PC geht nicht mehr an

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute, mein Vater war vorher an seinem PC und plötzlich ging er aus und dann nicht mehr an, einfach so ohne Vorwarnungen oder ähnlichem. Nun dachte ich sofort, dass Netzteil wird es sein, dann sind wir zu einem Kumpel gefahren kurz, der hatte ein Netzteil noch da, dass haben wir dann ausprobiert, alles richtig angeschlossen. Wir schalten den PC an, nur die Externe Festplatte gibt etwas von sich, die hinten am Mainboard angeschlossen ist, alles andere bleibt ruhig, Gehäuselüfter, Lüfter der Grafikkarte, Prozessorlüfter. Nun habe ich die Befürchtung dass vielleicht ein Teil des Mainboardes kaputt sein kann. Was könnte ich sonst noch machen. Ein anderes Mainboard mit dem Sockel hätte ich nicht da zum ausprobieren.

Hier mal noch seine Hardware:
Netzteil ist jetzt mal ein Noname mit 550 Watt, dass davor hatte 720 Watt. Läuft aber trotz Noname jetzt schon seit fast 2 Jahren.
MSI K9N4-ultra-f
AMD Athlon x2 6000+
Nvidia Geforce 9600 GT

Denke dass war alles wichtige.

Würde mich über antworten freuen.

MFG

BartholomO
 
Notfalls kannst du mal alles "unnötige" am Rechner abklemen.
Das letztlich nur noch das MoBo samt RAM, CPU, Kühler und GraKa mit Strom versorgt werden.
Vielleicht startet der Rechner dann.
Nen Bios-Reset kann auch nicht schaden.
 
Danke für die Hilfe. Also beim neuen Netzteil steht TS Power an der Seite drann und dass Alte war dieses hier : Gaming Power - Netzteil HM 780W: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und die Erklärung da mit der Überbrückung verstehe ich irgendwie nicht so ganz sorry. Wie kann ich Lüfter ans Netzteil anschließen, die stecken doch alle auf dem MB, sorry aber vielleicht steh ich einfach nur auf dem Schlauch gerade.

EDIT: @ Scorpio, auch dir danke für die Hilfe. Also ein Kumpel sagte dass mit alles abstecken schon, sodass ich eigentlich nur noch den 24 Pin und den 4 Pin am MB hatte vom NT aus und sonst Graka weg, Laufwerk weg, Festplatte weg. Da hat sich dann auch nichts getan. Wegen dem Bios reset, einfach kurz die Batterie rausnehmen und wieder rein oder?
 
Naja, das NT ist nicht der Brenner.

Ansich kann man die Lüfter auch an das NT anschließen, an den 4pin Molexsteckern. Schließ einfach mal eine Festplatte oder 2 an das NT. Dann überbrückst du die Pins und lässt die Büroklammer erstmal drin, bis die HDDs richtig hochgefahren sind. Wenn hier immer noch nichts passiert, dann ist das NT defekt.

Bios reset: Rechner ausschalten, das NT ausschalten. Den Startknopf drücken, die Batterie für 10minuten entfernen und dann nochmal probieren.
 
Schau dazu mal bitte ins Handbuch.
Da sollte irgendwo ein Jumper in der Nähe der Batterie sein,...
NT abschalten, Batterie raus und einmal den Jumper umstecken. Dann Jumper wieder so stecken, wie er war, Batterie rein und wieder Strom auf das NT. Dann wieder einschalten und gucken was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das auch mal mit nem BIOS Reset probieren/mit Lüftern ans Nt anschliessen und den 24 Poligen Stecker Kurzschliessen (sonst geht da ja nix). Wenn du nur einen Lüfter an das Nt hängst und du es kurzschliesst, lauft dann eigentlich der Nt Lüfter
 
Ja, der NT Lüfter sollte dann auch anlaufen, sofern durch den Lüfter der Unterstromschutz nicht aktiviert wird. Dann muss man halt noch nen paar mehr Lüfter oder HDDs anhängen.

Man "schließt" ja das NT nicht "kurz", sondern startet es genauso, als wenn man den Powerknopf drücken würde.
 
Also ich habe jetzt mal das Bios Reset probiert mit dem Jumper, ohne Erfolg und habe nochmal ein 3. NT verwendet, welches hundert prozentig geht, keine Reaktion. Ram Riegel habe ich jetzt auch einmal einen Raus dann getestet, dann den anderen einzeln rein und getestet und hat nicht funktioniert, dann noch beide einzeln in den anderen Slot, auch nichts. Also kann es jetzt eigentlich nach dem Ausschlussverfahren nur noch des Mainboard oder der Prozessor sein, wobei ich gehört habe, dass man beim Mainboard dann spuren sieht, dass manche Stellen schwarz sein sollen, aber da habe ich nichts gefunden. Aber der PC geht jetzt morgen mal zu dem Vater meines Kumpels, der schaut dann mal nach dem, da ich keinen 2. Prozessor oder kein 2. Mainboard dahätte, er aber schon.
 
Falls es irgendwen noch interessiert, der Vater von meinem Kumpel hat festgestellt, dass beim MB ein Kondensator durch überspannung durchgebrannt ist und des Board kaputt ist, ob der Prozessor auch noch kaputt ist wissen wir nicht weil wir kein anderes Board mit AM2 haben.
 
Zurück