PC geht plötzlich aus, Netzteil?

Baloo68

F@H-Team-Member (m/w)
PC geht plötzlich aus, Netzteil?

Hallo zusammen,

vieleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe nach ca. 6 Jahren mal wieder meinen PC aktualisiert. Gehäuse und Netzteil sind noch die alten.
NT: Sesoniqc ss-430GB
Gigabyte H97-D3H
I5 4690
Nvidia 960
8 GB
1*SSD
2* HD
2* DVD
3* USB
ca. 4 Lüfter

Seit den neuen Komponenten schmiert der Rechner teilweise plötzlich ab. Neustart. Nur beim spielen und das auch nicht wirklich reproduzierbar, sonst läuft er.
Rein rechnerisch sollte das NT die Last problemlos schaffen. Es könnte natürlich das NT sein, aber vieleicht habt Ihr j an och eine Idee.

Danke im Voraus

AW: PC geht plötzlich aus, Netzteil?

Das beste Anzeichen für ein matschiges NT wäre natürlich wenn es den Start versagt, oder ohne Bild hochläuft usw. Was hast du als CPU Kühler? Deine Hardware sollte so bei ungefähr bei 300 - 320W liegen. Läuft der Rechner ohne GTX 960 denn wenigstens?

Das ist ja das Problem, hochfahren tut er einwandfrei. Als CPU Kühler einen riesigen Aplenföhn 2 (so heißt der glaube ich).
Die Graka habe ich vor zwei Tagen ausgetauscht. Davor war es eine ATI 4850. Damit ist es ein/zweimal passiert (Nach dem Board wechsel). Jetzt schon öfters.

Das S12 II ist zwar technisch altbacken, , sollte aber reichen. Oder doch mal ein anderes Netzteil testen.

Als CPU Kühler einen riesigen Aplenföhn 2 (so heißt der glaube ich).
Den hast du zufällig nicht festgeballert? Die CPU mag es nicht wenn die durch einen Kühler gequetscht wird. Ich würde im Zweifel mal ein anderes NT testen

Jetzt habe ich gerade den Verbrauch gemessen. Max 184W. Das sollte also nicht das Problem sein.
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus das ich ein neues kaufen muß, um es zu probieren.
Es könnte natürlich auch das Board sein, oder, oder ,oder.
Das Board hat mich gleich beim einbauen in den Wahnsinn getrieben, da ich einen USB intern Falsch gesteckt hatte und das System einfach keinen Muks gemacht hatte.

Gibt es für das NT eine empfehlungen die nicht gleich in die 100 € Richtung gehen? Allerdings ist es mir sehr Wichtig das es leise ist.
Kennt jemand die RHOMBUTECH Netzteile die auf Amazon beworben werden?

Oh, aber der hat doch Federn. Kann ich das denn zu fest drehen? Wäre natürlich möglich.

...
Gibt es für das NT eine empfehlungen die nicht gleich in die 100 € Richtung gehen? Allerdings ist es mir sehr Wichtig das es leise ist.
Kennt jemand die RHOMBUTECH Netzteile die auf Amazon beworben werden?

Ja, und da sie ein "Tech" im Namen tragen, kannst du sie getrost in die Tonne kloppen.

Wenn der Rechner nicht über 200W hinausgeht, das hier: 1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
da weiß, dass das NT unhörbar ist

Ansonsten eines von diesen

1 x LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ich habe jetzt zuerst den Tip mit dem Kühler befolgt. War max zugedreht. Dachte halt mit den Federn kann er nicht zu fest sein.
Das wird jetzt beobachtet.
Ich hoffe das wars, ansonsten probiere ich ein Netzteil aus euren Tips.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!:daumen:

Gibt es ein Tool mit dem ich die Sensoren Werte mir die ganze Zeit anzeigen lassen kann? Ich hatte vor Jahren mal so ein, weiß aber nicht mehr was das war.

Kennt Ihr ein Tool mit dem man sich die Sensoren Werte permanent anzeigen lassen kann? Ich hatte vor Jahren mal eins.
Win 7 Prof als Betriebssystem.

Entweder du nimmst HWMonitor und lässt im Hintergrund mitloggen oder du nutzt das OSD des MSI Afterburner welcher dir in Spielen sämtliche Werte anzeigen kann ;)

Dann viel Glück das es nur die Kleinigkeit war.
Bei 800W zwischen 40 - 60€ im GH-Preisvergleich lehne ich mich gerne aus dem Fenster
Sogar bis zu den Fußnägeln könnte man das:lol:

Noch eine Frage. Der HW zeigt setsame 12V Werte an.
Hardware monitor ITE IT8620
Voltage 0 0.77 Volts [0x40] (CPU VCORE)
Voltage 1 1.99 Volts [0xA6] (VIN1)
Voltage 2 2.05 Volts [0xAB] (+3.3V)
Voltage 3 3.39 Volts [0xA8] (+5V)
Voltage 5 -7.01 Volts [0x92] (-12V)
Voltage 6 -6.00 Volts [0x7D] (-5V)
Voltage 7 2.82 Volts [0x8C] (+5V VCCH)
Voltage 8 1.50 Volts [0x7D] (VBAT)
Temperature 0 30°C (86°F) [0x1E] (TMPIN0)
Temperature 2 26°C (78°F) [0x1A] (TMPIN2)

Wenn ich im Bios bin werden 12,2xx angezeigt.

P.s. das war Glaube ich auch das Tool von damals (10 Jahre+)

Nochmal zu dem MSI Afterburner. Wie funktioniert das? Habe ich zwar drauf (Ist eine MSI Karte), aber keine Idee wie das mit dem Anzeigen in Spielen funktioniert.
Das wäre natürlich die perfekte Funktion.

Die Spannungen kannst du getroßt ignorieren. Da kriegst du nur präzise Werte wenn du mit nem Multimeter direkt an den Kabeln misst ;)

Nochmal zu dem MSI Afterburner. Wie funktioniert das? Habe ich zwar drauf (Ist eine MSI Karte), aber keine Idee wie das mit dem Anzeigen in Spielen funktioniert.
Das wäre natürlich die perfekte Funktion.
In den Settings die Überwachung aktivieren und dann die einzelnen Werte für jeden Wert auf "Einblenden (OSD)" setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück