PC (grafikkarte + ev Speicher?)aufrüsten i7-2600K , wer kann helfen?

thhuni

Schraubenverwechsler(in)
PC (grafikkarte + ev Speicher?)aufrüsten i7-2600K , wer kann helfen?

Hallo

hab jetzt schon folgenden PC seid paar Jahre und wollte mal aufrüsten , kann mir jemand ein guten Tip geben?Speziell für Grafikkarte
Und Arbeitsspeicher mehr als 8 GB Sinnvoll?Also ev nochmal 8 dazu ??

Radeon HD 6900
Intel core i7-2600K @ 3.40 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
ASUS P8P67 , Intel P67 (Cougar Point) [B2]
Windows 7

Netzteil daten hab ich gerade nicht zur Hand aber hoffe das es reicht für neuere Grafikkarte
Hab so gelesen das die CPU noch ausreicht trotz neuerer Games , hoffe das stimmt

"hatte" soweit auch kaum Probleme aber beim neuen DEUS EX ruckelt es schon mächtig in den Aussen Gebieten , und GTA 5 läuft zwar auch ganz ok , allerdings muss

ich alles ziemlich runterregeln.

Danke im vorraus für ne Beratung was für mich am Sinnvollsten wäre

ideal wäre wenn Grafikkarte höchstens um die 300 Euro kostet , brauch nicht unbedingt das allerneueste , Hauptsache man merkt es im Game das alles etwas flüssiger
Also zb die ok??
6144MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv PCIe

läuft
 
AW: PC (grafikkarte + ev Speicher?)aufrüsten i7-2600K , wer kann helfen?

Graka GT1060 oder RX480 und dazu 8 Gig RAM und alles sollte wieder perfekt laufen
 
AW: PC (grafikkarte + ev Speicher?)aufrüsten i7-2600K , wer kann helfen?

Azzih hat schon alles gesagt, interessant wäre noch zu wissen welches Netzteil verbaut ist?
 
AW: PC (grafikkarte + ev Speicher?)aufrüsten i7-2600K , wer kann helfen?

Ich würde solange du nicht vorhast ein Nvidia Feature wie Gamestream oder Shadowplay zu benutzen zur rx 480 greifen, da sie in vulkan und dx12 oft bessere werte erreicht und für die momentanen spielen reichen eh beide aus für 1080p + ultra ich werde wohl die gtx 1060 kaufen um auf mein shield k1 zu streamen :/
 
AW: PC (grafikkarte + ev Speicher?)aufrüsten i7-2600K , wer kann helfen?

Ich würde zu einer RX480 8GB raten.
 
AW: PC (grafikkarte + ev Speicher?)aufrüsten i7-2600K , wer kann helfen?

Ich hab den I7 2600 (ohne K) und hab den folgendermaßen aufgerüstet im Laufe des Jahres:

1. 8GB Ram -> 16GB Ram
2. 250 GB Samsung SSD (vorher ohne, nur HDD)
3. Zotac GTX 1060 6 GB ITX ( vorher ZOTAC GTX 960 4 GB)

Glaub so grob hat mich der Spass 400 € gekostet, minus 170 Euro für die GTX 960... Also 230 Euro [emoji6]

Die o.g. Probleme hatte ich bei den Games nicht. Deine Grafikkarte limitiert den Prozessor [emoji6] DX ist auch recht speicherhungrig, da merkst du die 16 GB (in deinem Fall halt negativ die 8 GB).

Mit der 1060 hättest du grob 170% mehr Leistung!

Der 2600k packt das auch alles, und den kannst du ja noch was OC. Reicht dir FHD, kauf dir die 1060 mit 6GB (oder halt die o.g. AMD).

Mit dem Prozessor kannst auch sorglos ne 1070 nehmen, die sprengt aber den preislichen Rahmen und ist z.B. Für FHD oversized.

EDIT: steht schon oben... Netzteil mal begutachten, da fallen evtl. auch nochmal 50-80 € an (400 Watt reicht dicke). Für die alte Graka bekommst mit viel Glück bei ebay auch noch so um die 50 Euro.

6144MB ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini Aktiv PCIe 3.0

Das ist meine GTX 1060... Zur Zeit im Sonderangebot bei Mindfactory für 250 Euro. Bin zufrieden... Klein, recht leise und 5 Jahre Garantie über Zotac.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC (grafikkarte + ev Speicher?)aufrüsten i7-2600K , wer kann helfen?

Danke erstmal

hab ja "noch" Win 7 , da läuft ja glaub kein DX 12 oder??
Problem ist auch mein PC hat immer dieses kostenlose update zu Win 10 verweigert wegen irgendwelchen grafik feature was fehlt oder so kam aufjedenfall immer so eine "inkompatibel" Message, kann das sein wegen der zu alten Grafikkarte?
Weiss auch nicht ob ich jetzt immer noch kostenlos updaten könnte (falls es geht mit neuer Grafikkarte) oder es jetzt was kosten würde auf Win 10 umzusteigen


Andere Sache ist noch ob sich ein neuer Monitor lohnt wenn ich schon Grafisch aufrüste? Also etwas grösser 27er ? Und in 4K ??
hab jetzt einen HP Pavilion w2408h 61 cm TFT-Monitor digital: Amazon.de: Computer & Zubehor

RX 480 sieht aber schon mal gut aus 8 GB und auch guter Preis
 
AW: PC (grafikkarte + ev Speicher?)aufrüsten i7-2600K , wer kann helfen?

Lohnt sich, spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Ist eine Standpunkt-Frage und keine Wissenschaft.

Die einen wollen halt alle lustigen Effekte, die eine Software bieten kann mit möglichst hohen FPS, und bleiben bei ihren 1080p Sehschlitzen, und die anderen Sagen dass die zusätzlichen Details und die Bildschärfe, sowie der zusätzliche Platz am Desktop bei 4K es aufwiegen, dass man ein paar FPS weniger hat. Du musst wissen was Dir wichtiger ist.

Und wo Deine CPU ausreicht oder nicht ... das spielt sich genau so in Deinem Kopf ab. Reicht aus ist zu fast 100% subjektiv.
Deine CPU wird weder schneller noch langsamer. Du kannst also ganz einfach feststellen wie viel FPS sie bringt, und ob das für Dich "ausreicht", indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.
Stell halt die Auflösung, Texturauflösung, Antialiasing und Postprozessing in Deinem Lieblingsgames mal auf sehr niedrig, und sobald Deine Graka nicht mehr 100% Last anzeigt, kannst Du Dir relativ sicher sein, dass das die FPS sind, die Deine CPU stemmt. Einfach mal ausprobieren und ein eigenen Eindruck gewinnen, denn wir wissen nicht was Dir ausreicht.
 
Zurück