Pc geht nicht mehr an.

Maqama

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

es geht um den PC von einem Kollegen.
Ich hatte ihm den Rechner vor 2-3 Jahren zusammengebaut (i5-2500, GTX 560ti, 4GB Ram).
Nun schrieb er mich gerade an, dass wenn er den Rechner startet, nur kurz die Lüfter drehen, sonst aber nichts passiert.
Ich würde jetzt mal auf Board, Ram oder NT tippen.
Er bringt mir den Rechner gleich vorbei.

Ich würde jetzt folgendes testen:
- Erstmal alles abstecken und das System in der Minimalkonfiguration starten.
- Die Ram Riegel einzeln durch testen.
- alle Kabel auf festen Sitz testen.
- Eventuell mal anderen Ram aus einem anderen PC anstecken
- ich könnte auch das Netzteil mal tauschen, das wäre aber die letzte Option, da ich erst eins aus einem anderen PC ausbauen müssten, also viel Arbeit

Habt ihr noch eine Ideen was ich testen könnte, bzw. was defekt sein könnte?

MFG
Maqama

Hallo Zusammen,

es geht um den PC von einem Kollegen.
Ich hatte ihm den Rechner vor 2-3 Jahren zusammengebaut (i5-2500, GTX 560ti, 4GB Ram).
Nun schrieb er mich gerade an, dass wenn er den Rechner startet, nur kurz die Lüfter drehen, sonst aber nichts passiert.
Ich würde jetzt mal auf Board, Ram oder NT tippen.
Er bringt mir den Rechner gleich vorbei.

Ich würde jetzt folgendes testen:
- Erstmal alles abstecken und das System in der Minimalkonfiguration starten.
- Die Ram Riegel einzeln durch testen.
- alle Kabel auf festen Sitz testen.
- Eventuell mal anderen Ram aus einem anderen PC anstecken
- ich könnte auch das Netzteil mal tauschen, das wäre aber die letzte Option, da ich erst eins aus einem anderen PC ausbauen müssten, also viel Arbeit

Habt ihr noch eine Ideen was ich testen könnte, bzw. was defekt sein könnte?

MFG
Maqama

hallo! es kommt sehr oft vor, das ein magic-cmos-clear gemacht werden muss. also knopfzelle für nen moment aus dem spannungsfreien rechner rausnehmen, und dann wieder rein.

mfg M.

So der Rechner funktioniert jetzt wieder.

Ich hatte zunächst alles abgeklemmt.
Dabei fiel mir auf, dass der Ram nicht wie üblich in den beiden Ram-Bänken mit der gleichen Farbe, sondern direkt nebeneinander insttaliert war.
Da das damals der erste Rechner war, den ich gebaut hatte, habe ich das wohl falsch gemacht.
Warum der Rechner erst nach 3 Jahren ein Problem damit hatte, verstehe ich auch nicht.

Da ich sonst nichts geänert habe, und alle Kabel fest saßen, wird es wohl daran gelegen haben.
Naja Hauptsache das Problem ist gelöst.

Zurück