PC hängt sich andauernd auf

PWurm

Schraubenverwechsler(in)
PC hängt sich andauernd auf

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meinem PC, dieser hängt sich beim Spielen wie GTA V und Battlefield 3 auf.
Das Bild bleibt einfach hängen, auch nach einer Zeit ändert sich das nicht.
Manchmal gibt es sogar lautes Brummen wenn er sich aufhängt.

Mein PC:
Windows 8.1 64-bit
Intel Core i7-5820k
16gb Balistik RAM
Asus Nvidia Geforce GTX 980
MSI X99 SLI PLUS

MVG PWurm

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC hängt sich andauernd auf

Du meinst sicherlich den 5820k? Welcher RAM genau welches NT und CPU Kühler und wie sehen die Temps aus?

Genau, habe es gerade oben geändert :D danke

Mein PC:
Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit
Prozessor: Intel Core i7-5820k
RAM: 16gb Balistik RAM
Grafikkarte:Asus Nvidia Geforce GTX 980
Mainboard: MSI X99 SLI PLUS
Neztzeil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W
Prozessorkühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 775/1150/1156/1366/2011 ret

Temperaturen sind im normal Bereich.

2x die 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 MT/s DIMM 288pin unbuffered und das Netzteil ist genau wie der PC 3 Monate alt.
Wie kann ich das Bios aktualisieren oder wie sehe ich das da ein Update vorhanden ist?
Der Fehler trat nicht seid anfang auf, so nach 2 Monaten.

Schaue im Bios nach welche Revision du hast und was der Hersteller auf der Homepage bietet.

Hast du etwas an deinem System geändert seit dem der Fehler auftritt? Welche Festplatte ist verbaut?

Eine Samsung SH-224DB schwarz und eine Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 120 GB ich habe nichts an dem System verändert.

Ähm, du hast eine 2011-v3 Plattform und nutzt nicht den Quad-Channel-Betrieb für den RAM? Also selbst, wenn das jetzt nicht die Probleme verursacht, solltest du ncoh über 2 zusätzliche RAM-Riegel nachdenken :P.

Tritt der Fehler sofort / spontan auf oder erst nach ein paar Minuten, wenn die Hardware aufgeheizt ist?

Ihr solltet (soweit möglich) die Hardware isolieren und in einem anderen PC testen.
Z.B. GraKa, NT mal in eine andere Kiste hängen
oder
ein NT ausleihen und an deinen PC anklemmen.

Vom Verhalten her wäre es am ehesten ein Fehler der Grafikkarte.
RAM-Fehler geben meist Bluescreens / Reboots. Wenn die Spannung vom NT / Boardstromversorgung nicht reicht, würde der Takt gedrosselt werden oder der PC geht einfach aus.

In ganz seltenen Fällen könnte die CPU defekt sein. Aber auch das gibt normalerweise eine Schutzverletzung / Bluescreen.
Denkbar sind auch Lesefehler auf der SSD. Aber das findet man recht schnell heraus, ob die hinüber ist. Dann würde auch Windows ohne Last häufig abstürzen.

@TE: Welches Gehäuse hast du?

Locker mal den Kühler etwas, CPUs mögen zu hohen Anpressdruck nicht.

Ich habe das Gehäuse Corsair Obsidian Serie 750D, der Fehler tritt erst nach einer längeren Spielezeit auf, also so 30 Minuten. Kann es trotzdem am Netzteil liegen obwohl es 730 watt hat?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo PWurm,
Netzteil ist eine der Hauptfehlerquellen. Wenn spontan eine Spannungsleitung einbricht kann das zu einem spontanen Freeze führen.

Generell würde ich aber mal die Temperaturen des Systems überwachen. Wenn das Problem erst nach einer halben Stunde auftritt kann es auch eine Überhitzung einer Komponente sein. Mit Afterburner kannst du während dem Spielen ein Overlay einblenden und die Temperaturen von MB, CPU und GPU anzeigen lassen. Evtl. steigt das System immer bei einer bestimmten Temperatur aus.

Ansonsten würde ich persönlich auch auf die Grafikkarte tippen. In dem Fall empfiehlt es sich mal eine andere Karte in deinem System zu testen, bzw. deine Karte in einem anderen System.

Gruß
Doktor

Okey,
danke an alle die mir Tipps gegeben haben woran es liegen könnte :)

Zurück