PC geht nur manchmal an.

Aggoo

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe Comunity,
seit 2 tagen habe ich ein problem und zwar das mein PC nur manchmal angeht und sich meine Lüfter nicht mehr drehen.
meine Komponenten sind:
gtx 650ti (gleich eine 1650)
i7 870
8gb ddr4 ram
be quiet netzteil mit 80 silber und 550w
msi h55m E33
und eine 1.37 tb hdd

bitte um schnelle Antworten

Dem Alter nach... Hardware am sterben.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber der Rechner ist langsam für Technikmuseen interessant ;).

Ich tippe auf Mainboard bzw Netzteil.

Eventuell auch multiples Organversagen.

Für Mail und co müsste man abschätzen ob es noch lohnt etwas zu investieren, denke eher weniger.

Dem Alter nach... Hardware am sterben.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber der Rechner ist langsam für Technikmuseen interessant ;).

Ich tippe auf Mainboard bzw Netzteil.

Eventuell auch multiples Organversagen.

Für Mail und co müsste man abschätzen ob es noch lohnt etwas zu investieren, denke eher weniger.
also sollte ich das netzteil austauschen?
und alles gut ich weiß das er alt ist. aber ich rüste gerade ein bisschen auf.

Ohne eingehende Diagnose lässt sich das schlecht beurteilen. Im besten Fall hast du ein anderes Netzteil zur Hand und testest gegen. Es kann aber ebenso das Mainboard sein, letztlich auch Speicher bzw CPU. Das müsste man eingrenzen. Keine Ahnung was so alte Teile kosten, gibt es nur noch gebraucht, abgesehen vom Netzteil.

Vielleicht findest du bei der Bucht ähnliche Hardware günstig. Quasi aus zwei mach eins...

... maximal 50€ Euro würde ich investieren, wenn damit der Fehler behoben wird. Widerrum kann dann kurze Zeit später die nächste Komponente die Hufe hochreißen, wie bei nem alten Auto, irgendwann ist der Punkt der Wirtschaftlichkeit bezüglich Reparaturen überschritten-wirtschaftlicher Totalschaden eben ;)

Hast Du die BIOS-Batterie (CR 2032) gewechselt?

Sind die Kühler /Lüfter sauber?

Hast Du das Netzteil getestet:
Netzteiltest ATX
================

- alle Netzteilstecker abziehen vom PC,

- am 24poligen Stecker die Pole 14 (grün) und 15 (schwarz) verbinden.

Nun muß das Netzteil anlaufen.
?

DDR4 RAM wird wohl DDR3 sein, etwas anderes kann das Board nicht:
https://de.msi.com/Motherboard/H55ME33/Specification .

Welche BIOS-Version ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ?

Welche Festplatten sind verbaut:
https://www.hwinfo.com/ (Hauptfenster -> Drives)?

Welche Lüfter sind wo verbaut?

oh Entschuldung ich meinte ddr3
die lüfter sind von xigmatek und es sind 3 verbaut einer oben im gehäuse der andere hinten und der letzte ganz vorne

ich spiele und unter belastung ging er noch nie aus
Und der Rest der Fragen?
also festplatte habe ich die segate barracuda 7200.11 mit 1.5tb und bios kann ich dir leider nicht sagen weil er nicht hochfährt die bios baterie habe ich nicht gewechselt und die lüfter dürften sauber sein.
ich bin ein Anfänger im gebiet hardware welshalb ich nicht weiß wie ich das netzteik testen soll

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch der Taster zum einschalten sein, hatte ich Mal...hat mich etliche Nerven gekostet :D.

Wenn du dich sicher fühlst und technisch versiert bist, testest du direkt am Mainboard gegen, in dem du den Stecker abziehst und die beiden Kontakte brückst. Dazu aus dem Handbuch die Kontakte entnehmen oder das Kabel vom Taster bis zum Anschluss am Mainboard verfolgen. Das testest du einige Male, wenn der Rechner immer startet, hast du die Ursache gefunden.

Zum brücken am besten ein Schraubenzieher mit isoliertem Griff, es handelt sich dabei um ein Taster, also musst du nur einmal beide Kontakte verbinden und Rechner startet, also danach musst du den Schraubenzieher nicht die ganze Zeit ranhalten :D

Die BIOS-Batterie (CR2032; gibts an jeder Tankstelle / Markt) ist getauscht?

Häng mal die Barracuda HD ab und schau, ob du ins BIOS kommst (Entf beim START- schnell drücken!).

Es könnte auch der Taster zum einschalten sein, hatte ich Mal...hat mich etliche Nerven gekostet :D.

Wenn du dich sicher fühlst und technisch versiert bist, testest du direkt am Mainboard gegen, in dem du den Stecker abziehst und die beiden Kontakte brückst. Das testest du einige Male, wenn der Rechner immer startet, hast du die Ursache gefunden.

Zum brücken am besten ein Schraubenzieher mit isoliertem Griff, es handelt sich dabei um ein Taster, also musst du nur einmal beide Kontakte verbinden und Rechner startet, also danach musst du den Schraubenzieher nicht die ganze Zeit ranhalten :D
also welchen taster?
ich bin leicht überfordert Entscheidung :)
Die BIOS-Batterie (CR2032; gibts an jeder Tankstelle / Markt) ist getauscht?

Häng mal die Barracuda HD ab und schau, ob du ins BIOS kommst (Entf beim START- schnell drücken!).
nein sollte ich sie austauschen?

Wenn du dich sicher fühlst und technisch versiert bist, testest du direkt am Mainboard gegen, in dem du den Stecker abziehst und die beiden Kontakte brückst. Dazu aus dem Handbuch die Kontakte entnehmen oder das Kabel vom Taster bis zum Anschluss am Mainboard verfolgen. Das testest du einige Male, wenn der Rechner immer startet, hast du die Ursache gefunden.

bzw welchen stecker

Ich hab mir Mal dieühe gemacht und ins Handbuch deines Mainboards geschaut. Am JFP1 muss Kontakt 6&8 gebrückt werden. Siehe Bild. Aber wenn du dir da nicht sicher bist, lass es und Frage jemand der sich damit auskennt bzw. eine entsprechende Ausbildung hat z.b. Elektriker.
Screenshot_20210814-134658.png

Ich glaube die Sache mit dem Brücken lassen wir lieber, ich glaube dir mangelt es etwas an Erfahrung bzw. Verständnis ;).

Aber nochmal, du schaltest den Rechner am Gehäuse mit einem Taster ein, ganz normal eben. Dieser kann auch kaputt gehen und der Kontakt wird nur noch sporadisch hergestellt- dein Fehlerbild bzw Problem.

Dieser Taster geht über zwei Kabel zum JFP 1 am Mainboard, siehe Bild. Dort ist er an Pin 6&8 gestöpselt, wenn du diesen Stecker abziehst und die Kontakte einmal mit etwas metallischem brückst, schaltet sich der Rechner ein. Siehe obiger Beitrag von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl das Mainboard defekt, falls das Netzteil noch nicht getauscht wurde.

Das Netzteil kann man testen:

- alle Netzteilstecker abziehen vom PC,
- am 24poligen Stecker die Pole 14 (grün) und 15 (schwarz) verbinden.

Nun muß das Netzteil anlaufen.
Wenn es läuft -> Mainboardschaden.

Ersatz: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...eDesc=0&_odkw=Sockel+H55M+Mainboard&_osacat=0 .

Kannst Du den PC mal fotografieren (Innenleben)?
Vielleicht gibt es einen Hinweis auf den Fehler im Bild.

Bilder stellt man so hier ein:
Bilder einfügen NEU.jpg
.

Zurück