Pc hängt sich einfach auf... keine reaktion...

Replikator84

PC-Selbstbauer(in)
Pc hängt sich einfach auf... keine reaktion...

Hey ihr,

seit ein paar tagen hab ich immer wieder Systemaufhänger, friert alles ein und ich kann nur durch systemtaste wieder neustarten.
egal ob ich zock, surf oder einfach nur desktop....

Hab schon viel versucht:
- alles unnötige abgehängt,
- Ram riegel ausgebaut, untereinander getauscht,
- treiber/updates aktualisiert
-

er hängt sich immer in unterschiedlichen zeiträumen auf.....

System:
Core i7 3820
Asus sabertooth X79
4 x 4 GB Corsair Vengeance Kit - normal getaktet.....
XFX Radeon 6950 2GB
OCZ Vertex 4 120 GB
OCZ Agility 3 120 GB

OCZ Stealth Netzteil 500Watt
Antec H2O 920 Wasserkühlung

Win 7 64 Bit,
startprogramme fast nix aktiv,
memtest hab ich laufen lassen, in der zeit keine aufhänger, nach 5 min ja....

Hat wer tips woran es eventuell liegt?
Netzteil vielleicht?

AW: Pc hängt sich einfach auf..... keine reaktion....

Netzteil kann natürlich sein, würde mich allerdings wundern (Mal an nen Netzteil-Tester hängen würde Aufschluss geben) - Saft hat es jedenfalls genug.

Hast du übertaktet? Oder ist vielleicht eine Auto-OC-Funktion drin? Sieht nämlich eher danach aus. Mal BIOS-Reset versucht? Notfalls BIOS-Update, hilft manchmal auch, natürlich unter der Gefahr, das Brett zu zerschießen.

Und wie geht's den SSDs so? Gerade die Agility 3 ist für ihr Boomerang-Verhalten bekannt, die mag den Hersteller mehr, als den Endkuden.

Nur Freezes, aber keine Bluescreens? Was sagt das Ereignisprotokoll?

Ram war übertaktet, hab ich wieder alles in standard.....aber au ned besser.....

joa es sind nur freezes keine bluescreens....

Intel Rapid storage zeigt keine fehler an? hilft das?

aber hatte die agility 3 auch abgesteckt und freezt trotzdem... liegt also nicht an der....
der vertex 4 geht es gut, laut hd tune....

Ereignisprotokoll....worauf muss ich da achten? kenn mich da ned so aus mit den meldungen...

danke,

ich hab n i5-3450 die gleiche graka n asrock b75 pro3 und hab die gleichen probleme ich hab freezes unter windows oder ingame (sc2) .... also graka ist identisch

@steffen2891: Bei deiner Hardware könntest du testweise die Grafikkarte ausbauen und das System über die CPU Grafik laufen lassen. Bleiben die Freezes?

@Replikator84: Du könntest die Agility frei machen und das System von der Vertex auf die Agility klonen. Treten die Freezes dann nicht mehr auf, hättest du den Schuldigen gefunden.

warum grade die vertex? die is ja neu.... hab ich vor 2 monaten gekauft.... :)

oder eventuell neues netzteil?

ich weisss ja ned wie gut hdtune is, aber es zeigt bei der vertex gute werte an, und keine fehler.....

Alle anderen Laufwerke hast du ja bereits abgesteckt und die Freezes sind trotzdem weiterhin aufgetreten.
Mit HDTune kannst du leider keine SSD Probleme (Freezes) aufdecken. Sofern es überhaupt SSD Probleme sind. Aber das soll ja der Test mit der Agility überprüfen.

so, hab gestern die ssd getauscht....vertex raus, agility system drauf....lief wunderbar, bis grade eben, nun läuft er gar nichtmehr richtig an.... ich hoff es ist nicht das board....

ok, ich schalte ihn an, er läuft kurz an, lüfter drehn sich, und dann geht er wieder aus.... das war jetzt aber nur 2 mal....

im moment steht er ausgebaut mit dem nötigsten auf meinem schreibtisch und läuft....

en typ in nem andern forum meinte es liegt am cpu, aber warum hat er nich gesagt und ich soll ihn benchen....

im moment steht er ausgebaut mit dem nötigsten auf meinem schreibtisch und läuft....

Wenn es -im ausgebauten Zustand- keine Probleme gibt, könnte es auch an einem störenden Kontakt (z.B. zwischen Motherboard und Gehäuse) liegen.
Dagegen sprechen würde, dass der PC ja scheinbar schon fehlerfrei lief und die Probleme erst seit Kurzem auftreten.

Ich würde noch etwas beobachten, ob der PC nun fehlerfrei bleibt (außerhalb des Gehäuses).
Eine defekte CPU wäre bei Freezes nicht meine erste Anlaufstelle. Hier sind regelmäßig die Systemplatte, Grafikkarte oder das Motherboard die Fehlerquellen. Aber ausschließen sollte man erst mal nichts.

Das system habe ich seit Februar diesem Jahres, und es lief bisher einwandfrei,
ich konnte alles zocken, je nachdem 3 oder 4 games gleichzeitig laufen lassen, alles perfekt,

und nun musste ich leider umziehn, und hab nun ein stromversorgungshäuschen in der nachbarschaft, es ist bekannt dass da stromschwanckungen gibt.... ich hoff dass die nicht meine hardware zerstören... ich werde mir demnächst ein überspannungsschutz-steckdosenleiste kaufen... wenn ich weiss was für ne marke am besten ist....

und nun im moment lass ich gerade die intel extreme utility laufe, für ein paar minuten, und ein cpu stress trst durchführen....

der rechner lief auch die ganze nacht durch seit gestern ohne probleme,

im moment hab ich nur das nötigste angeschlossen, und als ssd die agility.... sonst keine andre platte.

jo, sorry, genau,

ich versteh es aber nicht, im gehäuse gibt es nix was probleme machen dürfte,
ich hab schon genug gehäuse auseinandergebaut oder zusammengestellt.....

Leider hängt sich der pc jetzt doch auch wieder auf, es liegt also nicht an der vertex ssd....

Zuletzt bearbeitet:

Schade...oder gut? Wie auch immer, sind wir nun wieder am Anfang (zumindest können wir die Systemplatten ausschließen). Gibt es Hardwarekomponenten, auf die du zugreifen kannst (z.B. eine Ersatzgrafikkarte von einem anderen PC oder einem Bekannten)?

okay.... eventuell hat noch niemand darangedacht, aber, da ich eine antec h2O 920 CPU Wasserkühlung installiert habe, könnten die Freezes davon kommen, dass die Luftzirkulation nichtmehr richtig funktioniert..... :)

Nun muss ich nurnoch überlegen wie ich das behebe, weil, die antec ist an der hinterseite (über der grafikkarte) vom gehäuse installiert... ich hab ein Corsair 600 T Gehäuse, das hat 2 x 200 Lüfter, einer oben, und einer vorne, bei den laufwerken.... also gesamt 3 stück im moment (das antec hat 2=1)

Hat mich ein kollege draufgebracht.....

Grüsse,

Was ja eigentlich für eine ausreichende Luftzirkulation reichen sollte. Überprüfen kannst du das einfacher, in dem du das Seitenteil öffnest und einen Ventilator in Richtung Motherboard ausrichtest.

Zurück