• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC hängt sich bei WoW komplett auf

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC hängt sich bei WoW komplett auf

Hallo,
ich habe aufeinmal das Problen, dass sich mein Rechner in WoW komplett aufhägt.
Ich spiele z.B. ohne Probleme eine Instanz und wenn ich nach Dalaran porte hängt sich der PC komplett auf (In Dalaran).
Also Quasi wenn der PC viel laden muss.

Woran kann das liegen?

Setup:
Grafik: Geforce GTX 760
MB: Gigabyte GA-Z87X-D3H
CPU: Intel Core i7-4770K 3,5Ghz
Ram: 16GB

Gruß
 

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

hast du schon die üblichen tests gemacht? geguckt ob die komplette Hardware und kabel alle fest sitzen, Temperaturen ausgelesen und überprüft, speicher getestet, etc? vielleicht hat zb. einer der speicherriegel eine macke.
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Hi,
wo liegen den so die Max. Temperaturen und womit testet man am besten den Ram?
Kabel sitzen.

Gruß
 

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Hi,
wo liegen den so die Max. Temperaturen und womit testet man am besten den Ram?
Kabel sitzen.

Gruß

memtest oder prime95 sind belastungstests für cpu und arbeitsspeicher. temperaturen kannst du dir ingame mit dem rivatuner anzeigen lassen der wird zb mit dem msi afterburner mit installiert.

die maximalen temperaturen sind von komponente zu komponente unterschiedlich. beim schnellen suchen habe ich berichte gelesen und denen gesagt wurde für den Core i7-4770K gibt intel eine max temp von ~104°c an wobei sie mit sicherheitszahl bei 90°c sind. sagen wir einfach es wäre doch schön wenn die cpu unter last eher bei max 70-80°c wäre als darüber.
gpus können dagegen auch schonmal ein wenig mehr vertragen aber auch da ist natürlich weniger besser. für die
Geforce GTX 760 gibt nvidia max 97°c an. GeForce GTX 760 | Specifications | GeForce
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

werde ich testen und mich dann melden.

Danke
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Also ca. 1h Memtest (8x2000mb) hat keine Fehlermeldung gegeben.
CPU und auch das Innenleben vom PC wurden nicht wärmer als 53°C.
CPU, RAM, Datenträger liefen auf 100%

Ich lade jetzt nochmal 3DMark runter und teste damit.
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Ich glaube jetzt ist die GaKa Schrott.

Der 3D Mark Fire Strike Ultra test lief durch, aber mit sehr schlechten Werten (Weiß nicht was der da bringen muss.)
Dann nach 10min habe ich den Extreme Test gestartet, lief ganz gut. Plötzlich wurde dann der Bildschirm Schwarz und irgend ein Lüfter drehte voll auf. Jetzt fährt der PC zwar Hoch, aber Bildschirm bleibt schwarz.

Weiters vorgehen?
Ist da was zu retten?

Oder muss ich ne Kaufberatung für ne neue GrKa mit ähnlicher oder besserer Leistung und einer sehr guten Kühlung für nen guten Preis aufmachen und dazu noch fragen was ich sonst noch ändern sollte ( auch lüftungstechnisch). Denn das gefällt mir auch nicht. Bild zur Situation kommt morgen.

Gruß
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Ich habe jetzt mal den Monitor an das MB angeschlossen und die GaKa ausgebaut, soweit läuft alles.
Das Log vom 3D-Mark zeigt keine Temperatur über 53°C an.

Lüftungsproblem:
Unbenannt.jpg

Abstände:
Schrank (links): 1cm
Schreibtisch (oben): 21cm
Wand (Hinten): 10cm

Gehäuse:Nonoxia Deep Silence 1 Rev. B
CPU Kühler Alpenföhn K2
Vorne im Gehäuse 2 Lüfter die ansaugen->CPU Lüfter gehen in die selbe Richtung-> Hinten einer der Rauspustet.
Dazu hoch über der CPU Kühlung einer der reinpustet und dahinter einer der Raussaugt nach oben.

Gruß
 

Flautze

Freizeitschrauber(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Was für ein Netzteil hast du drin und wie alt ist es?

Hast du mal folgendes probiert?
- Netzstecker ziehen, 10-20 Sekunden warten, dann wieder rein und neu booten - mit der Grafikkarte?
- Stromversorgungsstecker an der Grafikkarte überprüft (auf Wackelkontakt etc.)? Eventuell hast du eine 2. Schiene/ein 2.Kabel für Grafikkarte am NT, die dann mal ausprobieren.
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Netzteil ist ein 550 Watt be quiet! Dank Power Pro 10 modular 80+ Gold.
Das ganze System ist von Dezember 2013.
An Wackelkontakt glaube ich nicht, sonst würden ja auch die Lüfter nicht drehen.
Teste ich aber nachher.

Gruß
 

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Hast du die Möglichkeit deine Graka in einem anderen PC zu testen?
 

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

na wenn alles andere erstmal keine Auffälligkeiten zeigt wäre ein test in einem anderen system echt nicht schlecht. ich habe aber auch schon öffters erlebt das das netzteil nicht mehr wollte und komische störungen erzeugt hat. also ausschließen würde ich es noch nicht.
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Also wie gesagt, ohne die GaKa läuft der PC ganz normal.
Leider ist die Karte ziemlich lang und passt hier in nichts anderes rein.

Auch komisch ist halt das die Lüfter aufeinmal volle Kanne gedreht haben.
 

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Treiber aktuell?
Seid dem letzen Patch friert mein WoW auch immer wieder mal ein, der ganze PC aber nicht.
 

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

keinen kumpel in der nähe der sie mal bei sich reinschmeißen kann?
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Ne, alles Laptop Spieler xD
An den Treiber liegt es nicht, es ist ja mittlerweile garkein Bild mehr da xD (Und die wahren auch aktuell ^^)

Gruß
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Also,
ich habe die GaKa jetzt wieder eingebaut und angeschlossen.
Starte ich den PC mit dem Monitor Kabel im MB ist alles normal.
Starte ich den PC mit dem Kabel in der GaKa dann drehen alle 3 Lüfter voll auf und das Bild bleibt schwarz.

Gruß
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Ich habe doch noch einen PC gefunden wo der klopper reinpasst.
Gleiches Ergebniss, Lüfter drehen volle kanne hoch, kein Bild und das MB hat ein paar piepser von sich gegeben.
Netztel in dem hatte 520W.

Ich mache Parallel schonmal ein Thema in Lüftung und Kaufberatung auf, falls die nimmer zu retten ist.

Gruß
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Ok, lag doch nicht an der GaKa, auch wenn die Schrott ist,hat sich gerade wieder aufgehangen.
An der Temperatur lag es auch nicht.

Was kann man noch testen?

Dieser Memtest der RAM und CPU auslastet lief auch 1h ohne Probleme.
Noch weitere Tests oder kann man die ausschließen?

Bleibt noch Motherboard, Netzteil und Festplatten.
WoW liegt auf ner Hdd, Windows auf ner ssd.

Ist es normal das die so ausgelastet ist wenn man da rum läuft?

Unbenannt.jpg

Wie soll ich weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Stresstest mit HeavyLoad auf Platte, Ram und CPU auch nichts auffälliges.
 

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Ist es normal das die so ausgelastet ist wenn man da rum läuft?

Anhang anzeigen 920813

Wie soll ich weiter vorgehen?

Ja, ist normal das eine GTX760 in Verbindung mit nem 4770k in Dalaran am Anschlag läuft, die ist für die CPU etwas unterdimensioniert, sprich du bist klar im GPU Limit (was nichts negatives sein muß, in irgendeinem Limit muß man sich ja bewegen).
Bekamst du den ein Bild am Test PC? Habt ihr den extra Stromanschluß angeschlossen?

Da ich auch seid dem Patch Probleme habe auf dem Desktop könnte es auch an einem Spiel-Bug liegen. Am wesentlich schwächeren Lappi hab ich kein Problem.
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Ne, kein Bild.
Nur volles Lüfter heulen. Es waren immer beide Stromstecker drin, sprich der mit 6 und der mit 8 Pins.

Villt ist es ja auch ein Software Problem. Ich meine die GaKa wird schrott sein.
Mal schauen wie es mit der neuen ist.
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Und schon neues Problem.
PC sauber gemacht, Kabel neu verlegt wollt den anmachen und er hängt in einer Endlosschleife fest.
Geht an, geht aus, geht an usw...

Habe den Power und Reset Schalter getestet, funktionieren.
Habe die Grafikkarte ausgebaut, die Kabel kontrolliert, den RAM getauscht.


Hilfe ich brauch das Ding auch für die Arbeit...
 

Torsley

BIOS-Overclocker(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Und schon neues Problem.
PC sauber gemacht, Kabel neu verlegt wollt den anmachen und er hängt in einer Endlosschleife fest.
Geht an, geht aus, geht an usw...

Habe den Power und Reset Schalter getestet, funktionieren.
Habe die Grafikkarte ausgebaut, die Kabel kontrolliert, den RAM getauscht.


Hilfe ich brauch das Ding auch für die Arbeit...

Wenn es nach cmos clear nicht klappt bau alles was nicht noetig ist aus und dann nach einander wieder ein. Im besten fall findest du den teufel so.
 
TE
G

Gummix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PC hängt sich bei WoW komplett auf

Ich glaube das liegt am Mainboard, da sind im Sockel 2 Pinne verrutscht.

Mein Bruder hat auch ein 1150 Board, wenn ich das einbaue läuft alles.


Was kann man den da für ein neues Board nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten