• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Grafikkarte aufrüsten?

Grotix

Freizeitschrauber(in)
PC Grafikkarte aufrüsten?

Hallo Leute :)
Hab jetzt noch meinen alten Rechner rumstehen. Ist folgender: HP G5336de - Core i3 550 3.2 GHz - 6 GB - 1 TB Overview - CNET

Der PC hat Schwierigkeiten bei vielen Spielen und neue funktionieren sowieso nicht.
Würde diesen gerne aufrüsten. Meiner Meinung nach brauche ich eine neue Grafikkarte da die anderen Komponenten eigentlich noch ausreichen was ich so bei den Spielen gesehen habe.

In nächster Zeit (also dieses oder nächstes Jahr) habe ich nochmal vor einen neuen PC bauen zu lassen. Das heißt das wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufe diese später auch noch weiterverwenden kann in einem anderen Rechner.

Welche Graka und was sagt ihr dazu? :)

Edit: Hab grad gesehen das nicht alle Daten aufgeführt sind. Hier ein anderer Link: HP Support und Kundenservice kontaktieren | HP® Support

AW: PC Grafikkarte aufrüsten?

Na, du könntest lt. HP Seite die CPU auch aufrüsten,
Die Hauptplatine unterstützt folgende Prozessoraufrüstungen:

• Intel Core i7-8xx (Lynnfield-Core)
  • Intel Core i5-7xx (Lynnfield-Core)
  • Intel Core i5-6xx (Clarkdale-Core)
  • Intel Core i3-5xx (Clarkdale-Core)
Allerdings weis man nicht, was der @ Stock Kühler so kann.

Die Frage ist, wenn du dir was neues bauen /kaufen willst, in welcher Leistungsklasse es wäre und wenn du dann noch ein Budget nennst, könnte man dir eine "sinnvolle" Karte empfehlen.:-)
Schauen müsste man auch, bei diesen OEM Gehäusen, wie lang die Graka sein darf. Ausserdem hat der PC nur ein 300 Watt Netzteil, da könnte es bissel kniffelig (heisst :limitierend) werden.
Übrigens, nette ausführliche Daten, die HP dort auflistet, sollte immer so sein ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir dann etwas neues baue dann mit einem Budget von höchstens 700€.
Welche Karte wäre den empfehlenswert? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe erstmal Gedanken um den i3 machen :ugly:. Was bringst dir wenn dein Dual-Core 550er nicht ausreichend Daten liefern kann :schief: ?! Zumindest würde ich mich wenigstens mal nach einem gebrauchten i5-750 oder dergleichen umschauen und dann evtl. zu einer GTX960 bzw. GTX970 raten, kommt drauf an.

Anders ausgedrückt: Deinem i3 würde ich höchstens eine GTX750 zur Seite stellen, alles andere wäre Blödsinn. Es sei denn du rüstest tatsächlich dieses Jahr noch komplett auf dann sieht das natürlich anders aus.

Wenn du jetzt sagst das du im August komplett aufrüstest aber jetzt bereits ein Graka haben willst kannst du selbstverständlich auch direkt zu einer GTX970/R9-290 oder dergleichen greifen....nur schafft dein Netzteil das eben auch nicht. Will heissen: Wenn Graka dann auch direkt PSU ;-).

Du würdest schon einen Leistungsschub bemerken, klar, aber dann limitiert deine CPU. Mal davon abgesehen, dass dein Netzteil die neue Grafikkarte wohl nicht mit ausreichend Strom versorgen kann.

Naja... wenn du schon auf den neuen sparst, ginge das schon in Ordnung, klar würde der i3 die von mir genannten Grakas klar limitieren, aber für eine absehbare Zeit sicherlich verschmerzbar.
Das Problem habe ich nur schon 2 Mal genannt: Wenn du eine Grafikkarte, die mehr leistet, als die bisherige einbaust, dann wird dein Netzteil das nicht mitmachen...Das scheint ein 300 W "Marke hatsenicht-gesehen :D" Teil zu sein.
Kaum zu glauben, das man dort 300 Watt rausbekommt.

Was heißt das? Das mir die Grafikkarte nix bringt wenn ich nur nen i3 habe?

Nein, Dein Netzteil ist mit 300W zu schwach für die Karten. Ein neues Netzteil müsste auf jeden Fall her.
Außerdem scheint mir das Board ( microATX) auch viel zu klein für eine R9, das Gehäuse damit ggf. auch.

Das ist halt das grundlegende Problem dieser Stangenware-PCs, die kann man immer nur sehr bedingt aufrüsten.

Also wenn ich es anders ausdrücke ist ein neuer PC sinnvoller? Wenn ja werd ich mir wohl oder übel gleich einen neuen Zusammenstellen :D

Jo deswegen schrieb ich ja: GTX750 für dieses i3 System (er hat noch onboard Grafik) und später dann komplett neu für seine 800€ die er veranschlagt hat.

Wenn es das sinnvollste wäre dann werde ich es wohl so machen :D
Kann ich noch Teile verwenden? Festplatte mit sicherheit denk ich mal, Laufwerk?

HDD mit Sicherheit, DVD Laufwerk sofern bereits SATA auch. Evtl. noch den RAM......Rest eher nicht.

HDD und DVD auf jeden Fall (lt. Spezifikation ist das SATA), RAM ist DDR3, sollte auch gehen. Gehäuse müsste man sich mal genauer ansehen, ist scheinbar ein ATX.
Im Idealfall muss eigentlich muss nur das Board+CPU und das Netzteil raus.

Naja Ram is 6GB reicht das aus?
Wenn nicht kann ich bedenkenlos noch einen anderen dazukaufen oder ist es sinvoller komplett neuen RAM zu kaufen?

6GB verstehe ich eh nicht so ganz bei diesem System :ugly: ?? Wie ist dieser aufgeteilt.... 2x2 + 2x1GB oder 3x2GB ??? Gehäuse würde ich auf alle Fälle ebenso neu anraten um kompatibelitätsprobleme vorzubeugen ;-).

Hab letztens mal offen gehabt und hab gesehen das es 2 RAM riegel sind. Also 2x3GB schätze ich.
Gehäuse würde ich das BitFenix Prodigy M Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
nehmen da es einfach super aussieht und nicht allzu teuer ist. Das was ich vorher wollte gibt es leider nicht mehr :)

3GB Module gibt es nicht :ugly:. Beim Gehäuse würde ich eher zur ITX Variante greifen (habe ich auch) der Zusammenbau und die Kabelverlegung gehen einfacher beim ITX Gehäuse von statten. Das M-ATX habe ich meiner Freundin gekauft....man habe ich geflucht
motz.gif
. Es sei denn du willst mehr als eine Grafikkarte verbauen (z.B. noch eine seperate Soundkarte) dann kommst du um das M-ATX nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück