• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc günstig aufrüsten für 1-2 jahre oder komplett neu?

ts2011

Kabelverknoter(in)
Pc günstig aufrüsten für 1-2 jahre oder komplett neu?

Hallo liebe Community,

bräuchte mal euren guten rat /erfahrung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wenn es geht so 160 € falls nur grafikarte reicht für 1-2 jahre ( für gute empfehlungen auch mehr bis 240€ wenn cpu auch noch gewechselt werden muss)

für neu würd ich den pcgh extreme oder den 2. teuersten davon nehmen, aber erst gegen ende des jahres

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, Betriebssystem und Eingabegeräte sind alle vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bei aufrüsten natürlich selber

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Momentane hardware
cpu amd phenom II 955 (selbst übertaktet auf 3,6 mhz)
gpu amd xfx hd 5770 von xfx schon übertaktet
motherboard asrock 870 extreme 3
8 gb ram
dvd brenner
500 watt cooler master silent pro Netzteil
500gb samsung spinpoint f3 festplatte

Vor ca. 4 jahren selber zusammen gestellt und gebaut

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ich besitze einen Full HD Bildschirm 21 zoll bildfrequenz müssten 60 sein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele momentan BF4 und LoL bald dann Dying light und sobald es raus ist starwars battlefront 2 vielleicht das neue CoD und GTA V (sowas in der Richtung spiele ich); Bildbearbeitung wenn dann nur im Bereich eines Hobby Fotografen. Die Auflösung in der ich spiele ist natürlich 1080 p

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

festplatte ist gerade unwichtig (rüste ich auf wenn es nötig wird)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

im geringen bereich falls leistung knapp wird

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

grafikkarte sollte unter last nicht die lauteste sein (normal bis leise) grafikkarte kein referenzdesign

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc günstig aufrüsten für 1-2 jahre oder komplett neu?

Naja ich hab letztes Jahr schon den Phenom nebst HD5850 aus dem PC verbannt, weil beides nicht mehr der Bringer war.

Aber für 160 € ist ja eigentlich klar, dass du da nur eine R9-280 oder R9-270X bekommst. Bemühe mal geizhals.de und link ein paar Karten, die dich ansprechen.
Wir wissen dann schon, ob die taugen.

Ich würde mal nach einer gebrauchten HD7950/7870 gucken, was auch Cinnayums Vorgehensweise entspräche. Aus dem Prozessor kannst du ja noch das Maximum rausquetschen (RAM/CPU-Northbridge hochziehen), sofern noch nicht geschehen, und es sollte fürs erste reichen.

also prozessor ist noch nicht ausgereizt hab nur multiplikator bis jetzt erhöht um von 3,2 ghz auf 3,6 ghz zu kommen

gebrauchte sachen sind wieder so ne sache da ich ja nie weiß was der vorbesitzer getrieben hat (zu stark übertaktet usw.)

wird dann wohl eher eine gtx 750 ti, r-270 oder r-270x muss heute abend mal schauen welche in die wahl kommen

mir geht es um erster linie darum ob ich mein pc für paar hundert Euro aufrüsten kann damit er noch 1-2 jahre gut mitmacht oder ich dann ende des jahres gleich komplett neu kaufe

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du warten kannst und dir die Leistung noch ein bisschen ausreicht, würde ich noch ca. 1 Jahr warten und dann alles neu holen und einen neuen Intel mit DDR4 Ram nehmen.
Alternativ würde ich mir eine günstige R9 280 raussuchen, aufgrund von 1GB mehr VRAM deutlich zukunftsfähiger und sowieso leistungsfähiger als deine anderen Vorschläge. Kostet allerdings auch etwa 30,- Euro mehr.
Aber dann kannst du wenigstens die Graka mit in den neuen Rechner übernehmen und hättest noch was anständiges.

In spätestens ein, zwei Jahren wirst du aufgrund der CPU-Leistung eh nicht mehr um's Aufrüsten bzw. neu bauen drum rumkommen. Da du aber mit Übertakten und einer vergleichsweise günstigen Grafikkarte (für 160,- gibt es neu maximal ne R9 270X oder evtl. ne GTX 760, ab 180 gäbe es neu eine R9 280, gebraucht gibts für 160€ wahrscheinlich auch HD 7970er/280X) bis dahin noch ganz gut überbrücken kannst, würde ich das erstmal tun.
Und dann halt Neubau mit der neuen CPU- und GPU-Generation.

ich würde auch versuchen den Prozessor noch etwas mehr zu überdachten und eine gebrauchte Grafikkarte dazu nehmen. Preislich würde ich sagen du orientierst dich so um ca 100 € und übertaktest die Grafikkarte noch etwas. Nächstes Jahr dann ein komplettes Upgrade auf die neuesten Generationen. R9 270x reicht für BF4 in Full HD wenn du nicht alles auf Ultra stellst. Der limitierende Faktor in deinem System ist momentan die Grafikkarte und mit einer anderen Grafikkarte wird es sicher wieder alles besser spielbar. Solltest halt abwägen, wie viel du jetzt investieren willst, weil du halt in Zukunft einen neuen Unterbau brauchst (CPU + Board)

ich schau mal ob ich eine günstige r9 270x wo bekomme oder verkauft jemand zu fällig eine zu einem guten preis

ich schau mal ob ich eine günstige r9 270x wo bekomme oder verkauft jemand zu fällig eine zu einem guten preis

also da müsstest wenn dann im Kaufthread nachfragen ,ist weiter unten bei PCGH
wenn du noch ca 20€ auf die 160€ drauflegst ,solltest du aber schon eine r280 in neu bekommen
und das Ding ist P/L technisch richtig gut - dann kannst du ja später wie die anderen bereits richtig gesagt haben den Unterbau wechseln

in kaufforum komm ich nicht rein da ich noch keine 60 tage registiert bin und keine 100 beiträge hab

r9-280 schön und gut aber wenn ich unterbau erneuer dann möchte ich mein system eher mit einer nvidia gtx980 und nicht mit einer amd r9-280

Dann aber nur die Topmodell der jeweiligen Karten ;) (Sapphire - AMD, EVGA, MSI, Gigabyte - Nvidia)

Gruss Patrick

r9-280 schön und gut aber wenn ich unterbau erneuer dann möchte ich mein system eher mit einer nvidia gtx980 und nicht mit einer amd r9-280

Du hast das Budget ja selber gemacht und zufällig gibt es kaum Gtx 980 in dem Preisbereich. Ich möchte auch lieber eine 980( nur zum Protzen eigentlich gut) aber erstens ist eine 970 deutlich sinnvoller und 2. Hast du nur Budget bis 240 Euro

budget ist für die zwischen lösung um etwa 1 jahr noch durch zu kommen bis ich mir ein komplett neues system zu lege

ok danke an alle für die hilfe

ich schau mal was ich für graka finde falls ihr eine günstige zum verkaufen im forum findet oder selbst bzw. jemand kennt der eine verkauft dann könnt ihr es hier gerne posten

ich versuch mal mein glück bei ebay

hab jetzt eine SAPPHIRE R9 270X Dual-X OC Boost 2GB für 121€ gefunden.
ist die gut für den preis?

toll war wieder voreilig und hab jetzt noch eine gigabyte r9-280 windfocre 3x oc edition für 151€ ersteigert merk ich gerade xD
dann werd ich wohl die nehmen und die r9-270x wieder verkaufen

ist der preis gut ca. 50€ zum neupreis gespart?

Zurück