• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Grundgerüst aufrüsten

AW: PC-Grundgerüst aufrüsten

Ja, du hast wahrscheinlich recht. Lieber gleich neu machen bevor noch mehr verhunzt wird.

Hey! Ja, jetzt läuft alles! (danke der Nachfrage) Hab mir die notwendigen Treiber alle schön von der Gigabyte-Seite geholt und eins nach dem anderen installiert. Ging wie erwartet wesentlich besser. Treiber-CD ist - wie empfohlen - bereits im Müll gelandet :-).

Bilder folgen auf jeden Fall noch, nur habe ich zur Zeit kaum Zeit mich an meinen neuen Teilen zu erfreuen. Viel Arbeit und dann noch ein 1-Jähriger Sohn daheim, der bespaßt werden will ;-). Habe mich gestern kurz an den Rechner gesetzt weil mich die Temps von der neuen CPU interssiert haben. Laut Speed-Fan frostige 16-20 Grad im Idle. Ich muss sagen: Ich bin sehr zufrieden :D.

Was mich beim Zusammenbau aber fast um den Verstand gebracht hat war die Stormversorgung für den Prozessor.... habe ja den Kühler auf das MoBo geschraubt bevor das ganze dann in das Gehäuse gewandert ist. Als es dann drinnen war, war es wirklich verdammt schwer die 2 4-Pin-Stecker auf das Board zu kriegen. Zumal die Länge der Kabel gerade so gereicht hat.

Hab mich an den Kühlrippen vom Ninja 3 gut an der Hand aufgekratzt :D. Ich glaube das nächste mal bau ich den Kühler erst nachträglich ein. Dank der Aussparung auf der Rückseite des Gehäuses kann man die Backplate auch so ganz gut anbringen. Naja... man lernt nie aus =).

Also SpeedFan scheint hier echt ein bisschen daneben zu liegen. Kann es sein, dass die Haswell Boards noch zu "jung" sind? Guckt selbst:

Edit: Wo sind die Desktop Gadgets versteckt? Ich steh auf son Scheiss =).

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 70

Das sieht doch gut aus, ~ 33° bis 35° Grade :daumen:

Wo die Gadgets sein sollen, habe ich auch keine Ahnung. Aber Du kannst dir auch noch dieses sehr ähnliche Tool draufschmeissen : HWiNFO64 - Download - CHIP Online

Das gibt nochmal deutlich mehr Infos über das gesamte System ;).

So, hier noch - etwas verspätet - wie versprochen ein paar Bilder. Erwartet nichts zu spektakuläres aber für Sleeven fehlt mir die Zeit und vor allem die Geduld ;-).

Leider versteckt sich der RAM unter dem CPU-Lüfter. Sieht zwar nicht so schön raus, aber so habe ich einen deutlich besseren Luftdurchzug von vorn nach hinten raus. Der Lüfter passte nicht auf die Unterseite, da dort die Grafikkarte ihren Platz beansprucht. Aber sonst bin ich ganz zufrieden. Wie zu sehen habe ich auch noch massig Platz für Festplatten, der vielleicht auch mal genutzt wird. Werde mir heute oder morgen noch ein USB3.0-Frontpanel besorgen (das Gehäuse hat leider keine von Haus aus). Das passt schön in den Diskettenlaufwerk-Slot rein.

IMG_1600.jpg IMG_1594.jpg IMG_1595.jpg

Sehr schick :daumen: Wie ist der Ninja 3 so von der Lautstärke her?

An dem Ninja war noch eine PWM-Lüftersteuerung dran. Diese habe ich auf niedrigste Stufe eingestellt. Er ist echt unhörbar. Wenn ich es richtig gelesen habe dann ist der Lüfter ein Scythe Slipstream (?) und soll ohnehin sehr leise sein, aber bei der jetzigen Einstellung ein absoluter Traum :-).

Das lauteste in meinem Gehäuse ist im Moment meine Datenfestplatte (Windows 7 ist auf der SSD installiert). Die vibriert auch ein wenig. Vielleicht kann man das ja auch mit ein paar Gumminoppen vom Gehäuse entkoppeln?

Bei den jetzigen Temperaturen (also draußen ;-) ) dreht die Grafikkarte dann ein wenig auf, aber das halte ich jetzt mal für vollkommen normal.

Genau so ist der Kühler ja auch richtig eingebaut, von wegen Airflow im Gehäuse :daumen:-

Dann bin ich ja froh, dass ich alles richtig gemacht habe :-).

:D deine Platte schwebt also quasi? Geniale Idee! Muss man da nach einem bestimmten Band suchen? Also mit einer spezifischen spannkraft?

:D deine Platte schwebt also quasi? Geniale Idee! Muss man da nach einem bestimmten Band suchen? Also mit einer spezifischen spannkraft?

Nö, ich habe so was in der Art genommen: Knopfloch-Elastic mit 3 Knöpfen, und dann mit 2 Doppelligaturen in einem freien 5,25 Schacht befestigt. Ich habe da mal ein hochprofessionelles Schema angefertigt :D:

Unbenannt.png

Du solltest "Technisches Zeichnen" an einer Universität unterrichten! :P Aber die Idee ist echt super!

Zurück