtest86+ findet immer einen Fehler beim RAM.
Kann das jetzt dann wirklich am RAM liegen oder vielleicht am RAM-Controller?
Der RAM ist aber, soweit ich weiß, bei neueren Mainboards direkt am Prozessor und nicht über die Northbridge angeschlossen.
Jemand Ideen?
Danke im Voraus!
 
G

Gast20140707_2

Guest
AW: PC hängt sich nach unbestimmter Zeit auf

Schon mal im Ereignisprotokoll nachgesehen ob dort irgendwelche Hinweise drin stehen?
 
TE
B

brotfessor

Schraubenverwechsler(in)
AW: PC hängt sich nach unbestimmter Zeit auf

Ja, aber nur "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. [...]"

Manchmal hängt is sich einfach auf und manchmal Bluescreen.

Und ich hatte jetzt gerade auch einen BSOD "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" ohne irgendetwas dahinter.
 

crass127

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich nach unbestimmter Zeit auf

Da Memtest einen Fehler dir anzeigt, hast du schon mal probiert den Ram in einem anderen Rechner zu testen?
So könntest du ausschließen ob es am Ram oder am Board liegt, je nachdem ob ein erneuter Fehler angezeigt wird oder nicht.
 
G

Gast20140707_2

Guest
AW: PC hängt sich nach unbestimmter Zeit auf

Dann zippe den Ordner C:/Windows/Minidump und lade ihn hier hoch. Dort enthalten findet man ggf. weitere Hinweise/bzw. Informationen zur Ursache.
 
Oben Unten