Pc geht nicht komplett aus seit Windows 10 installiert ist

• Ersteller Ersteller PcGamer512
  • Erstellt am Erstellt am
P

PcGamer512

Guest
Hi Comm,

hat noch jemand das Problem, dass seit Windows der Pc nicht richtig herunterfährt, ich hatte es heute zum 3x seit dem Upgrade.
Der Pc fährt runter, Bildschirm geht aus die Lüfter wohl auch besonders von der CPU , Maus Tastatur lichter sind aus aber das Netzteil und die Gehäuselüfter laufen fröhlich weiter, bis ich den Power Knopf am Gehäuse gedrückt halte.
Echt komisches Phänomen :/

Chipsatztreiber mal neu installieren ?

-> Wie lange laufen die Lüfter nach ?

Die würden ewig weiterlaufen dann muss ich immer den Power Knopf gedrückt halten.

Chipsatztreiber ist eine Sache für sich ich würde gerne aber für den i5 3470 bzw 3 Generation gibt es keinen Windows 10 Treiber erst ab gen4

Also mit Ruheszustand auschalten meine ich das:
Öffnen Sie dazu eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (im Suchfeld cmd eintippen, den Treffer rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" wählen) und tippen Sie den Befehl powercfg.exe /hibernate off ein.

Ich hatte das gleiche Problem auch!
Lösung war einfach bei mir, ich ging unter die Energieoptionen, dann "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll ", danach auf " Einige Einstellungen sind momentan nicht Verfügbar " klicken.
Danach sollten unten weitere Einstellungen auswählbar sein. Dort den Haken beim Schnellstart raus nehmen.

Ich hoffe das es auch bei dir hilft.

Edit: Das interessante war, dass ich den PC normal heruntergefahren hatte und nicht wie gesagt über den Netzschalter :D

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Ruheszustand auschalten meine ich das:
Öffnen Sie dazu eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (im Suchfeld cmd eintippen, den Treffer rechtsklicken und "Als Administrator ausführen" wählen) und tippen Sie den Befehl powercfg.exe /hibernate off ein.

Werde ich zusätzlich mal machen denke aber nicht das es etwas bringt, da ich immer nur Herunterfahren nutze aber man weiß nie :-)

Das gleiche Problem hättest du vermutlich schon mit Windows 8 bekommen.

Schaue mal im Bios nach, mir fällt gerade nicht die genaue Option ein, es war glaub ich irgendein C-State (Stromsparmodi). Gerade ältere PC`s hatten dieses Problem.

Vllt fällt es mir noch ein, war aber definitiv eine Bios-Funktion die umgestellt werden musste.

Edit:

Also es war so, nach einem Bios Reset des Kunden-PC`s war genau dieses Problem behoben.
Es müsste der S3 / S4 State gewesen sein, sobald wir diese Einstellung verändert haben, hatten wir wieder das gleiche Problem.

Also mal Bios Reset versuchen und wenn das nicht hilft mal die States S3/S4 manuell umstellen.

Das gleiche Problem hättest du vermutlich schon mit Windows 8 bekommen.

Schaue mal im Bios nach, mir fällt gerade nicht die genaue Option ein, es war glaub ich irgendein C-State (Stromsparmodi). Gerade ältere PC`s hatten dieses Problem.

Vllt fällt es mir noch ein, war aber definitiv eine Bios-Funktion die umgestellt werden musste.

Bei mir half wie gesagt die von mir genannte Option. Bei Windows 8.1 sowie bei Windows 10.
Also mal schauen was den TE am Ende wirklich hilft. :D

hab das gleich problem bin echt verzweifelt ich fahr den pc runter aber der geht erst nach ner halben stunde aus die grafikkarte ist sofort aus nur die Lüfter vom cpu und dem Gehäuse drehen sich weiter D:

So ich habe das jetzt mal mit dem Ruhezustand ausschalten per CMD gemacht und jetzt gerade ging er sofort aus und nicht einige Sekunden nachdem tastatur und Mausbeleuchtung aus waren.

Ab Windows 8 ist das Herunterfahren nicht mehr das Gleiche wie bis Windows 7. Das ist eben nur noch eine Art Ruhezustand, dadurch bootet das ganze auch schneller.

Zurück