PC geht plötzlich nicht meht an

zapya

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas kuriosen Defekt mit meinem PC.
Ich saß in meinem Büro und wundere mich über ein Piepen.
Da habe ich gemerkt, dass mein PC sich selbstständig angeschaltet hat und sich in einer Boot-Schleife befand mit 3 Pieptönen (es war entweder Grafikkarte oder RAM).
Anschließend ging der PC wieder aus.
Ich habe dann versucht ihn wieder zustarten, jedoch ohne Erfolg.
Seitdem geht der PC nur an, wenn ich den Stecker ziehe und einige Minuten warte und dann wieder ranstecke.
Er geht dann allerdings direkt von alleine an und nicht über den An-Schalter.
Dann läuft der PC für 3-4 Sekunden an und geht dann wieder aus, ohne jegliche Fehlermeldungen, also keine Piep-Töne.
Was ich bisher getan habe:
- Bios Reset: gleiches Resultat
- Anderes Netzteil angeschlossen: gleiches Resutat
- Grafikkarte abgetrennt: gleiches Resultat
- Ram raus: Fehlerhafte Pieptöne wg. Ram, danach aber auch direkt von alleine ausgegangen
Leider kann ich die Nullmethode nicht anwenden, da ich ein AM4 System habe.
Habt ihr ne Idee, was es sein könnte?
Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur ein defektes Mainboard sein, oder?
Hier noch mein System:
- Asus tuf b450-plus gaming
- 16 GB Corsair DDR 4 3200 Mhz
- Ryzen 5 3600
- Sapphire Radeon RX 480 nitro+ 8GB
- 600W Pure Power Be quiet Netzteil

Danke für jegliche Hilfe!

Das Verhalten spricht für das Ansprechen einer Sicherheitsschaltung gegen Kurzschluß/Overpower. Die setzt sich idr. nur zurück wenn das NT ne gewisse Zeit Stromlos ist, was zu dem Verhalten passt.

Von selbnst angehen dürfte er weil im Bios entweder "Systemstart nach Stromverlust" auf Ein steht (oder ähnliche Einstellung die das gleiche bewirkt) ODER das Bios in Mitleidenschaft gezogen wurde und entsprechend rumspinnt oder zurück gesetzt ist (Die genannte einstellung war bei meinem MB's bidher immer Standartmäßig eingeschaltet).

Worauf ich tippen würde : MB im Eimer da das NT schon ausgeschloßen ist.

Ich würde gucken, ob du einen Bastler in der Nähe hast. Die Chance ist ja inzwischen relativ groß, dass auch ein AM4 System im Haus ist. Und wenn man nur den RAM gegentesten kann, ist man ja vllt auch schon ein Stück weiter.

Danke euch beiden schon einmal für eure Rückmeldungen!
@NatokWa: Hast du noch eine Idee, wie ich das noch genauer diagnostizieren kann?
@Einwegkartoffel : Wenn ich jemanden finden sollte in meiner Nähe, was genau würdest du denn dort testen? Einfach nur einen anderen Arbeitsspeicher?

Ich hab noch Garantie auf dem Mainboard, wisst ihr wie das abläuft? Ich kann es ja letztlich noch nicht 100%ig sicher sagen, dass es das MB ist. Kann man es wohl auf Verdacht bei Abus einschicken?

ASUS checkt es vollständig durch bzw. ersetzt es dir auch gerne mal ohne das alte Board überhaupt an zu gucken, je nach Tageslaune und Bearbeiter.

Und nein du selbst hast keine möglchkeit mehr MEHR zu testen, deien Liste ist schon vollständig mit Tests die "machbar" sind ohne einen 2. voll funktionsfähigen Rechner mit gleichem Sockel :-)

@zapya: Naja, DDR4 Speicher ist ja nun mal relativ verbreitet. Also wenn du mit anderen Modulen das gleiche "Fehlerbild" hast, wird es der Speicher wohl nicht sein.
Wenn du jmd findest, der ein AM4 Board hat und dir erlaubt, kurz mal deine CPU einzubauen bzw seine CPU in dein Board wäre das natürlich am besten.

@NatokWa: da hab ich leider andere Erfahrungen mit dem Asus-Support gemacht. Aber stimmt natürlich schon: ASUS checkt das Board zumindest komplett durch und wenn´s daran liegt, wird´s ersetzt.

Ich hab schon den Fall gehabt das ein Ersatzmainboard nen Tag früher raus geschickt wurde als mein kaputes bei denen ankam (Laut Rückschein) *g* Allerdings war das auch ein X99-ROG-Strix .... DAS MB von ASUS wo dauernd defekt war bei viel zu vielen .....

Hallo nochmal,

kurzes Update von mir:
Es war das Mainboard. Habe mir ein neues bestellt und nun geht alles wieder.
@NatokWa : Eine Frage zu der Einstellung im Bios, die eventuell zu diesem Defekt geführt hat:
Sollte ich diese ausschalten?
Danke vielmals für eure Hilfe!

KEINE Bios-Einstellung abgesehen von übertriebenem OC kann dazu führen das das MB verreckt, und selbst übertriebenes OC fphrt in 99% nur zum abschalten und kann durch Reset "korigiert" werden.

Zurück