PC hängt sich nach Hochfahren kurz auf und schmiert dann ab

AW: PC hängt sich nach Hochfahren kurz auf

Ok, probier ich später mal aus.
Was kann man in den Einstellungen so rumprobieren?
 
AW: PC hängt sich nach Hochfahren kurz auf

Ich hab gerade mal ein InPlaceUpgrade gemacht, mal schaun, ob es jetzt besser ist.

Ich denke kaum, dass das Mainboard kaputt ist, oder?

Seit heute ist es übrigens auch so, dass nach dem Hänger das schwarze Bild bleibt und einfach kein Signal vom PC mehr kommt. Danach kann man nur noch manuell neustarten.

EDIT:

Es ist durch das InplaceUpgrade nicht besser geworden und der Fehler tritt immer noch auf.

Nochmals zum Problem:
Ich starte den Rechner ganz normal. Dann folgt im Desktop ein Hänger ohne irgendwas zu machen nach ca 5-10s, wenn man irgendwas macht (z.B. Browser öffnen) dann hängt er sich schon früher auf (ca 3s).
Nach dem Hänger wird der Bildschirm schwarz und der PC sendet kein Signal mehr und auf dem Bildschirm kommt die Nachricht "no signal detected". Dann muss man den PC resetten oder manuell neustarten, weil er nicht mehr reagiert. Das alles kann bis zu 5mal so gehen, bis der PC nach dem Hänger und dem schwarzen Bild wieder zum Desktop zurückkehrt. Nach Mehrmaligen "Abstürzen" kommt ein Windows Reperatur Fenster, also gibt es vielleicht auch mit Windows Probleme?

Ich liste im Folgenden mal alle Komponenten auf, bei denen ich glaube, dass sie den Fehler verursachen könnten und schreib mal dahinter, was ich schon alles gemacht habe:
RAM: Mit MemTest86 1h lang getestet ->Kein Fehler (Ja ich weiß, den Test müsste man noch länger laufen lassen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen.
MB: Mainboard wurde ausgetauscht und der Fehler tritt immer noch auf.
SSD: Anscheinend gibt es Probleme mit Windows oder die SSD ist defekt und verursacht den Fehler
CPU: Könnte den Fehler auch verursachen; ist aber schwer zu testen, oder?
GraKa: Der Fehler hängt ja schließlich auch mit der Grafikkarte zusammen, da es letzendlich meistens kein Bild mehr gibt.

Im Folgenden liste ich auch nochmal meine Komponenten auf:
-RX 480 Red Devil
-i5 6500
-H170 Pro Gaming bzw. im Moment H110M DVS 3.0
-16GB 2400MHz
-Crucial 256 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC hängt sich nach Hochfahren kurz auf und schmiert dann ab

Ich würde mal wie folgt vorgehen:
1. Schritt: Falls du Änderungen im BIOS gemacht hast bitte mal einen Reset auf Standardwerte machen (Bios aufrufen > auf Standardwerte zurücksetzen > Speichern&Beenden). Das sollte man beim Kauf eines gebrauchten Boards sowieso als erstes machen. Wer weiß was der Vorbesitzer da alles um- bzw. eingestellt hat. Danach einfach mal testen ob es wieder läuft.
2. Schritt: Teste das Ganze mal ohne Grafikkarte, also mit der Onboard-Grafik der CPU. Wenn es dann läuft kannst mal den Grafiktreiber deinstallieren, dann die GPU wieder einbauen und Treiber neu installieren.
3. Schritt: Falls es mit Onboard-Grafik auch nicht läuft kann es sein, dass die Mainboard-Treiber (Chipsatz etc.) Probleme machen. Dann musst du mal im abgesicherten Modus starten, die alten Treiber (vom ASUS-Board) entfernen und die für das aktuelle Board (ASRock) installieren.

Zuletzt würde dann wohl nur noch eine Neuinstallation helfen. Falls das nicht zu aufwändig ist würde ich das eventuell auch gleich anstatt Schritt 3 machen. Allerdings musst du das dann natürlich wieder tun wenn du das ASUS-Board umgetauscht hast.

P.S.: Übrigens ist ist die Idee von marvin, im Bios einfach so "ein paar Sachen auszuprobieren" definitiv nicht empfehlenswert. Wenn es blöd läuft schrottest man damit seine Hardware. Daher dort nur Dinge anpassen von denen man genau weißt was sie tun.
 
AW: PC hängt sich nach Hochfahren kurz auf und schmiert dann ab

Hallo,
in der Zwischenzeit ist viel passiert:

Ich habe mir das gebrauchte Mainboard gekauft und ausprobiert. Der Fehler trat dann immer noch auf. Ich habe dann den Verkäufer angeschrieben und gefragt, was ich tun könnte. Dieser hat mir dann eine komplette Neuinstallation von Windows empfohlen, was ich getan habe. Das Problem wurde dadurch dann behoben. Dann habe ich mein altes Mainboard wieder eingebaut und seit der Neuinstallation ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.

Ich kann also jedem, der ein ähnliches Problem hat, empfehlen Windows komplett neuzuinstallieren.

Darüber hinaus besitze ich jetzt ein zweites Mainboard und bin mir unschlüssig, was ich mit diesem jetzt machen soll.

Ich danke trotzdem allen, die versucht haben, mir zu helfen.
MFG
 
AW: PC hängt sich nach Hochfahren kurz auf und schmiert dann ab

Hallo,
in der Zwischenzeit ist viel passiert:

Ich habe mir das gebrauchte Mainboard gekauft und ausprobiert. Der Fehler trat dann immer noch auf. Ich habe dann den Verkäufer angeschrieben und gefragt, was ich tun könnte. Dieser hat mir dann eine komplette Neuinstallation von Windows empfohlen, was ich getan habe. Das Problem wurde dadurch dann behoben. Dann habe ich mein altes Mainboard wieder eingebaut und seit der Neuinstallation ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten.

Ich kann also jedem, der ein ähnliches Problem hat, empfehlen Windows komplett neuzuinstallieren.

Darüber hinaus besitze ich jetzt ein zweites Mainboard und bin mir unschlüssig, was ich mit diesem jetzt machen soll.

Ich danke trotzdem allen, die versucht haben, mir zu helfen.
MFG

Ich bevorzuge es eigentlich immer eine saubere Installation vorzunehmen.
Mache ich eigentlich 1x / Jahr um einfach ein frisches System zu haben.

Geht extrem schnell mittlerweile und ist so einfach wie nie zuvor! :daumen:
 
AW: PC hängt sich nach Hochfahren kurz auf und schmiert dann ab

Das nächste Mal, wenn etwas Ähnliches vorliegt, werde ich auch zuerst Windows komplett neuinstallieren.
Schaden kann sowas ja nie!

Würdet ihr an meiner Stelle das 2. Mainboard behalten oder versuchen, zu verkaufen?
 
AW: PC hängt sich nach Hochfahren kurz auf und schmiert dann ab

Das nächste Mal, wenn etwas Ähnliches vorliegt, werde ich auch zuerst Windows komplett neuinstallieren.
Schaden kann sowas ja nie!

Würdet ihr an meiner Stelle das 2. Mainboard behalten oder versuchen, zu verkaufen?

Die Art von Elektronik wird ja nicht besser je älter.
Weg damit! :daumen:
 
Zurück