• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Grundgerüst aufrüsten

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
PC-Grundgerüst aufrüsten

Hallo zusammen,

langsam wird es Zeit mich von einigen meiner derzeitigen PC-Komponenten zu verabschieden und mal wieder ein solides Grundgerüst aufzurichten.

Derzeit sieht mein Rechner wie folgt aus:

Mainboard: ASUS P5KC
CPU: C2Q9550 @ 2.83GHZ
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII mit 1GB VRAM
RAM: 4GB von Corsair (mit 800mhz Taktung wenn ich mich nicht irre)

SSD ist ebenfalls vorhanden. Der derzeit verbaute CPU-Kühler ist ein Scythe Ninja 2, denke der sollte auch für die neue CPU ganz in Ordnung sein (oder?). Die Grafikkarte bleibt, da brauche ich keine neue.

Als neue CPU hatte ich mir den i5 3570 K vorgestellt. Nur beim Motherboard (USB 3.0 sollte es haben) und neuem RAM bin ich mir noch unschlüssig. Mein Budget liegt so zwischen 300 und 350 Euro. Unter Umständen ein bisschen mehr, wenn ich die alten Komponenten noch verkaufen kann (jemand ne Ahnung was ich dafür verlangen kann? Also für RAM, CPU + Motherboard).

Generell nutze ich den Rechner zum Zocken (FPS alá Battlefield 3).

Ich hoffe das reicht euch an Infos. Wenn ihr noch was wissen wollt, sagt bescheid!

Danke für die Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC-Grundgerüst aufrüsten

Auf Dein Board passt DDR2- und DDR3-RAM, aber ich vermute mal, dass es DDR2 ist, oder? Falls es DDR 3 ist, könntest Du ihn weiter verwenden und 4 GB dazu kaufen.

So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Pro3, Z77 oder ASRock Z77 Extreme3, Z77 oder Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) oder GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)

Welches Netzteil hast Du im Moment?

Bei Gigabyte würde ich immer die Boardversion mit "X" nehmen. Die aufrechten SATA- Anschlüsse sind beim Kabelverlegen nicht das Wahre.

Würde jetzt auf jeden Fall auf 1150 umsteigen und z.B mit Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 1150 » ASUS Z87-C, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 und Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Corsair XMS3 Series DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit vervollständigen.
Klar die Boards sind im Vgl. noch recht teuer aber der 4670k wie die Leistung nur unwesentlich.
Bei Deinem Netzteil müsstest Du allerdings schauen ob das da passen würde. Von einigen Herstellern gibt es dazu Empfehlungen.(nicht wg. Leistung sondern z.T. Problemen bei geringen Spannungen)
Falls Dein Netzteil passig sein sollte dürftest Du nur um etwa 30,-€ über die 350,- Peilung hinaus schießen.
Deinen 775er Quad wirst Du auf jeden Fall noch gut losbekommen,würde aber nicht von viel mehr als 40-50€ ausgehen.Bei der Asus mit 1GB nur noch was für Sammler .-) Für den Ram (DDR2 800Mhz) würde ich Dir einen kleinen Lutscher geben.:-)

Danke für eure Antworten!

Mein Netzteil ist ein be quiet Pure Power mit 530w. Denke da sollte soweit alles passen. Das mit dem Ram dazu kaufen @softy wird nix. Das Board schluckt leider nicht mehr :(. Ist halt schon echt gut alt.

Ob ich schon auf Haswell gehen will weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das sprengt ein bisschen den finanziellen Rahmen :/. Vor allem die Preise der Boards von Softy gefallen mir. So hatte ich auch gerechnet. Dann bin ich bei ca 330 Euro (+/- 20 Euro) und damit auch ganz zufrieden.

Vor allem bin ich dann erst mal wieder für 2 - 3 Jahre zufrieden ;-).

Daher denke ich werde ich es so machen:

Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Irgendwelche Einwände? =).

Danke auch für die Schätzung @zeta75. Wo verkaufe ich das Zeug am Besten? Eher Ebay oder hier am Marktplatz?

Sieht gut aus, kannste kaufen:daumen: Haswell ist eh nicht sooo viel schneller:

und wird dazu heißer wie Ivy... Bei den gebrauchten Sachen würde ich es einzeln in der Bucht versuchen. Hier haben viele Ahnung von Hardware, das drückt den Preis;)

Gruß

Sieht gut aus, kannste kaufen:daumen: Haswell ist eh nicht sooo viel schneller:

und wird dazu heißer wie Ivy... Bei den gebrauchten Sachen würde ich es einzeln in der Bucht versuchen. Hier haben viele Ahnung von Hardware, das drückt den Preis;)

Gruß

ich frag mich grad, was da in crysis 3 schiefgelaufen ist, dass hashwell ~8fps hinter ivy liegt

ich persönlich würde jetzt auch nur noch Haswell nehmen, auf Grund der USB3 und SATA3 Anschlüsse. wer weiß wo das mit den SSDs noch hingeht und von daher würde ich so viele SATA3 und USB3 Anschlüsse wie möglich haben wollen.

ich frag mich grad, was da in crysis 3 schiefgelaufen ist, dass hashwell ~8fps hinter ivy liegt
Da musste wohl Intel fragen...:D Ich zitiere dazu mal PCGH:

Der 4770K, der 4670K und der 4570 liegen durch die Bank einige Prozent vor ihren direkten Vorgängern, womit die drei Chips zu den schnellsten Spiele-Prozessoren zählen. Im Test zeigten sich jedoch zwei Auffälligkeiten: So läuft Starcraft 2 Heart of the Swarm drastisch schneller als auf einem Ivy Bridge, wir führen dies auf die verdoppelten Cache-Bandbreiten zurück. Im Gegenzug stolpern alle Haswells in Crysis 3, wo sie langsamer rechnen als die letzte Generation. Weder ein anderes Board, noch eine Neuinstallation des Spiel sowie des Betriebssystems änderten an diesem Sachverhalt etwas. Die Kollegen von Golem hingegen sehen in unserer Szene Haswell vor Ivy Bridge, wir befinden uns daher weiterhin auf Fehlersuche. Erwähnt sei noch, dass Crysis 3 massiv von SMT (bei vier Kernen) profitiert, in Battlefield 3 und in Dirt Showdown hingegen bremst die Technik (bei SNB wie IVB wie bei HSW).

Gruß

ich persönlich würde jetzt auch nur noch Haswell nehmen, auf Grund der USB3 und SATA3 Anschlüsse. wer weiß wo das mit den SSDs noch hingeht und von daher würde ich so viele SATA3 und USB3 Anschlüsse wie möglich haben wollen.

Gut, auf dem Mainboard was ich jetzt ausgewählt habe sind 6 SATA-Anschlüsse drauf. Ich habe eine SSD und eine Platte + noch ein Bluray-Brenner. Vielleicht kommt noch irgendwann ne neue SSD und/oder Festplatte dazu, und selbst dann ist immer noch einer frei. Und sollte mal der Tag kommen, wo ich wirklich mehr benötige, dann wirds wahrscheinlich ohnehin wieder Zeit aufzurüsten ;-).

Gut, auf dem Mainboard was ich jetzt ausgewählt habe sind 6 SATA-Anschlüsse drauf. Ich habe eine SSD und eine Platte + noch ein Bluray-Brenner. Vielleicht kommt noch irgendwann ne neue SSD und/oder Festplatte dazu, und selbst dann ist immer noch einer frei. Und sollte mal der Tag kommen, wo ich wirklich mehr benötige, dann wirds wahrscheinlich ohnehin wieder Zeit aufzurüsten ;-).
Was sag ich dazu immer, man sollte von seinen nicht auf die Bedürfnisse anderer schließen.

Wenn dir die Ausstattung des Z77-Mobos reicht, dann passts doch:daumen:

Gruß

Gute Zusammenstellung :daumen: Ich hätte es nicht besser machen können :D

Viel Spaß mit den neuen Sachen :-)

Cool! Wie immer vielen lieben Dank an euch! Echt toll wie schnell und unkompliziert einem hier geholfen wird. :daumen::daumen:

Klar, gebe ich gern. Allerdings werde ich mir den Rechner erst nächsten Monat anschaffen. Da steht noch ein kleiner Boni in der Arbeit aus; auf den warte ich bereits sehnsüchtig ;-)

Klar, gebe ich gern. Allerdings werde ich mir den Rechner erst nächsten Monat anschaffen. Da steht noch ein kleiner Boni in der Arbeit aus; auf den warte ich bereits sehnsüchtig ;-)

Vor der Bestellung einfach die Konfig nochmal posten, dann können wir schauen, ob man noch was ändern sollte ;)

Vor der Bestellung einfach die Konfig nochmal posten, dann können wir schauen, ob man noch was ändern sollte ;)

Dem Rat folge ich doch "sogleich":

Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also bisher hat sich an meiner Entscheidung nichts geändert und die Bestellung wird wohl diese Woche noch raus gehen! Außer es hat sich im letzten Monat irgendwas KRASSES ergeben was an mir vorbei gegangen ist. Stimmt ihr weiterhin zu?

Nur noch eine kleine Frage nebenbei: Ich streite mich da fast schon mit einem Kumpel deswegen:

Wenn ich das neue System dann zusammenschraube, macht es doch Sinn, Windows neu zu installieren, oder?

Nur noch eine kleine Frage nebenbei: Ich streite mich da fast schon mit einem Kumpel deswegen:

Wenn ich das neue System dann zusammenschraube, macht es doch Sinn, Windows neu zu installieren, oder?

Oft funktioniert Windows (nach ein paar Neustarts und (automatischen) Treiberinstallationen) auch ohne Neuinstallation, wenn man auf ein anderes System wechselt. Ich würde trotzdem eine Neuinstallation empfehlen, ist die sauberere Lösung.

Zur Zusammenstellung:

Mainboard: Asrock Z87 nach gewünschter Ausstattung
CPU: i5-4670K
RAM: passt.

Zurück