• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Grundgerüst aufrüsten

Danke für eure Antworten!

Mein Netzteil ist ein be quiet Pure Power mit 530w. Denke da sollte soweit alles passen. Das mit dem Ram dazu kaufen @softy wird nix. Das Board schluckt leider nicht mehr :(. Ist halt schon echt gut alt.

Ob ich schon auf Haswell gehen will weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das sprengt ein bisschen den finanziellen Rahmen :/. Vor allem die Preise der Boards von Softy gefallen mir. So hatte ich auch gerechnet. Dann bin ich bei ca 330 Euro (+/- 20 Euro) und damit auch ganz zufrieden.

Vor allem bin ich dann erst mal wieder für 2 - 3 Jahre zufrieden ;-).

Daher denke ich werde ich es so machen:

Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Irgendwelche Einwände? =).

Danke auch für die Schätzung @zeta75. Wo verkaufe ich das Zeug am Besten? Eher Ebay oder hier am Marktplatz?

Wenn du richtig OCen willst solltest du aber das Extreme3 nehmen. ;)
Wenn nicht ist ein K-Model eigentlich überflüssig.

AW: PC-Grundgerüst aufrüsten

OCen hab ich mir auch damals schon offen halten wollen, aber irgendwie nie gemacht. Also muss eigentlich nicht sein. Hmm, Haswell ist also schon eine Überlegung wert. Wie siehts denn mit folgender Zusammenstellung dann aus:

Mainboard: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU: Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals EU
Ram (wie bisher: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: CPU von "tray" auf "boxed" geändert, war ein falscher Link, sry ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das Mainboard sieht auch gut aus.

Der 4570 wäre sogar fast 20 Euro billiger. Was mich wieder zur Überlegung bringt einen neuen Lüfter anzuschaffen. Derzeit bläst ein Scythe Ninja auf meinen bald ausgedienten C2Quad. Dahingehen irgendwelche Empfehlungen?

Hab ein HAF912 als Gehäuse, Platz wäre also auch gut vorhanden.

Edit: Würde mein alter Lüfter überhaupt auf den neuen Sockel passen?

Weil die Hashwell ziemliche Hitzköpfe sind, würde der boxed Kühler bei sommerlichen Temperaturen auch an seine Grenzen stossen.

Ich würde mindestens den Hyper T4 einbauen : Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dein Ninja würde auch völlig reichen. Ich weiss nur nicht, welches Version dass ist (Ninja 3, Ninja Plus/RevsionB.....). Es sollte von Scythe auf jeden Fall eine passende Backplate für Sockel 1155/1150 geben.

Verrate uns, welche Version des Ninja Du genau hast. Falls der nicht passen sollte, einfach mal den Scythe Support kontakten und nachfragen, wie es mit einer passenden Backplate aussieht

Ich bin gerade leider auch nicht mehr ganz sicher. Ist halt schon ne gute Weile her, dass ich mir das Ding gekauft habe. Könnte auch ein Scythe Ninja 2 sein. Genau weiß ichs erst wenn ich daheim bin und (hoffentlich) noch die Rechnung von damals finde =).

Zuletzt bearbeitet:
Besser als ein non-OC i5 ist ein Xeon 1230v3 ! ;) ein i7-4770 ohne OCMöglochkeit für 100 weniger.

Dann viel Spaß mit dem neuen Knecht :daumen:

Bilder wären Klasse ;)

Nabend zusammen,

geile Sache, die Teile sind da! Bin allerdings zu müde um das alles jetzt noch zusammen zu bauen. Morgen vormittag muss ich leider auch noch arbeiten. Aber vllt. Danach, aber spätestens am Sonntag. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

20130719_221410.jpg

Morgen zusammen!

Gestern war es soweit, alle Teile wurden zusammengeschraubt und wurden in ihr neues Zuhause gebettet. Ist leider alles sehr spät geworden gestern (musste warten bis mein kleiner schläft) und daher bin ich noch nicht dazu gekommen ein paar Fotos zu machen. Aber die folgen noch (nachdem ich vor allem das innere des Gehäuses vom Staub befreit habe ;) ).

Naja, so um 10 Uhr war alles angeschlossen. Habe dann gleich losgelegt und noch Win7 installiert. Bis dahin war auch alles ganz normal wie immer. Nächster Schritt war dann die beim Motherboard beigelegte Treiber-CD einzulegen und alle Treiber (Chipsatz, LAN, etc..) zu installieren. Soweit so gut.

Nach dem geforderten Neustart ging im Windows auf einmal meine Maus und Tastatur nicht mehr :what:. Im UEFI-Bios geht allerdings beides einwandfrei.... Irgendwas auf der Treiber-CD hat da wohl was zerschossen... Naja, irgendwann wars dann 11 Uhr Abends und ich hatte dann keine Lust mehr.
Auch der Versuch die Maus+Tastatur in ein andere USB-Buchse zu stecken hat nicht funktioniert.

Ich werde heute mal probieren mit der Win7-DVD zu starten und die "Upgrade"-Installation auswählen. Hab gelesesen, dass hier einfach noch mal das Grundgerüst von Windows neu gemacht wird, vielleicht geht danach ja wieder alles. Wenn nicht, dann klopf ich es wohl noch mal ganz vorne drauf.

Außer jemand von euch hat vielleicht eine Idee wie das einfacher zu lösen ist =).

Am besten erstmal nur die notwendigen aktuellen Treiber von der Homepage des Mainboardherstellers ziehen, dann die Mainboard DVD in den Mülleimer werfen und dann Windows neu installieren.

Die Treiber auf der DVD sind meist veraltet und außerdem wird da viel Mist mit installiert, die den Rechner angeblich schneller machen sollen, aber im Endeffekt nur instabil machen.

Zurück