PC geht nicht mehr an (nach einem Schnalzer), MB-Lampe leuchtet nicht

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich hab vor einigen Tagen in meinen Rechner (i7 2600K, Asus P8P67, GTX580, beQuiet 750w) eine Wasserkühlung für GPU&CPU verbaut.

Gestern lief der Rechner noch problemlos, heute habe ich ihn von 4 auf 4,2Ghz aufgetaktet und dann mal Sims3 gestartet, welches für ungefähr 30min lief. Plötzlich war da ein leiser Schnalzer und der PC war aus - es roch nicht verbrannt.

Habe alle Dichtungen überprüft, Wasser dürfte keines ausgetreten sein.

Die Motherboard-Lampe leuchtet auch nicht mehr.

Hatte vorhin mal den ATX-Stecker neu angeschlossen und den PC nochmal ans Stromnetz gehängt, plötzlich kam ein nicht allzu kleiner Funke aus dem Netzteil raus.

Ich tipp mal stark darauf, dass es das Netzteil geschossen hat, oder was sagt ihr?

edit:
Achja genau, die Sicherung von der Steckdose hats nicht geworfen.

Mit dem Funke passiert öfters wenn man den IO Schalter nicht umlegt.

Es gibt den Büroklammer Trick zum Testen des Netzteils. anzeichen für ein Defektes Netzteil sind z.B.
-Nimm das seitenteil ab
-Zieh den Stromstecker ab
-Drück powerknopf ein paar mal zum entladen
-Warte 1 min
-Stecker wieder anschliessen
-Blick auf einen Gehäuselüfter richten und den powerknopf drücken

Wenn der Lüfter kurz "Zuckt" , ist dein NT hinüber

Netzteiltest:
NT vom Strom nehmen (Ausgebaut)
Büroklammer oder Draht vom Grünen zum schwarzen Kabel überbrücken (einfach vorne reinstecken)
Strom anschliessen und schauen ob am NT die lüfter andrehen

danke! das mit dem funken beim anschließen des netzkabels kenne ich - der von mir beschriebene funke war aber auf der gegenüberliegenden seite des netzteils, also innen. und eben nicht beim anstecken, sondern erst danach (ca 10sek nachdem ich angesteckt und I/O umgelegt hab).

auch nach mehrmaligem an- und abstecken passiert nun aber rein gar nichts mehr, es leuchtet nicht mal die status-LED vom motherboard....

werde morgen mal ein anderes netzteil testen - hoffentlich hats mir nichts von der kostbaren hardware mitgerissen :(

Naja da du vernümpftige Hardware hast gehe ich davon aus das du kein NoName oder LCP Netzteil hast. vonsoan hast du ca 10 Schutzmechanismen die sowas verhindern. Mach dir mal keinen kopf.

ist ein beQuiet StraightPower 750w.

hoffentlich haben die sicherungen des netzteils den schaden abgefangen

habe zum testen noch ein seasonic mit 500w - für einen test sollts ja reichen, aber um damit eine GTX580, 2600K (@4,2ghz) und eine wakü zu betreiben wirds vermutlich eng werden, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach dir keinen Kopf und bleib locker :) BQ ist eigendlich ganz gut.... Wichtig wäre nurnoch die E-Serie du hast . Ab E6 sollte alles kein Prob sein... kannst also ruhig nachher schlafen können
Klar reicht das Seasonic .. dennoch ist es nicht so gut (Für die RMA Zeit etc reichts)

danke, dann bin ich mal beruhigt - hab ein E8.

werd morgen mal das andere netzteil verbauen und hoffen...

aber wie es zu diesem kurzschluss kam, ist mir noch nicht ganz klar... hoffentlich ist keine undichte stelle in der wakü ;)

einfach mal die Schläuche mit Zewa o.ä nachwischen und schauen ob auf dem Papiertuch eine Nasenbildung eintrifft.

Aber beim E8 kannste eig sagen das deine Hardware 100% nicht abbekommen hat. Müsstest ja auch noch restgarantie drauf haben (Netzteil) oder ? Einschicken und solang die RMA dauert einfach das Seasonic nehmen

Zurück