Pc günstig aufrüsten für 1-2 jahre oder komplett neu?
Hallo liebe Community,
bräuchte mal euren guten rat /erfahrung
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wenn es geht so 160 € falls nur grafikarte reicht für 1-2 jahre ( für gute empfehlungen auch mehr bis 240€ wenn cpu auch noch gewechselt werden muss)
für neu würd ich den pcgh extreme oder den 2. teuersten davon nehmen, aber erst gegen ende des jahres
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Betriebssystem und Eingabegeräte sind alle vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bei aufrüsten natürlich selber
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Momentane hardware
cpu amd phenom II 955 (selbst übertaktet auf 3,6 mhz)
gpu amd xfx hd 5770 von xfx schon übertaktet
motherboard asrock 870 extreme 3
8 gb ram
dvd brenner
500 watt cooler master silent pro Netzteil
500gb samsung spinpoint f3 festplatte
Vor ca. 4 jahren selber zusammen gestellt und gebaut
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich besitze einen Full HD Bildschirm 21 zoll bildfrequenz müssten 60 sein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele momentan BF4 und LoL bald dann Dying light und sobald es raus ist starwars battlefront 2 vielleicht das neue CoD und GTA V (sowas in der Richtung spiele ich); Bildbearbeitung wenn dann nur im Bereich eines Hobby Fotografen. Die Auflösung in der ich spiele ist natürlich 1080 p
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
festplatte ist gerade unwichtig (rüste ich auf wenn es nötig wird)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
im geringen bereich falls leistung knapp wird
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
grafikkarte sollte unter last nicht die lauteste sein (normal bis leise) grafikkarte kein referenzdesign
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
Hallo liebe Community,
bräuchte mal euren guten rat /erfahrung
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wenn es geht so 160 € falls nur grafikarte reicht für 1-2 jahre ( für gute empfehlungen auch mehr bis 240€ wenn cpu auch noch gewechselt werden muss)
für neu würd ich den pcgh extreme oder den 2. teuersten davon nehmen, aber erst gegen ende des jahres
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Betriebssystem und Eingabegeräte sind alle vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bei aufrüsten natürlich selber
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Momentane hardware
cpu amd phenom II 955 (selbst übertaktet auf 3,6 mhz)
gpu amd xfx hd 5770 von xfx schon übertaktet
motherboard asrock 870 extreme 3
8 gb ram
dvd brenner
500 watt cooler master silent pro Netzteil
500gb samsung spinpoint f3 festplatte
Vor ca. 4 jahren selber zusammen gestellt und gebaut
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich besitze einen Full HD Bildschirm 21 zoll bildfrequenz müssten 60 sein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele momentan BF4 und LoL bald dann Dying light und sobald es raus ist starwars battlefront 2 vielleicht das neue CoD und GTA V (sowas in der Richtung spiele ich); Bildbearbeitung wenn dann nur im Bereich eines Hobby Fotografen. Die Auflösung in der ich spiele ist natürlich 1080 p
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
festplatte ist gerade unwichtig (rüste ich auf wenn es nötig wird)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
im geringen bereich falls leistung knapp wird
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
grafikkarte sollte unter last nicht die lauteste sein (normal bis leise) grafikkarte kein referenzdesign
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
Zuletzt bearbeitet: