PC geht nicht mehr an. (Netzteil bereits ausgetauscht)

D

dee7er

Guest
Hallo zusammen, mein sieben Jahre alter Rechner geht einfach nicht mehr an. Er ist im laufenden Betrieb einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten. Es dreht sich kein Lüfter und es ertönt kein Signal. Ich hatte das Netzteil in Verdacht, doch nachdem ich diese ausgetauscht habe und der Fehler immer noch besteht kann ich es ausschließen. Nun vermute ich, dass es das Mainboard ist. Kann man das testen, bevor ich wieder hundert Euro los bin und mir dann immer noch nicht sicher sein kann? Woran könnte es noch liegen?

Danke für eure Hilfe!

also nichts geht alles bleibt schwarz ?

steck mal laufwerke ab und versuche zu starten, wenns nicht geht nimm mal die grafikkarte raus und versuche einfach mal zu starten. kommt zwar kein bild :)
lüfter müsten aber kurz anlaufen wenn das nichts hilft kanns letztendlich nur das board sein

dann ist wohl ein neuer unterbau fällig investieren würde ich in der platform aber nichts mehr ;-)

m.f.g. razzor

Ich hab alles abgeschlossen und ausgebaut. Leider bekomme ich den PC nicht zum starten und sehe auch keinen Status LED am Mainboard leuchten...
Wenn ich auf den Power Knopf drücken hört man ein kurzes Surren, mehr passiert nicht

Du hörst ein kurzes surren? Dabei dreht kein Lüfter kurz an? Kannst du das surren wiederholen, wenn du einfach nochmal auf den Power-Knopf drückst oder musst du dazu den Stecker ziehen/Netzschalter umlegen?

Wenn ja, liegt irgendwo ein Kurzschluss vor. Ausschließen kannst du den nur, wenn du mit dem Netzteil jede Komponente einzeln testest. Board für sich via Power-Taster, die restlichen Komponenten so, dass du die grüne Ader am ATX-Stecker gegen eine schwarze oder Masse brückst.

Hi dee7er,
welchen Ram hast du den?
Wenn du ein Dual Channel Kit hast würde ich nur mal ein Ram einbauen und das an allen Ram-Bänken um zu Testen obs dran liegen könnte :)

Zurück